• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schon wieder die Blase

Diskutiere Schon wieder die Blase im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich werde wahnsinnig mit meinem Sorgenkater Loisi... Letztes Jahr die Blasenentzündung und direkt im Anschluß noch Struvitgries. 3 Monate Diät...
  • Schon wieder die Blase Beitrag #1
C

cikobi

Ich werde wahnsinnig mit meinem Sorgenkater Loisi...

Letztes Jahr die Blasenentzündung und direkt im Anschluß noch Struvitgries. 3 Monate Diät, 10 Tage Ab und alles war wieder gut.

Dann dieses Jahr extra um den Temperaturwechsel prophylaktisch als Nassfutter Integra Struvit gegeben, Trocken Felidae beibehalten und dann erst ne Magen-Darm-Grippe (erfolgreich mit Sauerkraut behandelt) und nun wieder viele kleine PipiKlümpchen im Klo.

Also heute abend wieder ne Punktion mit Untersuchung und ich möchte wetten, dass es wieder ne Blasenentzündung ist :?

Trinken tut er inzwischen wie ein Weltmeister, weil ich sowohl das Trockenfutter als auch das Nassfutter nur noch schweimmend serviere und trotzdem :(

Er ist nun 2 Jahre und 4 Monate alt, wo soll das noch hinführen?

Was kann ich denn um Himmels Willen tun, dass der Kater gesund bleibt???

• Schon wieder die Blase Beitrag #2
Hallo Cindy,

was ist denn nur los mit deinem Loisi??? Hört sich ja nicht so toll an??? Ich halte die Daumen für heute Abend beim Tierarzt! Vielleicht ist er ja extrem anfällig für Blasenentzündungen ( gibt es ja bei uns Menschen auch ). Du schreibst, er hatte es im vergangenen Jahr auch, also so mit 16 Mon. da sind die Organe meines Wissen ausgewachsen, evtl. leidet er an einer Verengung der Harnröhre und bekommt immer wieder diese Entzündungen? Leider habe ich damit kaum Erfahrung und so bleibt mir nur, dir Mut und Hoffnung für eine Lösung zu senden.
Was ich in letzter Zeit oft gehört habe, auch Stress kann bei Tieren/ Katzen Blasenentzündungen hervorrufen, ich meine er hatte ja nun schon diese Magen-u. Darmgeschichte..............................

• Schon wieder die Blase Beitrag #3
Der Verdacht hat sich bestätigt. Blasenentzündung und lauter kleine Struvitkristalle :(

Ab jetzt heißt es dann wohl für immer - Diäternährung mit Harnansäuerndem Futter.

Und die nächsten Tage mal wieder AB Pillen.

Armes Katertier.

• Schon wieder die Blase Beitrag #4
Hallo Cindy,

das tut mir auch leid für Dein Katerchen. Vielleicht ist das mit der Harnröhrenverengung gar nicht so verkehrt, denn mein Pippo bekam letzte Woche auch noch eine Blasenentzündung, und zwar weil er wegen der eingeschränkten Beweglichkeit im hinteren Bereich auch die Blase nicht mehr richtig entleeren konnte ... Genauso könnte es ja auch bei einer Verengung sein. Lass das doch mal abklären.

LG, Irene

• Schon wieder die Blase Beitrag #5
Danke Euch beiden. Wie klärt man denn diese Verengung ab? Per Ultraschall? Kann mein normaler Haustierarzt diese Untersuchung machen oder sollte ich in eine Tierklinik?

• Schon wieder die Blase Beitrag #6
Hi Cindy,

das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Wenn Du einen guten Tierarzt hast, sollte der das können.

LG, Irene

• Schon wieder die Blase Beitrag #7
Ich halte ihn für einen, werde morgen gleich anrufen.

Das Internetz gibt da leider gar nüscht her :shock:

Zum mensch-männlichen Problem mit der Harnröhrenverengung könnte ich jetzt allerdins einiges sagen 8)

Thema:

Schon wieder die Blase

Oben Unten