Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen?

Diskutiere Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! Ich hatte gestern ein Schockerlebnis: Gegen 23 Uhr (hatte schon geschlafen) reisst mich wahnsinnig lautes und so bei mir noch nie...
  • Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

Ich hatte gestern ein Schockerlebnis:

Gegen 23 Uhr (hatte schon geschlafen) reisst mich wahnsinnig lautes und so bei mir noch nie dagewesenes Katzengeschrei aus dem Schlaf. Ich dachte 2 meiner Tiger zerfleischen sich, so hatte es sich zumindest angehört. Als ich dann "aufhören" geschrien hatte und sich nichts tat, hab ich geschaut was und wer da so schreit. Da sah ich meinen großen Kater sich an der Tür kugeln und er hat weiter und weiter geschrien, richtig gekreischt. Bin dann von meinem Hochbett runtergesprungen (!) und hab gesehen dass sein Schwanz in dem Spalt zwischen Tür und Türstock, dort wo auch die Türangel ist, eingeklemmt war. :shock:
Hab dann die Tür aufgemacht, damit er raus konnte. Er hatte vor lauter Angst und/oder Schmerzen alles vollgepieselt rundherum (Es war alles voller Pipi, die Tür, der Türstock, das Regal daneben, der Boden und sogar er selbst).

Er muss wohl hinter der Tür gesessen haben und einer der andren beiden die Tür zugeschubst haben, so dass er mit dem Schwanz eingeklemmt war und nicht mehr rauskam.

Jetzt stand ich so unter Schock dass ich heute erst mal die Türe mittels eines Verbandes an das Regal gebunden hatte, vor die andere Türe meine Kommode geschoben hab, damit es nicht nochmal passieren kann (nicht auszudenken was gewesen wäre wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre in dem Moment). Heute habe ich im Baumarkt Holzkeile gekauft, die passen aber leider nicht unter die Türe, habe sie jetzt provisorisch zwischen Tür und Türstock geklemmt, aber das ist keine Dauerlösung.

Ist einem von euch so etwas auch schon mal passiert?
Wie habt ihr eure Türen gesichert, so dass so etwas nicht passieren kann?
Ich finde einfach keine optimale Lösung, die diesen Spalt den die Türangel verursacht "zumacht" ohne dass man die Türe nicht mehr bewegen kann. Denn zu machen kann ich sie jetzt nicht mehr.

Bräuchte dringend Erfahrungen/Tipps/Denkanstöße diesbezüglich, denn nochmal möchte ich so etwas nicht erleben.

Und da denkt man die Wohnung wäre Katzensicher.... :roll:

Liebe Grüße, Andrea

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #2
Ich habe unter Tages alle Türen offen, sie sind mit Türstoppern gesichert und damit unbeweglich.

Ansonsten ist nachts die Schlafzimmertüre ganz zu, also "einen Spalt offen" gibts hier nicht, ist wirklich zu gefährlich. Frajo hat sich in der alten Wohnung nämlich auch shconmal eingeklemmt, Gott sei Dank nur ganz kurz, ich war live dabei.

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #3
Ja, meine Türen sind tagsüber auch alle auf, aber die Türstopper die ich heute im Baumarkt gesehen habe, sind alle die kleinen runden Gummistopper, die müsste ich ja auf den Boden kleben, ansonsten würden die Katzen sie ja in der Wohnung herumkugeln.

Hab keine Ahnung wie ich die Türen tagsüber und auch Nachts unbeweglich halten kann und trotzdem die Möglichkeit habe sie bei Bedarf zuzumachen.

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #4
Ich habe runde gummierte aus Voll- Edelstahl, die sehen ganz schick aus und die kugelt garantiert keine Katze herum ;), viel zu schwer.

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #5
Hallo, welch schreckliches Erlebnis!
Ich hatte eine Freundin in der Schule, die hatte einen Kater, der sich in der Tür mal den schwanz gebrochen hatte und seither nen Knick drin.

