• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

spastische Lähmung

Diskutiere spastische Lähmung im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag zusammen Wir haben einen 6-jährigen Kater. Er hatte vor 8 Wochen einen Unfall. Über den Hergang wissen wir nichts, da er am Straßenrand...
  • spastische Lähmung Beitrag #1
G

gyrosundmaronen

Guten Tag zusammen

Wir haben einen 6-jährigen Kater. Er hatte vor 8 Wochen einen Unfall. Über den Hergang wissen wir nichts, da er am Straßenrand gefunden wurde. In seinem Bauch befand sich Flüßigkeit welche operativ entfernt wurde. kEiner weiß woher die Flüßigkeit kam. Außerdem kann er seit dem seine Hinterläufe und seinen Schwanz nicht mehr richtig bewegen und ist Inkontinent. Auch dieses können sich die Ärtzte nicht erklären. Röntgenaufnahmen und CT vom ganzen Körper wurden gemacht. Nach 3 bis 4 Wochen fing er an, zwar nicht selbständig auf seinen Hinterläufen zu stehen. Daraufhin unternahmen wir mit ihm Gehübungen, indem wir sein Hinterteil hochnahmen und er auch schon selbständig seine Hinterläufe bewegte. Es sah auch schon nach einem vernünftigen Gehreflex aus.
Vor 2 Wochen fing er dann an, mit seinen Hinterbeinen unkontrollierte Bewegungen zu machen.
Dieses stellte sich später beim Tierarzt als spastische Bewegung heraus. Diese spastischen Bewegungen wurden immer schlimmer. Gehübungen können wir nur noch sehr schwer mit ihm machen, weil er zu sehr verkrampft. Er bekam in der Zeit Vitamin B Tabletten, ein Mittel zur Entspannung der Hahnröhre und ein Schmerzmittel. Jetzt hat er noch zusätzlich Diazepam zur Beruhigung verschrieben bekommen. Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen und sind sehr verzweifelt. Wir lieben ihn sehr. Hoffentlich kann uns jemand helfen

Mit freundlichen Grüßen

gyros

• spastische Lähmung Beitrag #2
Hallo Gyros,

das mit eurem Kater tut mir entsetzlich leid! Ihr habt ja schon eine Menge unternommen um dem Tier zu helfen. Da die Untersuchungen nichts konkretes ergeben haben, ausser der Diagnose spastische Lähmung, ist es sehr schwer, hier einen Rat zu geben. Da nach Gehübungen ein Zeichen der Besserung erkennbar war, ließ euch hoffen was ich gut verstehen kann. Da es nun wieder schlimmer wird, stellt sich die Frage ob ihr das Tier nochmal in eine andere Tierklinik ( möglichst eine Uni-Klinik für Kleintiere )bringen sollt. Zweifelsohne ist eine weitere genaue Untersuchung ( neurologisch )ratsam. Ich könnte mir vorstellen, das bei dem Tier Nerven eingeklemmt sind, die seine hintere Motorik lähmen. So gut die Tabletten im Augenblick sein mögen, auf Dauer kann es für den Kater und euch nicht die Lösung sein. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Glück, doch noch eine hoffende Diagnose durch eine andere Klinik zu bekommen. Habt ihr denn vom Tierarzt eine Prognose für den weiteren Verlauf des derzeitigen Zustandes bekommen oder kann er sich defenitiv nicht erklären?

• spastische Lähmung Beitrag #3
Hallo Gyros,

Ich kann mich Petra nur anschließen, lasst eine neurologische Untersuchung machen. Diazepam ist schon ein echtes Hammermedikament und auf Dauer nicht so toll für den armen Kerl.
Mit Spastik kenne ich mich zwar nur bei Menschen aus, aber da helfen normalerweise Massagen, die zumindest lindernd gegen die Verkrampfungen wirken. Ich denke dass kann man durchaus übertragen.

