Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr! Unsere Fluse ist ja nun seit Dienstag Abend bei uns und wollte anfangs nichts fressen, jetzt haben wir sämtliche Sorten durch und...
  • Futterumstellung Beitrag #1
Ratty74

Ratty74

Hallo Ihr!

Unsere Fluse ist ja nun seit Dienstag Abend bei uns und wollte anfangs nichts fressen, jetzt haben wir sämtliche Sorten durch und leider ist sie eine Whiskaskatze. Ich möchte sie gern auf hochwertiges Futter umstellen, das ich ja auch schon haufenweise zu Hause habe, sie mag es aber absolut nicht.

Wann sollte man anfangen mit der Umstellung? Anfangs ein Teelöffel des hochwertigen Futters untermischen?

Nur was mache ich wenn sie ihr Futter dann wieder nicht anrührt, wenn sie den Braten riecht? Ich bin so froh das sie nun endlich futtert und möchte eigentlich nicht, dass sie wieder tagelang nichts isst. Sie ist übergewichtig und muss dringend abnehmen, nur hungern soll sie dann ja auch nicht.

Sie bekommt aber wenigstens hochwertiges Trockenfutter, das sie auch gerne annimmt. Davon allerdings nicht viel, klar!

• Futterumstellung Beitrag #2
Hallo,

probier einfach mal Tag für Tag ein wenig mehr von dem neuen Futter unterzumischen.
Du kannst dir ja mehrere Wochen Zeit nehmen und anfangs nur soviel nehmen, das es deine Katze nicht merkt.
Bei mir half es auch, dass ich meine Katze nicht in die Küche lasse, wobei sie dann auch nicht sieht, was ich ins Futter tue.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Serina

• Futterumstellung Beitrag #3
Hallo Serina,

danke für deine Antwort. Gestern Abend hatte ich Erfolg, sie hat zwar nicht alles aufgefressen, aber ist schonmal drangegangen, heute früh war dann mehr von dem guten Futter mit drin und sie hat es nicht angerührt. Wollte den Rest nicht verderben lassen, daher hab ich dann mehr reingetan - das war wohl ein Fehler! :lol:

Naja, werde es weiter probieren!

Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
NYX (w, *ca. 06/2023) - Wuselfluse sucht Spielfreunde - PS nahe Berlin (Vermittlung bundesweit): Name: Nyx - Charakter: freundlich, verspielt, sehr verschmust, aktiv, respektiert andere Katzen - Geburtsdatum: 06/2023 - Rasse: EHK -...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Oben Unten