Ich habe meine Türen immer nur einen Spalt auf (mehr geht nicht, weil ich son besch***Heizsystem habe; da kann ich nicht gegenan heizen)

Ich habe es mit Kissen geregelt. Ein flachen Kissen liegt auf der Türschwelle, so dass es bis unter die Tür reicht, so bleibt die Tür auf. Und auf der anderen Seite der Tür liegt ein großes schweres Oma-Sofa-Federkissen, damit sie die Tür beim toben nicht aufschubsen.
Bisher gab´s damit nie Probleme. Keine geklemmten katzen, nicht zuviel Zug.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen. Ansonsten schick ich Fotos;o)
Lg Lea

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #6
Hallo Andrea,

seitdem ich bei meinen jungen Katzen zum ersten Mal gesehen habe, dass sie mit den Pfötchen genau in dem Spalt des Türstocks herumspielen habe ich Türstopper aus Metall.
Bekommen habe ich sie auf einem Flohmarkt, und zwar einfache Eisengewichte, die man früher für Waagen benutzte, sie sind so schwer, dass die Katzen sie nicht bewegen können.

VG
Russian

P.S. hast Du den Schwanz untersuchen lassen?, er könnte durchaus gebrochen sein.

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #7
Es gibt da auch so eine Art Hufeisen aus festem Schaumstoff. Diese werden etwas über der Klinke an die Tür geklemmt und verhindern so das Zuschlagen der Tür. Diese Dinger werden meist in der Babyabteilung im Supermarkt angeboten. Ich werde mal bei ebay schaun, ob es dort so etwas gibt. Aber ich denke, dass man sowas nicht bei ebay bestellen muss, ich weiß nur nicht, wo ich sonst ein Bild davon her bekomme.

http://cgi.ebay.de/REER-Kindersicherung-2x-Tuerstopper-Tuerpuffer-NEU_W0QQitemZ300047501079QQihZ020QQcategoryZ106805QQrdZ1QQcmdZViewItem

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #8
Hallo,

ich habe in meiner Wohnung, ausser der Eingangstür drei Türen.

Schlafzimmer = immer zu.
Bad = meistens ganz zu oder ganz auf (nämlich, wenn ich drin bin)
Klo, wo auch KaKlo drin ist = immer zu, ABER und jetzt kommts, was Dir evtl. hilft:

In der Klotür ist eine Katzenklappe.

Vielleicht ist das die Lösung für Dich. Die kann man ja auch so einstellen, dass sie ganz zu ist, wenn die Katzen gar nicht durch sollen und ansonsten hältst Du die Tür mit Türstoppern auf oder machst sie ganz zu.

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #9
Hallo zusammen,

wirklich tragische geschichte.... ich weiß ja bis heute nicht wie paul sein schwanzstück verloren hat... wir haben 2 schiebetüren in der wohnung die so schwer zu betätigen sind, dass sie ungefährlich sind - sie sind immer einen "katzenspalt" offen... die badezimmertür und schlafzimmertür werden von einem holzspatel den wir unter die positionierte tür schieben offen gehalten - nicht gerade schön aber praktisch..und mit der zeit hat es sogar schon unser besuch raus den spatel geschickt mit den zehen wegzubugsieren dass man die tür schließen kann...
lg
nadine

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #10
Hallo,

ich hab in den Türen, die tagsüber geöffnet sind nen Türstopper eingeklemmt.

Ich hab in aber nich unter die Tür geschoben, wie es normal üblich ist, sondern zwischen Tür und Türrahmen am Boden. Man kann den Türstopper ziemlich gut darin festmachen und die Tür hält bombenfest.

LG
Susi

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #11
hat eigentlich jemand von euch kinder ?? :?

tagsüber sind bei mir alle türen geöffnet. nachts sind kinderzimmer und schlafzimmer zu. die wohnzimmertür ist mit einem türstopper rund um die uhr sperrangelweit auf.

ansonsten habe ich für meine türen ganz normale babysicherungen, die eigentlich so ziemlich jeder der kinder hat schonmal gesehen haben sollte ;)

ich glaub reader hatte die schon erwähnt, das sind kleine schaumstoffhufeisen. die werden oben an die tür geklemmt und verhindern so, dass die tür zuschlägt und kind oder katze sich dazwischen einklemmen.

die teile kosten übrigens nur 99 cent beim dm also auch ziemlich billig :wink:

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #12
Hallo an alle!

