Was stimmt denn an dem Proteinanteil im Felidae nicht?
Fleisch hat im frischen Zustand einen Rohproteingehalt von ca. 20 % (aufgrund des hohen Wassergehalts). In getrocknetem Zustand liegt der Rohproteingehalt dagegen bei 60-80 % je nach Fleischsorte und Qualität. Felidae hat einen Rohproteingehalt von 32 %. Dabei ist das Rohprotein - wie Du schon selber sagst - nicht nur tierischen Ursprungs. Wenn nun rund 60 % Fleisch in der Trockenmasse vorhanden ist, dann müsste der Rohproteingehalt höher sein. Es ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung und man benötigt nur einen Taschenrechner. :wink:
Das Pendant von Felidae für die Hunde, Canidae, soll angeblich bei einem Fleischanteil in der Trockenmasse von über 50 % sogar nur 24 % Rohproteinanteil besitzen, was rein rechnerisch überhaupt nicht möglich ist. Warum sollen sie beim Katzenfutter dann ehrlicher sein? Ich bin da skeptisch.
Was hast du denn an dem Mehl auszusetzen?
Prinzipiell habe ich nichts gegen Fleischmehl. Die Futtermittelhersteller bekommen das Fleischmehl geliefert. In diesem Mehl können dann schon Konservierungsstoffen enthalten sein, die der Hersteller nicht mehr bei der Zusammensetzung angeben muss, da er sie nicht selbst hinzugefügt hat.
Ferner bedeutet deklariertes <TierXY>fleischmehl, dass die Komponente bereits als Mehl angeliefert wurde - Zusatzstoffe, die der Produzent dieses Mehls bereits zugefügt hat, müssen vom Futtermittelhersteller nicht deklariert werden.
Quelle:
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Zutaten/fleisch.php
Geht zwar um Hundefutter, ist aber vermutlich beim Katzenfutter genauso.
Mich würde es interessieren, von wem bzw. welcher Institution Canidae getestet wird oder ob es "nur" ein eigenens Labor ist. Ansonsten ist es natürlich gut, dass sie garantieren, dass die Zutaten frei von Konservierungsstoffen etc. sind.
Natural Balance wird übrigens von der Oregon Tilth Certified Organic (OTCO) und
Solid Gold von der Organic Trade Association (OTA) kontrolliert.
Auf das Sonnenblumenöl im Felidae bist Du gar nicht eingegangen, warum? Es handelt sich hierbei um ein sehr billiges Öl, das wohl mit Vorsicht zu geniessen ist. Das optimale Verhältnis von Omega 3 und Omega 6-Fettsäuren liegt bei bis zu 1:5. Sonnenblumenöl hat ein sehr ungünstiges Verhältnis von 1:233, was unter Verdacht steht, die Bildung von Krebs zu begünstigen. Gut, man kann dieses ungünstige Verhältnis mit Hilfe von Fisch positiv beeinflussen, so dass das Gesamtverhältnis des Futters wieder besser wird, aber man kann auch ganz einfach auf Sonnenblumenöl verzichten. Es gibt hochwertigere Öle, die dann natürlich auch teurer sind.
Ich weiss nicht, ob es vergleichbar ist. Aber ein Hundefutterhersteller hat geschrieben, dass es unmöglich ist, ein Futter mit weit mehr als 50 % Fleisch in der Trockenmasse in Brocken zu pressen.
Frage:
Ich möchte meine Hunde auf Timberwolf umstellen weil ich sehr viel Gutes darüber gehört habe. Derzeit verwende ich ein natürliches Futter mit einem Protein/Fett Level von 24/14%, laut Hersteller verwenden Sie 60% tierisches Fleisch & Mehl im Verhältnis zum Gewicht. Ist das nicht mehr als bei Timberwolf Organics, verwendet Ihr nicht 50% tierisches Fleisch &- Mehl?
Antwort:
Das ist aus mehreren Gründen unmöglich. Wir haben 54% tierisches Fleisch &- Mehl im Verhältnis zum Gewicht verwendet aber der Stärke-Anteil war zu gering, die Pellet krümelten und blieben nicht in Form. [...]
Quelle:
http://www.bigdog24.de/dbcTrade/premium/v50/index.php?dbc=17c40abad4084932ab1333a80e8db74e
-> unter Oft gefragt
Da frage ich mich schon, ob die Katzenfutterhersteller nicht vor dem gleichen Problem stehen.
Ich möchte mich nicht mit Dir streiten und finde es wirklich toll, dass Du kritisch bist. Allerdings solltest Du auch so konsequent sein und alle Tierfutterhersteller so kritisch betrachten. Ich wollte Dir lediglich aufzeigen, dass jedes Fertigfutter seine Schwachstellen hat. Für mich persönlich ist ein hoher Fleischanteil in der Trockenmasse (sollte es auch wirklich stimmen) nicht das einzige, entscheidende Auswahlkriterium und demnach kommen für mich auch noch weitere Futtersorten in Frage. :wink: