• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mize kratzt sich den ganzen Rücken wund - Was kann ich tun?

Diskutiere Mize kratzt sich den ganzen Rücken wund - Was kann ich tun? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, meine Mize kratzt sich seit einiger Zeit den Rücken wund und beißt sich selber. War schon beim Tierarzt. Der Arzt hatte den Verdacht...
  • Mize kratzt sich den ganzen Rücken wund - Was kann ich tun? Beitrag #1
M

Mize_Niederrhein

Hallo Leute,

meine Mize kratzt sich seit einiger Zeit den Rücken wund und beißt sich selber. War schon beim Tierarzt. Der Arzt hatte den Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie geäußert. Es wird aber nicht besser, eher schlimmer... :?: :?: :cry:

Hat Jemand einen brauchbaren Tipp?

Vielen DanK...

• Mize kratzt sich den ganzen Rücken wund - Was kann ich tun?

Anzeige

• Mize kratzt sich den ganzen Rücken wund - Was kann ich tun? Beitrag #2
Hast Du denn schon Futter umgestellt?

• Mize kratzt sich den ganzen Rücken wund - Was kann ich tun? Beitrag #3
Ja, haben die Sorte weggelassen, die uns von der Ärztin geraten wurde, aber keine Änderung...

• Mize kratzt sich den ganzen Rücken wund - Was kann ich tun? Beitrag #4
Welche Sorte ist das?

Wenn eine Nahrungsmittelallergie zutrifft, dann ist die Katze nicht gegen die "Marke" allergisch, sondern gegen einen der Inhaltsstoffe. Diese treten i.d.R. auch in anderen Sorten Futter auf.

Hier müsste der Eliminationstest angewandt werden. Das erfordert Disziplin und dauert ca 2 Monate. Man reduziert das Futter hierbei auf möglichst wenige Bestandteile.

Hier ist ein Link, der die Prozedur genauer Beschreibt:

Mich wundert es ein wenig, dass die Tierärztin auf eine Allergie tippt aber lediglich das "Weglassen" einer Futtersorte anordnet.

Gruß,
Jessie

• Mize kratzt sich den ganzen Rücken wund - Was kann ich tun? Beitrag #5
mein kater hat das gleiche Problem.
er kratzt, beißt und leckt sich den ganzen hals wund.
mein tierarzt hat die gleiche diagnose gestellt. obwohl er sich das auch nciht vorstellen kann denn mein kater bekommt seit 10 jahren das gleiche futter...

ich habe die vermutung das es eventuell am katzenstreu liegt. ich verwende dieses gepresste holzspähne streu.

• Mize kratzt sich den ganzen Rücken wund - Was kann ich tun? Beitrag #6
Es kann trotzdem eine Allergie sein auch wenn er seid 10 Jahren das Futter bekommt.

Lebensmittelallergien sind Rollalergien die wechseln können.
Ich habe auch einige davon und es heißt nicht das wenn ich heute gegen Bananan Allergisch bin ich es in einem Jahr immmer noch bin
Und so Ähnlich ist es auch bei den Miezen.

Man kann auch eine Bioresonanz Analyse beim Heilpraktier machen.
Habe ich Damals bei Kimba gemacht und sie dann danach Gefüttert. hat sehr gut geklappt.

Thema:

Mize kratzt sich den ganzen Rücken wund - Was kann ich tun?

Mize kratzt sich den ganzen Rücken wund - Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Wunde Stelle am Rücken: Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten