... an all die "Pissnelken"-Besitzer da draußen

Diskutiere ... an all die "Pissnelken"-Besitzer da draußen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hier im Forum lese ich oft, dass viele Katzenbesitzer verzweifeln, weil ihre Fellnasen in der Wohnung willkürlich ihre Duftmarken...
  • ... an all die "Pissnelken"-Besitzer da draußen Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

hier im Forum lese ich oft, dass viele Katzenbesitzer verzweifeln, weil ihre Fellnasen in der Wohnung willkürlich ihre Duftmarken hinterlassen. :?

Hierzu habe ich in der Novemberausgabe der "Geliebte Katze" einen sehr interessanten Artikel gelesen. Und zwar sei in den meisten Putzmitteln Ammoniak enthalten, das für die menschliche Nase in Kombination mit anderen Chemikalien einen angenehmen Duft erzeugt. Ammoniak ähnelt jedoch auch Bestandteilen des Katzenurins; deshalb wittern Katzen überall dort, wo mit solchen Reinigern geputzt wurde, eine offene Einladung, dort Urin zu hinterlassen.

Also ich habe mir jetzt dieses "Frosch"-Putzmittel (ohne Essig) gekauft. Enthält scheinbar keinen Ammoniak.

LG
Satiah

• ... an all die "Pissnelken"-Besitzer da draußen

Anzeige

• ... an all die "Pissnelken"-Besitzer da draußen Beitrag #2
Na, Na, Na,

was für eine verbale Entgleisung :roll: :wink: Aber sicher ein guter Hinweis für Katzenhalter- Neulinge, die das noch nicht wußten. Putzmittel allein sind es dennoch nicht, dazu gehören auch Waschmittel, Hygieneartikel und Parfüms! Ja, sogar verdreckte Wohnungen können zu Pinkel- und Kackattacken führen. Niemand hat einer Katze, frei geboren, je gesagt, das der mensch sie mal in Betonwände, oft begrenzt auf 1 - 2 Zimmer, einsperrt.
Da kann man schon mal drauf P...(Fäkalwort) und Sch.....(Fäkalwort)
Gottseidank habe ich keine "Wasserlilien" :wink:

• ... an all die "Pissnelken"-Besitzer da draußen Beitrag #3
Ich finde in manchen Fällen die Pinkelattacken einer Katze verständlich und logisch. Wenn man davon ausgeht, dass man einen gewissen Hausgeruch hat, den die Katze als vertraut empfindet. Kommen jetzt Fremdgerüche dazu, wie Putzmittel, Parfum, duftendes Wachmittel, dann versucht die Katze daraus wieder einen vertrauten Geruch zu machen und pinkelt drauf. Genauso sehe ich es, wenn Katzen in den Schmutz-Wäschekorb machen. Dort vereinen sich die Gerüche der Familienmitglieder, nur der Katzengeruch fehlt und die Katze will dazu gehören, also markiert sie.

Vielleicht ist das einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Katze zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

• ... an all die "Pissnelken"-Besitzer da draußen Beitrag #4
Hallo Reader,

auch deiner These kann ich voll zustimmen. Ich versuche nicht nur mit meinen Fellnasen zu kuscheln, sondern ihre und meine Bedürfnisse zu kompensieren! Das erfordert viel Geduld und Liebe aber das Ergebnis ist sensationell :wink:

Thema:

... an all die "Pissnelken"-Besitzer da draußen

Oben Unten