Hallo
danke erst mal, für die Antworten.
Die Überlegung eine zweite Katze anzuschaffen, hatte ich seit ich Kieks habe immer wieder. Leider kam immer etwas dazwischen, erst hatte sie den Katzenschnupfen (da war mir die Gefahr zu groß, und der finanzielle Aspekt spielte eine große Rolle), dann hat sie es irgendwie geschafft aufs Dach zu kommen, wo sie runter fiel, also wieder der finazielle Aspekt, dann war die Wohnung zu klein (auf 35qm mit zwei Kaninchen und einer Katze ist schon eng genug), dann übergangsweise bei meinen Schwiegereltern in spe... nun leben wir aber in nem schönen großen Haus mit zwei Terassen, wovon eine bereits durch Pallisadenwände gesichert ist und nurnoch nach oben hin dicht gemacht werden muss. Auf der Terasse habe ich auch Kieks zu Anfang raus gelassen (im Geschirr an einer langen Leine), denn eigentlich sollte sie Hauskatze bleiben. Allerdings ist das im Sommer schwer zu realisieren, wenns warm ist und die Türen/Fenster alle auf stehen.
Im Sommer wollte ich eigentlich schon eine zweite geholt haben, dann kam aber die Überlegung mit dem weglaufen und ich dachte, dass es vielleicht gegen Winter einfacher wird, da Kieks jetzt wo es kalt und regnerisch ist weniger raus geht und sich somit vielleicht eher an einen zweiten Fellball gewöhnen kann (ist dann auch leichter den/die kleine/n im Haus zu halten). Außerdem hat sie dann einen Weggefährten, mit dem sie im Haus spielen kann, wenns draußen regnet und schneit.
Im nächsten Sommer können dann beide wieder raus...
Momentan muss ich eh noch warten, da Kieks seit gestern Fieber hat und das erst auskuriert sein muss. Aber die Zeit kann ich ja nutzen *g*
Leider habe ich hier aber auch nicht die Möglichkeit die beiden erstmal seperat zu halten, da das ganze Haus sehr offen ist und ich nur eine Türe vor der Toilette habe... (maximal am Schlafzimmer wäre eine anzubringen, aber da befindet sich ja auch Kieks bevorzugter Schlafplatz).
Wenn eine zweite, dann wollen wir eine junge Katze, ist halt schön die kleinen aufwachsen zu sehen... und die haben in der Regel keine schwierige Vorgeschichte.
Was das Geschlecht angeht, ich tendiere auch eher zu meinem Kater. Was das spielen angeht,, sollte das auch keine großen Probleme geben, da Kieks nicht unbedingt eine filigrane und anmutige Katze ist, eher ein kleiner Haudegen. (Die Katze meines Freundes und die meiner Mutter sind um Längen grazieler als meine...) Sie wird hier liebevoll "Bauerntrampel" genannt, da sie, wenn sie die Treppe rauf oder runter läuft genauso viel krach macht wie Herrchen oder Frauchen. *g*
Ich habe von einer Bekannten gehört, dass ich die neue Katze zum Einzug nicht selbst ins Haus tragen soll, sondern am besten von irgendwem bringen lassen, damit die vorhandene nicht meint, ICH hätte ihr diesen Floh in den Pelz gesetzt, was meint ihr dazu?
Liebe Grüße Janine