neue Katze zu vorhandenem Freigänger?

Diskutiere neue Katze zu vorhandenem Freigänger? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab eine etwa 1 1/2 jahre alte Katze (Kieks), die seit etwa einem halben Jahr regelmäßig raus darf (bitte keine Angriffe...
  • neue Katze zu vorhandenem Freigänger? Beitrag #1
Janine

Janine

Hallo,

ich hab eine etwa 1 1/2 jahre alte Katze (Kieks), die seit etwa einem halben Jahr regelmäßig raus darf (bitte keine Angriffe diesbezüglich).

Jetzt möchte ich gerne eine zweite Katze oder einen Kater dazu holen, bin aber nicht sicher, wie das funktionieren soll. Denn ich will ja nicht, dass meine Kieks dann nicht mehr Heim kommt.
Mein Freund hatte mir da extrem Angst gemacht, da seine Katze ein typischer Einzelgänger ist und sich nicht mal mit ihren eigenen Kindern verstanden hat... natürlich projeziert er das verhalten seiner Katze auf meine. Die allerdings kein Problem mit anderen Katzen hat, da ich übergangsweise bei seiner Familie gewohnt habe, musste Kieks natürlich mit. Sie hat immer den Kontkt zur anderen Katze gesucht, sich regelmäßig unter deren Lieblingsplatz gelegt und dort geschlafen, versucht mit ihr zu kuscheln, etc. (wurde angefaucht und verprügelt). Außerdem hat die sich auch immer gut mit den Katzen meiner Mutter verstanden (in den Ferien war ich immer mehrere Wochen dort). Mit den beiden hat sie immer gekuschelt, sich nie geprügelt und deren Nähe gesucht.
Daher bin ich der Meinung, dass es mit einer zweiten Katze funktionieren könnte.
Allerdings war ja auch die Situation bislang immer so, dass Kieks in das Revier der anderen Katzen kam und dort nicht raus konnte. Jetzt verhält sich das ja anders, sie geht raus und es ist ihr Haus. Platz für zwei wäre hier aber alle male...

Was würdet ihr mir empfehlen? Und sollte es besser eine Katze, oder ein Kater sein?

Fällt mir noch ein, sie ist sehr auf mich fixiert, liebt zwar auch meinen Freund abgöttisch, hat allerdings die erste Zeit, als er zu mir kam geeifersüchtelt. Das erste mal als er bei mir schließ hat sie sogar neben ihm ins Bett gemacht! Mittlerweile hat sich das gelegt und es gibt Phasen, in denen sie nur bei ihm liegt und mich ignoriert... wenn ihr mal was weh tut, oder sie krank ist, dann ist er allerdings abgemeldet, dann knurrt sie ihn sogar an.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Liebe Grüße Janine

• neue Katze zu vorhandenem Freigänger? Beitrag #2
Liebe Janine,

wenn der Platz da ist, Geld für eventuelle Krankheiten da ist, Geduld und Liebe vorhanden sind - klares ja und vor allem: wunderbar, dass Deine Kieks einen Spielgefährten bekommt!

Mein Rat:

Suche bitte eine etwa gleichalte Katze. Entweder aus dem Tierheim oder vom Züchter (Kitten überfordern ausgewachsene Katzen gerne mal).
Wichtig wäre ein gut sozialisiertes Tier, das Katzengesellschaft schon kennt und auch schätzt.
ICH würde eine zweite Katze nehmen, keinen Kater. Kater spielen anders, sehr rabiat. Katzen nicht. Damit sind Missverständnisse, was das betrifft, ausgeschlossen.
Wichtig ist auch, wenn die Neue da ist: ignorieren und nur der Altkatze widmen! Erst gar keinen Grund für Eifersucht aufkommen lassen. Sobald die beiden Katzen miteinander klarkommen oder wenn die Altkatze nicht zu sehen ist, dann ist auch Zeit für die Neue Miez.
Dass die Neue erstmal noch in der Wohnungbleiben muss, geimpft und kastriert sein muss ist wohl eh klar :wink:

Allet Juhte!

• neue Katze zu vorhandenem Freigänger? Beitrag #3
Hallo Janine,

von mir wirst du sicher keine Angriffe wegen des Freiganges bekommen, denn bei mir schlagen 2 Herzen in der Brust :wink:

Nun zu deiner Frage bzw. zu dem was du vor hast. Ich bin aus eigener Erfahrung davon überzeugt, dass es mit der 2.-Katze funktioniert, auch wenn deine schon einige Zeit als Einzelkatze lebt. Es wird sicher nicht ohne diverse Probleme ablaufen und die ersten Wochen werden die schlimmsten sein! Bedenke, deine Katze darf raus, das Kitten natürlich die ersten Wochen nicht. Es muß sich erst im Haus zurechtfinden, eure Gewohnheiten lernen und dann verstehen, das es (das Kitten ) nicht raus darf!? Tür auf - Tür zu - Tür auf- Tür zu :roll: Die Zusammenführung der beiden Katzen ist in der Konstellation jung zu alt, meiner Meinung nach, nicht so schwierig- ich habe es gerade das 3. Mal durch! Du mußt natürlich darauf achten, das die vorhandene Katze alle Bevorzugung dieser Welt geniesst, sonst verzeiht sie es dir nie und läuft evtl davon. Auch solltest du dich so wenig wie möglich zwischen die Tiere stellen, ich weiß es ist leichter gesagt als getan, ist aber so. Beispiel: unser Kleinster ärgert die Großen auf Teufel komm raus, wenn es denen dann zu viel wird, wird schon mal gezwickt (kein verbeißen-da mußt du mit Händeklatschen natürlich mal dazwischen) dann schreit der Kleine wie am Spieß und kurze Zeit später springt er die Großen schon wieder an :wink:

