Harnröhrenverlegung, FUS, FLUTD, Struvit bei Loisi
Hallo Gemeinde,
so, nach der dritten Erkrannkung meines Katers an Struvitgries und dem Verschleiß von zwei Ärzten, bin ich nun bei einer dritten TÄ zu dem Thema gewesen (danke Luca für die Empfehlung!) und bin wieder ein Stück schlauer und der Kater schmerzfrei.
Kurz nochmal zur Erinnerung: Die erste Blasenentzündung mit
Struvit wurde im Herbst 2005 bei Loisi diagnostiziert. Damals war er eineinhalb Jahre alt. Halber Freigänger, hochwertig
Trockenfutter und
Nassfutter je einmal am Tag ernährt. Nachdem ich plötzlich viele kleine Pipiklümpchen im Klo fand statt zwei faustgroßen und er anfing, in den Garten zu urinieren und auch insgesamt schlapp wirkte bin ich zum "Standard-
Tierarzt". Der hat auch Standard behandelt, also AB gegen Blasenentzündung und ein Pilzmittel.
Zwei Tage schien alles gut, dann wieder kleine Klümpchen. Ich wieder hin und
Struvit wurde gefunden. Dann hat Loisi ein Spezialfutter bekommen (Urinary von RC) und alles wurde gut.
Bis zum Herbst 2006. Diesmal bin ich dann zu einem Spezialisten für Harnwegserkrankungen gefahren, der mir riet (nach Bioresonanz) Allergiefutter zu füttern (eine Eiweißquelle). Ansonsten gab er mir eine Reihe an Medis mit, teilweise zum Selberspritzen und alles wurde gut.
Bis jetzt. Ein halbes Jahr danach. Wieder kleine Pipiklümpchen...
Loisis Bruder ist gestorben und wir waren mit ihm eine Woche im Urlaub (was er von klein auf ja kennt, keine Angst!). Ich denke, das war trotzdem er Urlaub kennt in Kombination mit seinem fehlende Max Stress für ihn. Stress begünstigt Struvitbildung.
Die Symptome fingen diesmal früher an: Pipi war noch normal, aber der Penis wurde mehrmals am Tag ausgeschachtet. Immer dann, wenn ich den Kater im Arm hatte. Eine Woche später waren dann die Pipiklümpchen klein und ich zur dritten TÄ inzwischen...
Hier nun:
Sabal D-6 (Globuli, homöopathischer Katheter), zweimal täglich 4 Stück in das Mäulchen
Uropet Paste (Harnansäuerung) zweimal am Tag gestrichener Teelöffel
Diätfutter (diesmal isses Eukanuba, ähnliche Zusammensetzung wie RC, ich bin nicht froh...)
Spritzen zur Sofortmassnahme:
48-Stunden AB gegen Entzündung
Buscopan zur Entspannung
Cantaris, ein homöopathischer "Ableiter"
Und nochwas, mit dem Buscopan zusammen, klingt auch ähnlich, hab ich vergessen
Nach zweieinhalb Tagen war Loisi wieder symptomfrei, noch am selben Tag beschwerdefrei. Penis bleibt auch drinnen seit dem.
Mein Fazit: Ich werde beim Futter nach Komplettgabe des Diätbeutel auf reine
Nassfutter Fütterung umsteigen (belegen auch Erfahrungsberichte im Netz) und täglich harnansäuerndes Mittel geben.
Vielleicht hilft dieser Bericht ja mal jemandem...