Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen!

Diskutiere Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Ich bin ja nun schon einige Zeit hier und versuche gerade heraus zu finden, wie ich unseren beiden süssen Rackern denn...
  • Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #1
C

Carrie1981

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ja nun schon einige Zeit hier und versuche gerade heraus zu finden, wie ich unseren beiden süssen Rackern denn Futtermässig etwas Gutes tun kann.
Wir sind von Felix (Trockenfutter-u. Nassfutter) auf momentan Felidae Trockenfutter und Schmusy Nassfutter umgestiegen. Schmusy wird regelrecht verschlungen, der Kleine von beiden kann davon gar nicht genug kriegen. :lol:
Nur, ein Problem: Felidae Trockenfutter ist echt nichts für die beiden. Vom ersten Tag an haben die beiden sich vor die Näpfe gestellt, noch munter probiert und ganz enttäuscht festgestellt: Das schmeckt ja gar nicht, Herrchen und Frauchen!
Nun hab ich natürlich auch nicht immer nur die Zeit, mich durch zu klicken und jede einzelne Futtersorte auszuprobieren.
Hat einer ähnliches durch und hat statt Felidae Trockenfutter ein "besseres" gefunden, welches liebend gern gefressen wird?
Bin für jeden Ratschlag dankbar. Ist ja nicht mehr mit anzusehen, wie die beiden das Trockenfutter anschauen.... :roll:

EDIT: Diese Woche hatten wir eine Probepackung von Royal Canin Indoor 27 im Briefkasten. Die Kater haben sich drauf gestürzt und es hat geschmeckt! Leider soll das ja nicht so gut sein, wg. dem niedrigen Fleischgehalt....

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #2
Ursprünglich wurde Felidae bei uns auch nicht gerne gefressen.

Ich habe dann über mehrere Wochen langsam umgestellt, als steigende Mengen Felidae unter das alte Trockenfutter gemischt, seitdem mögen sie es :).

Wenn es eine grössere Menge ist und du sie loswerden möchtest, ich nehme es gerne :).

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #3
Och Katerchen,
da ist eben ein "bißchen" mehr Fleisch drin als bei den anderen Sorten. Du kennst den Geschmack von TroFuFleisch vermutlich nicht so.
Gewöhn dich mal dran. Es ist wirklich gut und lecker.

Anmerkung der Dosi:
Meine drei haben es von Anfang an verschlungen.
Entweder drunter mischen oder "zwingen".
Zuerst würde ich es wohl mit drunter mischen versuchen. Vielleicht auch mal in warmen wasser etwas aufweichen.
Ich kann mir vorstellen, dass sie das RC lieber mochten, weil der Fleischgehalt eben dem vom Felix ähnlicher ist.
Ansonsten biete ich es ihnen so oft an, bis es gefressen wird. (Ist bei Trockenfutter aber noch nicht vorgekommen).
Kannst ja nochmal "Evolve" versuchen. Liegt auch in einer ähnlichen Preisklasse wie Felidae.
Lg Lea

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #4
Stelle es doch mal für wenige Minuten in die Mikrowelle, damit es etwas warm ist und gut duftet. :) Aber nicht zu lang, es soll ja nur leicht warm sein, damit es duftet.

Du könntest es auch zwischendurch als Leckerchen geben, damit sie sich an den Geschmack gewöhnen und dann irgendwann denken "ist ja geil, jetzt gibts Leckerchen als Hauptmalzeit" :)

Meine bekommen nur Felidae Nass- und Trockenfutter als Hauptfutter und andere Futtersorten, z.B. das Hairballs von Hills, zwischendurch als Leckerchen, weil ich nicht viel von den üblichen Katzenleckerlies halte. Allerdings ist meinen Katzen auch wohl ziemlich egal, was sie bekommen, hauptsache man kann es schlucken. (Ich habe auch nicht dauerhaft Futter stehen) :D

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #5
Ursprünglich wurde Felidae bei uns auch nicht gerne gefressen.
Ich habe dann über mehrere Wochen langsam umgestellt, als steigende Mengen Felidae unter das alte Trockenfutter gemischt, seitdem mögen sie es :).
Wenn es eine grössere Menge ist und du sie loswerden möchtest, ich nehme es gerne :).

Ich werds nochmal versuchen, mit dem umstellen. Problem: Sie fressen anderes Trockenfutter heraus. Naja, noch nen Versuch. :roll:

Entweder drunter mischen oder "zwingen".
Zuerst würde ich es wohl mit drunter mischen versuchen. Vielleicht auch mal in warmen wasser etwas aufweichen.