Auch kann es für deine Katze ein Problem sein, dass ein Eindringling in IHREM Haus sitzt, der nicht rauskommt und sie wiederum ungern hinein geht. Hier kannst du unterstützen indem du das Kleine nach einiger Zeit an einem Babygeschirr ( würde ich fürs erste sowieso raten ) mit nach draussen nimmst, damit sie sich in der Natur beschnuppern konnen und nichts sie einengt. Wenn das Kleine den Garten einigermaßen erkundet hat, kannst du auch mal die Leine abmachen und ihn unter Aufsicht laufen lassen. Bitte immer die Tür zur Whg. auflassen, das das Kitten bei Angst nach Hause rennen kann. Und du solltest Turnschuhe tragen, damit du den kleinen Fratz einfangen kannst! Du wirst dich wundern wie schnell sie checken, wo sie sicher sind. Wenn beide Katzen sich ohne räumliche Enge ( und sei das Haus noch so groß) näher kommen können, hier zählt auch gesicherter Freilauf dazu, ist es wirklich viel einfacher.

Ob kätzchen od. Kater ist auch nicht einfach zu raten- meine Meinung - ein kleiner Kater wäre meine Entscheidung, da auch ich eine kleine zickige Diva zu Hause habe, die schon das 2. Mal so ein wenig ihre "Mutterrolle" endeckt- aber es hat gedauert !!

Es werden sicher noch viele andere Meinungen kommen und ich habe ja die Weisheit nicht mit den Löffeln gefressen, aber ich kann dir diesen Rat aus eigener Erfahrung geben. Wenn du noch weitere spezielle Fragen hast - immer gerne. Viel Glück.............................

• neue Katze zu vorhandenem Freigänger? Beitrag #4
Hallo :)

danke erst mal, für die Antworten.

Die Überlegung eine zweite Katze anzuschaffen, hatte ich seit ich Kieks habe immer wieder. Leider kam immer etwas dazwischen, erst hatte sie den Katzenschnupfen (da war mir die Gefahr zu groß, und der finanzielle Aspekt spielte eine große Rolle), dann hat sie es irgendwie geschafft aufs Dach zu kommen, wo sie runter fiel, also wieder der finazielle Aspekt, dann war die Wohnung zu klein (auf 35qm mit zwei Kaninchen und einer Katze ist schon eng genug), dann übergangsweise bei meinen Schwiegereltern in spe... nun leben wir aber in nem schönen großen Haus mit zwei Terassen, wovon eine bereits durch Pallisadenwände gesichert ist und nurnoch nach oben hin dicht gemacht werden muss. Auf der Terasse habe ich auch Kieks zu Anfang raus gelassen (im Geschirr an einer langen Leine), denn eigentlich sollte sie Hauskatze bleiben. Allerdings ist das im Sommer schwer zu realisieren, wenns warm ist und die Türen/Fenster alle auf stehen.
Im Sommer wollte ich eigentlich schon eine zweite geholt haben, dann kam aber die Überlegung mit dem weglaufen und ich dachte, dass es vielleicht gegen Winter einfacher wird, da Kieks jetzt wo es kalt und regnerisch ist weniger raus geht und sich somit vielleicht eher an einen zweiten Fellball gewöhnen kann (ist dann auch leichter den/die kleine/n im Haus zu halten). Außerdem hat sie dann einen Weggefährten, mit dem sie im Haus spielen kann, wenns draußen regnet und schneit.
Im nächsten Sommer können dann beide wieder raus...

Momentan muss ich eh noch warten, da Kieks seit gestern Fieber hat und das erst auskuriert sein muss. Aber die Zeit kann ich ja nutzen *g*

Leider habe ich hier aber auch nicht die Möglichkeit die beiden erstmal seperat zu halten, da das ganze Haus sehr offen ist und ich nur eine Türe vor der Toilette habe... (maximal am Schlafzimmer wäre eine anzubringen, aber da befindet sich ja auch Kieks bevorzugter Schlafplatz).

Wenn eine zweite, dann wollen wir eine junge Katze, ist halt schön die kleinen aufwachsen zu sehen... und die haben in der Regel keine schwierige Vorgeschichte.
Was das Geschlecht angeht, ich tendiere auch eher zu meinem Kater. Was das spielen angeht,, sollte das auch keine großen Probleme geben, da Kieks nicht unbedingt eine filigrane und anmutige Katze ist, eher ein kleiner Haudegen. (Die Katze meines Freundes und die meiner Mutter sind um Längen grazieler als meine...) Sie wird hier liebevoll "Bauerntrampel" genannt, da sie, wenn sie die Treppe rauf oder runter läuft genauso viel krach macht wie Herrchen oder Frauchen. *g*

Ich habe von einer Bekannten gehört, dass ich die neue Katze zum Einzug nicht selbst ins Haus tragen soll, sondern am besten von irgendwem bringen lassen, damit die vorhandene nicht meint, ICH hätte ihr diesen Floh in den Pelz gesetzt, was meint ihr dazu?

Liebe Grüße Janine

Thema:

neue Katze zu vorhandenem Freigänger?

neue Katze zu vorhandenem Freigänger? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten