• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung

Diskutiere Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Beim ersten mal dieses Jahr also im September, haben wir eine Urinprobe abgegeben und da stellte sich heraus, dass er keine Kristalle hat sondern...
  • Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #21
Beim ersten mal dieses Jahr also im September, haben wir eine Urinprobe abgegeben und da stellte sich heraus, dass er keine Kristalle hat sondern Bakterien. Als er es dann vor knapp 4 Wochen wieder hatte, meinte der Tierarzt, es kann halt entweder nur ein einmaliger Rückfall gewesen sein, wie das bei uns Menschen durchaus auch mal nach einer Blasenentzündung sein kann oder er hat halt diese Bakterien und die Blasenentzündung könne durch Stress auch ausgelöst werden.
Er hat dann auch selbst schon gesagt, wenn es nochmal kommt, wird er wieder eine Urinprobe haben wollen und ggf. muß unser Kater dann Diätfutter bekommen. Ich werde aber auch mal anregen mal Blut abzunehmen oder zu röntgen und werde ihm mal die beiden Medikamente nennen.
Ich hoffe es wird alles gut. :(

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung

Anzeige

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #22
Hallo Twat,

viel Glück beim Tierarzt und vor allem, dass dem Tier geholfen wird.
Lass Dich nicht abwimmeln - Du willst wissen, woran genau es liegt, dass die Blasenentzündung zurückkommt und erwartest eine untermauerte Diagnose!

LG, Irene

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #23
Harnröhrenverlegung, FUS, FLUTD, Struvit bei Loisi

Hallo Gemeinde,

so, nach der dritten Erkrannkung meines Katers an Struvitgries und dem Verschleiß von zwei Ärzten, bin ich nun bei einer dritten TÄ zu dem Thema gewesen (danke Luca für die Empfehlung!) und bin wieder ein Stück schlauer und der Kater schmerzfrei.

Kurz nochmal zur Erinnerung: Die erste Blasenentzündung mit Struvit wurde im Herbst 2005 bei Loisi diagnostiziert. Damals war er eineinhalb Jahre alt. Halber Freigänger, hochwertig Trockenfutter und Nassfutter je einmal am Tag ernährt. Nachdem ich plötzlich viele kleine Pipiklümpchen im Klo fand statt zwei faustgroßen und er anfing, in den Garten zu urinieren und auch insgesamt schlapp wirkte bin ich zum "Standard-Tierarzt". Der hat auch Standard behandelt, also AB gegen Blasenentzündung und ein Pilzmittel.

Zwei Tage schien alles gut, dann wieder kleine Klümpchen. Ich wieder hin und Struvit wurde gefunden. Dann hat Loisi ein Spezialfutter bekommen (Urinary von RC) und alles wurde gut.

Bis zum Herbst 2006. Diesmal bin ich dann zu einem Spezialisten für Harnwegserkrankungen gefahren, der mir riet (nach Bioresonanz) Allergiefutter zu füttern (eine Eiweißquelle). Ansonsten gab er mir eine Reihe an Medis mit, teilweise zum Selberspritzen und alles wurde gut.

Bis jetzt. Ein halbes Jahr danach. Wieder kleine Pipiklümpchen...

Loisis Bruder ist gestorben und wir waren mit ihm eine Woche im Urlaub (was er von klein auf ja kennt, keine Angst!). Ich denke, das war trotzdem er Urlaub kennt in Kombination mit seinem fehlende Max Stress für ihn. Stress begünstigt Struvitbildung.

Die Symptome fingen diesmal früher an: Pipi war noch normal, aber der Penis wurde mehrmals am Tag ausgeschachtet. Immer dann, wenn ich den Kater im Arm hatte. Eine Woche später waren dann die Pipiklümpchen klein und ich zur dritten TÄ inzwischen...

Hier nun:
Sabal D-6 (Globuli, homöopathischer Katheter), zweimal täglich 4 Stück in das Mäulchen
Uropet Paste (Harnansäuerung) zweimal am Tag gestrichener Teelöffel
Diätfutter (diesmal isses Eukanuba, ähnliche Zusammensetzung wie RC, ich bin nicht froh...)

Spritzen zur Sofortmassnahme:
48-Stunden AB gegen Entzündung
Buscopan zur Entspannung
Cantaris, ein homöopathischer "Ableiter"
Und nochwas, mit dem Buscopan zusammen, klingt auch ähnlich, hab ich vergessen :oops:

Nach zweieinhalb Tagen war Loisi wieder symptomfrei, noch am selben Tag beschwerdefrei. Penis bleibt auch drinnen seit dem.

Mein Fazit: Ich werde beim Futter nach Komplettgabe des Diätbeutel auf reine Nassfutter Fütterung umsteigen (belegen auch Erfahrungsberichte im Netz) und täglich harnansäuerndes Mittel geben.

Vielleicht hilft dieser Bericht ja mal jemandem...

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #25
Danke Cindy für deinen Bericht,

Harngries/ Struvit ist ja leider kein Einzelfall und oft hört man eben gleich von Amputation usw. Natürlich soll man seinen Tierarzt's vertrauen, aber es sind auch nur menschen und können irren!?

Beim karierten Kater, mein Loisi-Schatz, mußten halt 3 Weisskittel herhalten, egal - hauptsache du wirst wieder ganz gesund und hast ein weiteres glückliches Leben vor dir...............................

Küsschen von Tante Petra :wink:

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #26
Das ist mir ganz wichtig zu betonen! Eine Amputation sollte IMMER erst das allerletzte Mittel sein! Bitte an alle, die bei ihren Katzies ein ähnliches Problem haben: NICHT abspeisen lassen, wenn ein Tierarzt nach der zweiten oder dritten Erkrankung sagt: Penisamputation.

Diese OP sollte ein Notfalleingriff sein und eben das allerletzte aller in Betracht gezogenen Mittel und Wege.

So toll, wie man das gerne hört und liest verlaufen die nämlich nicht immer, leider.

Eine ganz gute Seite, mit vielen Erfahrungsberichten ist die hier:

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #27
Hallo Cindy,

am Interessantesten an Deinem Bericht finde ich den Stressfaktor.
Unsere Seelchen ... Da können noch so tolle Theorien bestehen und Behandlungsmethoden. Was dem einen hilft, hilft noch lange nicht dem anderen. Da muss jeder seine Weisheit finden.

Ich hoffe für Deinen Loisl und Dich, dass es das letzte Mal war, ganz dolle!
Mag er die Paste denn?

LG, Irene

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #28
Ja, ich denke, der Stressfaktor hat diesmal eine Rolle gespielt. Bislang ist er ja bei einem warm-kalt-Wechsel erkrankt aber nun umgekehrt...

Eigentlich können wir froh sein, dass das schlimmste, was nach dem Tod von Max mit ihm passiert ist, ein neuerlicher Ausbruch von Struvit war :cry:

Die Uropetpaste wird in 9 von 10 Fällen gerne und direkt aus der Tube geschleckt. Zweimal musste ich sie ihm bis jetzt ins Fell schmieren, dass er sich putzt.

Bis jetzt also problemlos.

Ich werde nach Aufbrauchen der Tube Uropet versuchsweise mal auf die GUARDACID-Tabletten der Firma PRODOCA umsteigen. Die haben die gleiche Wirkung: Ansäuerung des Harns.

Es gibt viele sehr positive Erfahrungsberichte von anderen "Geschädigten" darüber, sie werden noch mehr akzeptiert als Uropet und sie kosten die Hälfte (gemessen am Zeitraum der Gabe).

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #29
Ich werde nach Aufbrauchen der Tube Uropet versuchsweise mal auf die GUARDACID-Tabletten der Firma PRODOCA umsteigen. Die haben die gleiche Wirkung: Ansäuerung des Harns.

Es gibt viele sehr positive Erfahrungsberichte von anderen "Geschädigten" darüber, sie werden noch mehr akzeptiert als Uropet und sie kosten die Hälfte (gemessen am Zeitraum der Gabe).

Genau, Heike von Cux-Katzen z. B. Hatte eben auch schon öfter gehört, dass die Paste nicht so gut ankommt.

Na denn, Du weisst: wir drücken die Daumen und Pfoten.

LG, Irene

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #30
Es geht in die nächste Runde :? Bis gestern früh normale Klümpchen (am Wochenende habe ich nach Rücksprache mit der TÄ die Globuli abgesetzt (homöopathischer Katheter) und heute morgen - wieder kleine Klümpchen.

Also wieder Globuli gegeben, TÄ angerufen. Ich soll bis heute abend beobachten und gegebenenfalls heute abend oder morgen hinkommen.

Loisi ist heute den ganzen Tag drin (der Arme), damit ich wenigstens kontrollieren kann.

Es ist unendlich zäh mit diesem Sch eiß :cry:

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #31
Mist, dass tut mir leid! Aber Cindy, von heute auf morgen kannst du keine Wunder erwarten - es scheint wirklich eine sehr sehr zähe und lange Sache zu werden! Du bist mit Loisi in guten Händen - das wird wieder - da mußt du durch und bitte nicht gleich wieder in Zweifel fallen!
Ich schicke dir Kraft rüber...................................

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #32
Hallo Cindy

:( :cry: :(

Tut mir so leid für deinen Loisi. Aber das wird bestimmt wieder! Verliere bitte nicht den Mut.

Hier drücken zwei Katzis und meine wenigkeit ganz fest die Pfötchen & Daumen.

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #33
Ich schau heute abend mal, was passiert ist und ansonsten bin ich morgen wieder bei der TÄ. Danke für Eure guten Wünsche!

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #34
Hallo CIndy,

wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass ihr das schnell wieder in den Griff kriegt.
Gute Besserung an Loisi und viel Geduld für dich. Knuddel ihn mal kräftig auch von uns.

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #35
Hallo Cindy,

och menno, der arme Kerl!
Ich würde evtl. noch mal ein Ulltraschall machen lassen - nicht dass es jetzt in Richtung Oxalat geht ...

Hast Du hiervon schon gehört?

Wird in der Yahoo-Group bei Blasengeschehen gerne angeboten.

Viele Knuddels für Euch beide

Irene

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #36
Kurzer Status, seit der gestrigen sofortigen Gabe der Globuli abends alles wieder normal. Abends wieder Globuli - heute morgen normal.

Indikatorstreifen an die Katze gehalten - Struvit!

Damit halte ich weiter Rücksprache, säuere den Harn an und gebe Globuli.

Oxalat wurde ausgeschlossen.

• Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung Beitrag #37
hallo ich brauch mal ein paar tios was das futter angeht.unser zumpel hat cni..nun auch noch Blasenentzündung mit kristalle und blut im urin er soll nun Diät urinary futter bekommen..erste frage ,,gibt's alternativen zu rc-oder hills--und wäre das urinary schädlich für unsere hope die pumperl gesund aber 2 Kilo zu schwer ist? laut Tierarzt.sollten beide unterschiedlich einmal renal und einmal urinary bekommen,,verkaufsmasche? hat jemand Erfahrung mit dem Thema futter-für hilfe immer dankbar
marion

Thema:

Erfahrungsbericht Loisi: FLUTD, Struvit, Blasenentzündung

Oben Unten