LG und gute Besserung für Euren Kater

Michaela mit Mister & Phil

• spastische Lähmung Beitrag #4
Hallo

Herzlichen Dank für die mifühlenden Worte. Es gibt auch Neuigkeiten!!!!
Nachdem wir am Montag den 6.11, 8 Wochen nach dem Unfall, noch einmal beim Tierarzt waren, hat sich dann doch noch ein Spezialist das CT angeschaut und dann doch noch ein Hematom am 13 Brustwirbel festgestellt. Das erklärt einiges. Aber trotzdem wissen wir nicht so recht wie wir damit umgehen sollen. Tierarzt wechseln bringt herzlich wenig. Die Tierklinik ist im Umkreis von 200 Kilometer die Einzige.
Und außerdem bring das neue Kosten mit sich. Sie wollen ein neues Ct machen, um zu schauen wie sich die ganze Sache entwickelt hat. Sie haben sich auch entschuldigt und sind jetzt sehr bemüht alles für den Kleinen zu tun. Aber wir sind trotzdem sehr wütend. Wir finden es sehr komisch das sich erst nach 8 Wochen ein Spezialist das CT anschaut. Wozu macht man denn sowas, wenn man davon eh keine Ahnung hat und es nicht an kompetente Ärzte übergibt!!!
Vieleicht sollten wir doch neue Kosten und Wege auf uns nehmen um unseren kleinen Kumpel effektiv noch zu helfen.

Mit freundlichen Grüssen

gyros

• spastische Lähmung Beitrag #5
Hallo Gyros,

wenn sich doch jetzt ein Spezialist gefunden hat, dann lass ihn doch machen! Das ganze ist zwar ärgerlich, aber ich denke, ein Wechsel ist dann nicht mehr nötig. Vielleicht wird das weiter CT als Wiedergutmachung ja günstiger angesetzt - ist zwar letztrangig.

Fehler passieren leider überall, schlimm ist es nur, wenn das auf Kosten der Tiere geht. Aber ein Hämatom baut sich ja langsam ab. Vielleicht hätte man gar nicht mehr machen können?

Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen und meine Katzen alle Pfötchen.

LG, Irene

• spastische Lähmung Beitrag #6
Hallo Gyros,

für mich sind es gute Neuigkeiten, obwohl ich deinen Ärger verstehen kann!
Wie Irene schon sagt, ein Hämatom baut sich von selber ab und kann sehr üble Schmerzen verursachen. Ein erneutes CT wird zeigen ob es sich zurückgebildet hat oder man punktieren muß, d.h. die sich gebildete Flüßigkeit per Kanüle entziehen. Sprich auch ruhig sachlich mit der Klinik über deine Enttäuschung und laß dich ganz ausführlich über die weitere Behandlung aufklären, möglicherweise kömmen sie dir auch finanziell entgegen. Ich hoffe immernoch, daß es ein eingeklemmter Nerv ist und dein Tier wieder ganz gesund wird.

• spastische Lähmung Beitrag #7
schlechte Neuigkeiten

Guten Tag zusammen

Leider hab ich schlechte Neuigkeiten. Das Hämatom hat leider eine ich sag jetzt mal Verkrustung gebildet. Ich weiß jetzt nicht wie sich der ärztliche Fachbegriff nennt. An dieser Stelle ist leider das Rückenmark abgestorben und somit durchtrennt. Ich kann gar nicht sagen wir traurig ich bin euch mitteilen zu müssen, daß wir ihn einschläfern mußten. Die Ärztin meinte es gibt keine Möglichkeit das er je wieder laufen kann und wir wollten ihn nicht länger quälen. Ganz zu schweigen von der Inkontinenz.

gyros

• spastische Lähmung Beitrag #8
Hallo Gyros,

über deine Nachricht bin ich sehr sehr traurig :cry: :cry: :cry: Leider hatte ich innerlich aber soetwas vermutet. Man braucht nicht immer die ärztlichen Fachbegriffe um zu spüren wie ernst es ist. Wie gesagt auf Grund der Verkrustung und dem schon geschädigten Gewebe, war es sicher die Bessere, wenn auch im Augenblick sehr sehr schmerzhafte Entscheidung, das Tier zu erlösen. Wenn es nicht mehr geht und keine oder nur sehr sehr leidende Hoffnung besteht, muß auch ein Tierliebhaber handeln.
Ich sende dir mein tiefes Mitleid zum Verlust eurer Katze und vollstes Verständis für dein Handeln, sei einfach in den Arm genommen...................

• spastische Lähmung Beitrag #9
Hallo Luca

Danke für die herzlichen Worte. Wir haben es genauso gesehen und wollten seine Leidenszeit endlich beenden. Ihr habt uns geholfen, bei einigen Fragen doch etwas besonnener zu reagieren und objektiver zu denken.
Er wurde gestern beerdigt und hat somit seine Ruhe gefunden.

Viele liebe und herzliche Grüsse

gyros

Thema:

spastische Lähmung

spastische Lähmung - Ähnliche Themen

Schwierige Katzenzusammenführung: Hallo Katzenfreunde, ich muss zur Beantwortung meiner Frage leider etwas ausholen, da eine solche Katzenzusammenführungssituation von dem...
Oben Unten