ab welchem Alter können Kittys abgegeben werden?

Diskutiere ab welchem Alter können Kittys abgegeben werden? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, liebe Katzenforis! Vor ca 10 Wochen ist Jeremy, der Katerkumpel von meinem Carlos (4 Jahre alt) an Harnröhrenverstopfung gestorben. Traurig...
  • ab welchem Alter können Kittys abgegeben werden? Beitrag #1
T

tomcatma

Hallo, liebe Katzenforis!
Vor ca 10 Wochen ist Jeremy, der Katerkumpel von meinem Carlos (4 Jahre alt) an Harnröhrenverstopfung gestorben. Traurig für uns beide!
Nun habe ich ein neues Kitty (Leonito) gefunden. Habe über mehrere Wochen den Wurf 1x wöchentlich besucht, war toll, das Kleine von Babyalter an so aufwachsen zu sehen - wer diese Möglichkeit hat, sollte sie unbedingt wahrnehmen!
Genug geplaudert, meine Frage ist:
Ab wann können Kätzchen abgegeben werden?
Ich habe den Eindruck, dass es viel zu früh ist?
Die anderen sind mit 6 Wochen (6Wochen!!!) abgegeben worden - der Besitzer (ansonsten sehr fürsorglich) meinte, der behandelnde Tierarzt hätte da zugestimmt - das kann doch nicht sein, oder!?
Nächste Woche soll ich meinen Kleinen abholen, dann ist er 8 Wochen und 3 Tage alt.
Habe wenigstens darauf bestanden, weil er das Letztgeborene ist (gesund und munter, nur ein bisschen kleiner und zarter als die anderen).
Als ich gestern da war, habe ich gesehen, wie die Katzenmama ihre Jungen (meiner und die, die nicht vergeben werden) noch gesäugt hat!
Also, da kann man die doch noch nicht weggeben, oder?
In einschlägiger Literatur lese ich von Abgabe nach 12 Wochen... Oder eben wenn die Mutter sich nicht mehr kümmert / wegstößt / nicht mehr säugt...
Ich möchte natürlich so schnell wie möglich den kleinen Fellball bei uns haben, aber auch, dass er so lange wie nötig seine Kinderstube und Mama hat.
Der Beitzer meint, es sei nicht gut, wenn das Kleine sich zu sehr an die Familie gewöhnt - ich habe den Eindruck, er meint das wohl eher andersrum ;-) und weiß nicht, ob ich da Kompetenz untergrabe - oder ob das schon ok so ist und 8 Wochen genug sind... Was meint ihr? Mache ich mir da unberechtigte Sorgen?
Liebe Grüße! Tomcatma

• ab welchem Alter können Kittys abgegeben werden? Beitrag #2
Nur ganz kurz, da ich wenig Zeit habe-

Kitten bitte niemals vor der 12. Lebenswoche von Mutter und Geschwistern trennen!!!!

Warum? Benutz mal die Suchfunktion, es steht in vielen Threads.

LG
Sandra

• ab welchem Alter können Kittys abgegeben werden? Beitrag #3
Hallo,

bis zur 12. Woche sollten die Kleinen bei der Mama bleiben.
Wir haben momentan auch 3 Kleine hier. Sie sind jetzt 6 Wochen alt. Sie werden ab der 13. Woche abgegeben.

Liebe Grüße

• ab welchem Alter können Kittys abgegeben werden? Beitrag #4
Auf keinen Fall vor der 12. Woche - lieber noch später! Wir geben unsere Kitten z. B. grundsätzlich erst mit 16 Wochen ab!

• ab welchem Alter können Kittys abgegeben werden? Beitrag #5
Charlotte (Perser) ist vom Züchter und kam mit 15 Wochen zu uns.

Kia ist nicht vom Züchter und ist gerade mit 11 Wochen eingezogen - noch früher hätte ich kein Kätzchen aufgenommen.

• ab welchem Alter können Kittys abgegeben werden? Beitrag #6
Ab d. 12. Woche

Hallo!
Auf keinen Fall v. der 12. Woche!!! Bei den Rassekatzen z. B. verbietet sogar der Verei, daß die Kitten v. der 12. Woche abgegeben werden!
Grüße claudia

• ab welchem Alter können Kittys abgegeben werden? Beitrag #7
Oha, die Antworten sind ja eindeutig, danke dafür!
Habe mit ach und Krach noch 2 Wochen herausgeschunden.
Der Besitzer meinte, die Katzenmama säugt die Kleinen eh nicht mehr - weil sie gerade kastriert wurde.
Na klar, da hat sie Schmerzen. Ist es denn üblich/nötig, eine Katze während der Säugezeit zu kastrieren?
Ich weiß ja nicht... jedenfalls meinte ich, ich möchte auf jeden Fall abwarten, ob sie die Kleinen nicht doch wieder ranlässt - aber selbst dann ist es doch besser... weiß nicht, wie ich denen beibringen soll, dass es eben nicht nur für die körperliche Entwicklung besser ist. Mir gegenüber wird immer betont, wie selbständig und gut entwickelt die kleinen schon sind - als ob ich es nicht haben wollte! Schwierig, darauf zu bestehen...
Grüße erstmal und danke für eure Antworten! tomcatma

• ab welchem Alter können Kittys abgegeben werden? Beitrag #8
Hallo tomcatma,

Mit Kastration in der Säugezeit kenne ich mich nicht aus (klingt aber irgendwie unlogisch für mich), aber normalerweise sind Kitten erst mit 8 Wochen komplett entwöhnt. Sie trinken bei der Mama und fressen erste feste Nahrung (was genau ein Grund ist, warum viele so früh abgegeben werden: Sie fangen an Geld zu kosten). Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben, um gut sozialisiert zu werden. Sie lernen bis zur 12 Woche (heißt Prägephase, glaube ich) oder länger alles , was fürs Katzenleben wichtig ist: Zusammenleben mit anderen Katzen, das Toilettenverhalten festigt sich, spielen, kämpfen und nicht zu vergessen, die Erziehung durch Mama Katz'. Zu früh abgegebene Kitten können Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

LG

Michaela mit Mister & Phil

Thema:

ab welchem Alter können Kittys abgegeben werden?

Oben Unten