Danke für die vielen Antworten!

Also, ich glaub wenn ich das richtig verstanden hab, dass diese Hufeisen wohl für das falsche Ende der Tür gedacht sind. Mir geht es um den dünnen Spalt am "hinteren" Türende, also den Spalt an der Türangel.

Ich hab im Baumarkt leider keine großen schweren Eisentürstopper gefunden, aber werde mal die Baumärkte abfahren, vielleicht findet sich ja sowas irgendwo, das wäre die beste Lösung. Darf ich Fragen wieviel die gekostet haben?

Die Türen einfach zu schließen funktioniert leider nicht, die eine geht Richtung Flur und dann Bad wo das kaklo steht und die andre in die Küche, dort haben sie ihr Futter (und das sollte ja möglichst weit auseinander stehen und ist mir vom hygienischen auch am liebsten so).

Mh, also die Eisentürstopper klingen für mich am besten und einfachsten, ansonsten frägt sich halt was sonst noch kompakt, schwer, möglichst nicht grottenhässlich ist und dafür geeignet ist, falls ich sie nicht finde oder sie mir zu teuer wären.

Liebe Grüße, Andrea

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #13
Also, ich glaub wenn ich das richtig verstanden hab, dass diese Hufeisen wohl für das falsche Ende der Tür gedacht sind. Mir geht es um den dünnen Spalt am "hinteren" Türende, also den Spalt an der Türangel.

eigentlich macht man die an das vordere ende, damit eben babys und kleinkinder sich die finder nicht einklemmen.

aber was hindert dich daran die ans andere ende zu machen? einfach oben an die tür und dann geht sie gar nicht mehr zu :wink:

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #14
Meine Türstopper waren nicht so teuer, 10 Euro das Stück glaube ich,

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #15
Super, danke für eure Antworten.

Ich werd dann mal diese Woche zum DM stürmen und nach diesen Hufeisen suchen, kann mir darunter noch nix vorstellen, aber wenn das geht wär das natürlich genial.

Nach den Türstoppern werd ich auch schauen, alles mal anschauen und dann entscheiden :)

Dankeschön, dann auf keine weiteren eingeklemmten Schwänze :)

Lieben Gruß, Andrea

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #16
Hi,

bitte denkt auch an die Kippfenster :!:

Auch wenn man einen Fensterschutz montiert hat, können unsere Lieblinge immer noch ein Pfötchen durchstecken. Wie schnell knallt mal ein Fenster zu, wenn es zieht.

Gruß
Susanne

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #17
Hallo an alle!

Kippfenster ist sowieso klar. Habe meine Fenster grundsätzlich nur zum lüften auf wenn alle 3 Katzen sicher ausgesperrt sind. Alles andre ist mir zu unsicher.

War gestern beim DM und habe diese Hufeisen besorgt. Genial! Bin absolut glücklich mit der Lösung, die Türen gehen zwar noch ein Stück zu, dementsprechend wird der hintere Spalt zwar noch ein bisschen enger, aber zum einklemmen reicht es nicht mehr, und die Hufeisen lassen die Tür sofort wieder zurückschwingen wenn sie eine Katze im Spiel zuschubst.

Absolut empfehlenswerte günstige und einfache Lösung!

Vielen Dank und liebe Grüße, Andrea

• Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? Beitrag #18
das freut mich dass du damit so zufrieden bist :D

Thema:

Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen?

Gefahrenquelle Türe - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater gibt nachts keine Ruhe und tagsüber miaut er immer an der Tür und will raus: Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll und bitte Euch um Rat. Und zwar haben wir eine 8jährige Katze und einen gut eineinhalb Jahre...
Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =(: Hallo ihr Lieben, dass was meinem Freund und mir gestern wiederfahren ist, dass wünsche ich wirklich niemandem! Mein Freund kam gestern von der...
Dringend:Wie beruhigen wir unseren Kater/lautes Geschrei: Marley und wir… Das ist unsere Geschichte: vor knapp zwei Jahren holten wir uns zwei Kater, ein Kitten vom Bauernhof und Marley, einen...
Oben Unten