Nur Mai und Herbstkatzen??

Diskutiere Nur Mai und Herbstkatzen?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu und hab mal sofort eine frage. Ich und meine Familie möchten uns wieder eine katze holen nur gibt es denn jetzt noch junge...
  • Nur Mai und Herbstkatzen?? Beitrag #1
P

Piper

Hallo,
ich bin neu und hab mal sofort eine frage. Ich und meine Familie möchten uns wieder eine katze holen nur gibt es denn jetzt noch junge Katzen? Man sagt ja immer mai und herbstkatzen..heißt das, dass es das übrige jahr keine katzenkitten gibt?? Also das keine geboren werden??
Hätten nämlich lieber ne junge katze..gucken schon immer in der zeitung nach doch da steht immer nur mai katzen abzugeben...
Mfg Piper

• Nur Mai und Herbstkatzen?? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Kitten gibt es das ganze Jahr über, nur die geschwängerten Freigänger häufen sich im Frühling und Herbst, so das dort mit Abstand die meisten Kitten fallen.

• Nur Mai und Herbstkatzen?? Beitrag #3
Hallo Piper,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Was meint ihr denn mit jung? Bitte nehmt kein Kätzchen unter 12 Wochen, nur dann sind sie ausreichend sozialisiert.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Nur Mai und Herbstkatzen?? Beitrag #4
hmm..hatten bis jetzt immer katzen die ca 8 wochen waren...die kamen vom bauernhof und man erzählte uns, dass 8 wochen ein ganz normales abgabealter ist..wie bei hunden auch.

• Nur Mai und Herbstkatzen?? Beitrag #5
Das ist nicht richtig, achtet BITTE darauf das euer Kitten mindestens 12 Wochen alt ist.

Die Sozialisation der Katze verläuft anders als die des Hundes, und bei ersterer sind jene 4 Wochen zwischen der 8. und der 12. ein Hauptbestandteil ihrer Sozialisation. Sie geht noch ca. bis zur 16. Lebenswoche fort, aber 12 Wochen sind nötig, um einem Kitten den besten Start in ein ausgeglichenes und psychisch stabiles, gesundes Leben zu bieten. Was in den erstern 12-16 Wochen nicht gelernt wurde, lässt sich später im Leben niemals nachholen.

• Nur Mai und Herbstkatzen?? Beitrag #6
im übrigen sollten auch hunde nicht vor der 10. lebenswoche von der mutter und den geschwistern getrennt werden. 8 wochen sind sowohl bei hunden, als auch bei katzen viel zu früh !!! achtet unbedingt darauf!!!
wie aiur schon sagt, ist das äußerst wichtig für ein psychisch stabiles leben!!!

liebe grüße

spunky

• Nur Mai und Herbstkatzen?? Beitrag #7
Hallo!
Ja dann werd ich natürlich keine katze unter 12 wochen nehmen. Wusste es nur nicht da uns immer gesagt wurde 8 wochen wäre alt genug. Aber jetzt weiß ich es ja besser .
mfg piper

• Nur Mai und Herbstkatzen?? Beitrag #8
Hallo Piper,

Das ist ja das Problem! Die meisten nehmen Kitten aus Unwissenheit viel zu früh, weil die Besitzer ihnen erzählen 8 Wochen sind in Ordnung. Dann sind sie aber lediglich entwöhnt, fangen aber auch an so richtig Unfug zu machen und zu fressen, wie die Scheunendrescher :wink: . Super, dass Du Dich vorher schlau gemacht hast!

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Nur Mai und Herbstkatzen?? Beitrag #9
acht wochen wäre ja noch irgendwie zu verschmerzen aber manche geben die kitten mit 6 (!!!!!) wochen ab

ich spreche da aus erfahrung habe selber ein kitten mit 6 wochen aufegnoemmn

• Nur Mai und Herbstkatzen?? Beitrag #10
Hi Bommelchen,

ja, das sind die lieben Tierfreunde, die ihrer armen Katze doch nicht die Freude am Sex nehmen wollen. Mit 6 Wochen fressen die Kleinen festes Futter, dann kosten sie Geld und müssen weg :evil:

Aber es ist wie immer: solange sich jemand findet ... Ist jetzt nicht auf Dich bezogen. (Ich kenne die Drohungen. Aber ganz manchmal hilft auch Überzeugen!).

LG, Irene

• Nur Mai und Herbstkatzen?? Beitrag #11
Das mit den 12 Wochen mag zwar eine Faustregel und Tatsache sein. Dass es auch anders geht, habe ich selber erlebt. Ich habe einen 9 Wochen alten Kater, irgendwo in der Natur geboren und als Einzelkind in der Natur wild aufgewachsen, ins Haus genommen und er ist von Anfang an super sozialisiert. Er benutzt heute noch nicht die Krallen, wenn er die Menschhand oder die Menschenhaut berührt. Er ist sofort aufs Katzenklo gegangen, hat noch nie irgendwo hin gemacht, noch nicht einmal in den Garten. Er ist verschmust, brav und sogar gehorsam. Selbst die heutige Kastration hat er wie nichts weg gesteckt. Und auch das Hundern wegen der Narkose stört ihn nicht wirklich. Er frisst, wenn er etwas bekommt.

Es kommt bei Allem wohl auch auf das Tier an.

Thema:

Nur Mai und Herbstkatzen??

Nur Mai und Herbstkatzen?? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten