Katzen Baden

Diskutiere Katzen Baden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe meinen Diego erst seit 1.9.2006. Er ist ganz verschmust und verspielt. Seit ich das letzte mal beim Tierarzt wahr...
  • Katzen Baden Beitrag #1
Zomby

Zomby

Hallo,
ich bin neu hier und habe meinen Diego erst seit 1.9.2006.
Er ist ganz verschmust und verspielt. Seit ich das letzte mal beim Tierarzt wahr (wegen der zweiten Impfung), habe ich in gefragt was das sein kann das er sich oft am Kopf kratzt. Wir haben dann fest gestellt das der kleine leider Flöhe hat aber nur am Kopf und das obwohl er nicht raus darf.
Ich habe zwar einen Flohkamm aber alles bekommt man nicht aus denn Fell und da bleibt mir leider nichts anderes Übrick als in zu Baden mit einen Flohshampoo.
Meine Frage: Darf man Katzen waschen ohne sie Gesundheitlich (Hautschutz) zu schaden oder darf man es nur nicht weil sie wasserscheu sind?

MFG :shock:

• Katzen Baden

Anzeige

• Katzen Baden Beitrag #2
Moin,

die meisten Katzen mögen es überhaupt nicht, gebadet zu werden.

Mein Tipp: Hol Dir vom Tierarzt ein Mittelchen ,welches einfach nur hinten im Nacken ins Fell verrieben wird. Diese Methode wird für Euch beide die beste sein.

Grüße
Susanne

• Katzen Baden Beitrag #3
Bin der selben Meinung: Zum Tierarzt gehen, eigentlich hätte der das gleich beim Impfen mit machen können/müssen.
Als ich meinen Micky zum 1. mal zum Tierarzt brachte, wegen Grunduntersuchung und so, hat der die Flöhe gleich festgestellt und mich mehr oder wenig vor vollendete Tatsachen gestellt, indem er das Fell des (damals) kleinen Kerlchens total mit einem Mittel gegen Flöhe einrieb. Der sah aus wie eine gebadete Maus. Und für die Katze zuhause habe ich auch gleich was mitbekommen, was ich ihr in den Nacken gerieben habe. Musste ich natürlich alles bezahlen, ist ja klar. Hauptsache die Flöhe waren weg.
Wichtig auch: alles, womit Diego in Berührung kam, ab in die Wäsche oder richtig säubern.
Baden würde ich ihn auch nicht.

• Katzen Baden Beitrag #4
Re: Katzen Baden

Meine Frage: Darf man Katzen waschen ohne sie Gesundheitlich (Hautschutz) zu schaden oder darf man es nur nicht weil sie wasserscheu sind?

dürfen ist relativ, es wird dich ne Menge Nerven und viele Kratzer kosten, deine Katze auch ne Menge Nerven :wink:

Falls du Miez wirklich waschen willst, musst du darauf achten, dass er wirklich gut trocknet, und nicht in den Zug kommt, das kann gesundheitsschädlich sein.

Wenn du es vermeiden kannst, nimm die anderen Möglichkeiten, mir reicht es schon, meinem Coonie bei Durchfall den Hintern zu "waschen" :roll:

• Katzen Baden Beitrag #5
Hi,

es schadet nicht unbedingt, Katzen zu baden, die türkischen Van Katzen z.B. lieben Wasser, aber da wir die Europaische Version haben, ich würds lassen :lol: Wenn ich mir vorstelle, einen meiner Tiger baden zu müssen, nee dann lieber Flöhe...*lach*

Wie schon geschrieben, es gibt beim Tierarzt gute Spot ons die in den Nacken geträufelt werden und dann ist das Flohproblem recht schnell im Griff...

Liebe Grüße,

Claus

• Katzen Baden Beitrag #6
Meine Katzen wehren sich auch nicht beim Baden. Die sitzen gnz ruhig da und lassen es über sich ergehen. Musste aber auch nur einmal ran bisher. Wenn es sich vermeiden lässt, dann wird nicht gebadet.
Wenn du Tipps zum Baden brauchst, dann schau mal
Aber wir die anderen schon gesagt haben - ich würde es erstmal ohne baden versuchen.

Thema:

Katzen Baden

Katzen Baden - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Oben Unten