Mit dem warmen Wasser werd ichs auch nochmal versuchen. Probieren geht ja über Studieren. :wink:
"Zwingen" werd ich nicht, das klappt nicht. Was sie nicht wollen, das wollen sie nicht. :roll:

Stelle es doch mal für wenige Minuten in die Mikrowelle, damit es etwas warm ist und gut duftet. Smile Aber nicht zu lang, es soll ja nur leicht warm sein, damit es duftet.
Du könntest es auch zwischendurch als Leckerchen geben, damit sie sich an den Geschmack gewöhnen und dann irgendwann denken "ist ja geil, jetzt gibts Leckerchen als Hauptmalzeit" Smile

Im Ofen wirds auch gehen.
Als Leckerchen haben wir es auch schon gegeben, aber nach ein paar Tagen wird man angesehen und regelrecht gedacht: "Das will ich nie wieder!" :lol: Und dabei sind die beiden sonst nicht so leckerlig und fressen alles mir Begeisterung.
Gut, ich werd mich mal dran machen und Futter geben...vielleicht klappts ja.

Danke euch erstmal ganz lieb!!!

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #6
Mein Kater mochte Felidae-Trockenfutter am Anfang überhaupt nicht. Ich wollte von Whiskas wegkommen und habe 6 verschiedene hochwertige Futtersorten bestellt (kleine Proben zum Probieren). Am liebsten mochte er sein Whiskas, dann kamen die anderen Sorten, und ganz am Ende kam erst Felidae, das er meist nicht anrührte. Und jezt liebt er es heiß und innig, verschmäht sogar dafür Whiskas, das mag er nicht mehr! :D
Allerdings scheint Felidae bei ihm zu dünnerem Stuhlgang zu sorgen, daher suche ich momentan nach einem neuen Futter.

Gruß
Alannah

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #7
So... auch wenn jetzt viele sicherlich mäkeln werden, aber die Kater haben sich für Royal Canin Indoor 27 entschieden. Sie fressen es liebend gern und "schlecht" ist es ja auch nicht. "Tierärzte empfehlen es nicht umsonst", sagte mein sonst kritischer Freund und stimmte dem Futter vor einigen Tagen zu.

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #9
Danke für den Tip! Das ist auf jeden Fall eines der besseren Sorten, aber es hat wie viele einige Macken: Es ehthält Gerste (was soll eine Katze mit unverdaulichem Getreide?), Rübenfaser, Karotten, Kartoffeln...
Es scheint wohl kein perfektes Futter zu geben, überall sind irgendwelche Füllstoffe drin, oder Zusatzstoffe, die die Katzen eventuell nicht vertragen. Felidae war meiner Meinung nach das beste Futter, der einzige Makel waren eben diese Zusatzstoffe. Aber es enthielt weder Getreide, Mais noch Rüben. Aber es soll ziemlich fetthaltig sein, und mein Kater bekommt davon dünnen Stuhlgang, zudem hat er ordentlich zugespeckt :D Da muß einfach ein anderes Futter her.

Gruß
Alannah

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #10
Also Felidae ist ein Futter, was man nicht den ganzen tag rumstehen lassen darf. Aber das halte ih sowieso nicht für sinnvoll.

Hast du dir mal das Timberwolf Serengeti angeguckt? Da ist kein Getreide drin, aber die Fütterungsempfehlung irritiert mich so.

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #11
Vielleicht Natural Balance oder Solid Gold? Es gibt einige gute Sorten, eine davon werden Deine Fellnasen wohl mögen.

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #12
also das Natural Balance ist kalorienreduziertauf reisbasis und ach bei dem normalen steht frischfleishc an erster stelle. ob es nach trocknung noch an erster stelle steht ist fraglich. auf die 45% die die angeben geb ich nichts.
Beim Solid Gold finde ich den Fleischanteil auch nicht befriedigend.
Naja, nr meine Meinung

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #13
Wer sagt Dir, dass beim Felidae der Fleischanteil stimmt? Wenn man so die Rohproteinangabe betrachtet.... naja.... auch nur meine Meinung.... (mal ganz abgesehen davon, dass Mehl verwendet wird, dem Konservierungsstoffe zugesetzt werden können, ohne dass der Futterhersteller es angeben muss, da er sie nicht selber zugesetzt hat - oder das Sonnenblumenöl, das umstritten ist......)

Ich halte es durchaus für ein gutes Futter, aber es gibt durchaus Sorten, die gleichwertig sind und wenn die Katzen Felidae nicht fressen wollen, gebe ich eben die anderen.

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #14
@ carrie...
richtig tÄ empfehlen es nicht umsonst...:eek:) viele werden von RC gesponsert...:eek:)

Bis jetzt hat mich keiner von euch darüber informiert, warum das Royal Canin sooooo schlecht sein soll. Niedriger Fleischgehalt, naja, solange im Nassfutter genügend Fleisch drin ist, sehe ich da keine Probleme. Ausserdem: Warum den Katern Futter geben, dass sie partout nicht fressen wollen?

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #15
Was stimmt denn an dem Proteinanteil im Felidae nicht?
Der Rohproteingehalt wird nicht nur durch das Fleisch sondern eben auch durch das Getreide ausgemacht. Daher ist es ja auch so wichtig, weitere Informationen zu haben oder die Inhaltsangabe genauer zu studieren, um die Qualität des Proteins herauszufinden.
Der Anteil des Fleisches in der Trockenmasse beträgt 60%. laut hersteller.
Das Solid Gold ist ja auch nicht schlecht, aber es geht besser und das günstiger. Also warum dagegen wehren?
Was hast du denn an dem Mehl auszusetzen? Fleischmehl ist das beste, was du an den ersten Stellen im Futter haben kannst. Und als Konservierungsmittel: (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen (Vitamin E) und Zitronensäure (Vitamin C))
Weiteres Zitat:
Die verwendeten Schlachttiere (Hühner, Truthähne und Lämmer) stammen alle aus den USA und wachsen in Freilandhaltung auf.
Canidae Inc.garantiert (jede Charge wird getestet) das in dem Fleisch keine Hormone, Antibiotika oder künstliche Konservierungsstoffe enthalten sind. BSE- Freiheit wird ebenso garantiert.

Also das solid Gold ist ja mit dem Fleischgehalt von 50% nicht schlecht, aber kommt noch nicht an Felidae und andere ran, vom Natural Balance (das kalorienreduzierte) ganz zu schweigen.
Lg Lea
Ach ja@Carrie: RC enthält meist sehr viel Getreide. Ein zu hoher Getreidegehalt erhöht den PH Wert. Dadurch werden Struvitkristalle zusätzlich zur Trockenfütterung sowieso provoziert.
Daher ist von RC im allgemeinen eher abzuraten. Noch dazu wäre ich nciht bereit für so wenig guten Inhalts so viel geld zu bezahlen, wenn ich mehr Fleisch fürweniger Geld bekommen kann.
Das spricht für mich gegen RC.
Lg

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #16
Ach ja@Carrie: RC enthält meist sehr viel Getreide. Ein zu hoher Getreidegehalt erhöht den PH Wert. Dadurch werden Struvitkristalle zusätzlich zur Trockenfütterung sowieso provoziert.

Also wenn es danach geht, sollte man eh Trockenfutter weg lassen und die Tiere stattdessen raus lassen, da sie sich neben dem gegebenen Futter selbst noch Futter fangen (Mäuse, Motten, usw.) Tierärzte raten einem zwar dazu, Trockenfutter zu füttern, da es gut für die Zähne sei, aber wenn man es RICHTIG machen will, müsste man es einfach weglassen.
Ausserdem habe ich von etlichen Quellen erfahren, dass Felidae vor Struvit auch nicht schützen kann, ob nun weniger Getreide drin ist oder nicht.
Im Gegenteil: Es gab auch schon viele Katzen/Kater, die trotz des tollen Futters Struvit bekamen oder gerade DURCH Felidae. Besserung gab es erst, als die Tiere "stinknormales" Whiskas, KiteKat, wie auch immer, gefuttert haben. Ausserdem hat Royal Canin ein sehr gutes Futter, wenn man Probleme mit Struvit hat (RC Urinary), warum sollte dann das restliche Futter "Schrott" sein?
Das ist der Grund, warum unsere beiden Kater lieber das Futter bekommen, was sie mögen, als Futter, das sie am liebsten gleich wieder (sorry) herauswürgen würden.

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #17
Was stimmt denn an dem Proteinanteil im Felidae nicht?

Fleisch hat im frischen Zustand einen Rohproteingehalt von ca. 20 % (aufgrund des hohen Wassergehalts). In getrocknetem Zustand liegt der Rohproteingehalt dagegen bei 60-80 % je nach Fleischsorte und Qualität. Felidae hat einen Rohproteingehalt von 32 %. Dabei ist das Rohprotein - wie Du schon selber sagst - nicht nur tierischen Ursprungs. Wenn nun rund 60 % Fleisch in der Trockenmasse vorhanden ist, dann müsste der Rohproteingehalt höher sein. Es ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung und man benötigt nur einen Taschenrechner. :wink:

Das Pendant von Felidae für die Hunde, Canidae, soll angeblich bei einem Fleischanteil in der Trockenmasse von über 50 % sogar nur 24 % Rohproteinanteil besitzen, was rein rechnerisch überhaupt nicht möglich ist. Warum sollen sie beim Katzenfutter dann ehrlicher sein? Ich bin da skeptisch.

Was hast du denn an dem Mehl auszusetzen?

Prinzipiell habe ich nichts gegen Fleischmehl. Die Futtermittelhersteller bekommen das Fleischmehl geliefert. In diesem Mehl können dann schon Konservierungsstoffen enthalten sein, die der Hersteller nicht mehr bei der Zusammensetzung angeben muss, da er sie nicht selbst hinzugefügt hat.

Ferner bedeutet deklariertes <TierXY>fleischmehl, dass die Komponente bereits als Mehl angeliefert wurde - Zusatzstoffe, die der Produzent dieses Mehls bereits zugefügt hat, müssen vom Futtermittelhersteller nicht deklariert werden.

Quelle:

Geht zwar um Hundefutter, ist aber vermutlich beim Katzenfutter genauso.

Mich würde es interessieren, von wem bzw. welcher Institution Canidae getestet wird oder ob es "nur" ein eigenens Labor ist. Ansonsten ist es natürlich gut, dass sie garantieren, dass die Zutaten frei von Konservierungsstoffen etc. sind.

Natural Balance wird übrigens von der Oregon Tilth Certified Organic (OTCO) und Solid Gold von der Organic Trade Association (OTA) kontrolliert.

Auf das Sonnenblumenöl im Felidae bist Du gar nicht eingegangen, warum? Es handelt sich hierbei um ein sehr billiges Öl, das wohl mit Vorsicht zu geniessen ist. Das optimale Verhältnis von Omega 3 und Omega 6-Fettsäuren liegt bei bis zu 1:5. Sonnenblumenöl hat ein sehr ungünstiges Verhältnis von 1:233, was unter Verdacht steht, die Bildung von Krebs zu begünstigen. Gut, man kann dieses ungünstige Verhältnis mit Hilfe von Fisch positiv beeinflussen, so dass das Gesamtverhältnis des Futters wieder besser wird, aber man kann auch ganz einfach auf Sonnenblumenöl verzichten. Es gibt hochwertigere Öle, die dann natürlich auch teurer sind.

Ich weiss nicht, ob es vergleichbar ist. Aber ein Hundefutterhersteller hat geschrieben, dass es unmöglich ist, ein Futter mit weit mehr als 50 % Fleisch in der Trockenmasse in Brocken zu pressen.

Frage:
Ich möchte meine Hunde auf Timberwolf umstellen weil ich sehr viel Gutes darüber gehört habe. Derzeit verwende ich ein natürliches Futter mit einem Protein/Fett Level von 24/14%, laut Hersteller verwenden Sie 60% tierisches Fleisch & Mehl im Verhältnis zum Gewicht. Ist das nicht mehr als bei Timberwolf Organics, verwendet Ihr nicht 50% tierisches Fleisch &- Mehl?

Antwort:
Das ist aus mehreren Gründen unmöglich. Wir haben 54% tierisches Fleisch &- Mehl im Verhältnis zum Gewicht verwendet aber der Stärke-Anteil war zu gering, die Pellet krümelten und blieben nicht in Form. [...]

Quelle:
-> unter Oft gefragt

Da frage ich mich schon, ob die Katzenfutterhersteller nicht vor dem gleichen Problem stehen.

Ich möchte mich nicht mit Dir streiten und finde es wirklich toll, dass Du kritisch bist. Allerdings solltest Du auch so konsequent sein und alle Tierfutterhersteller so kritisch betrachten. Ich wollte Dir lediglich aufzeigen, dass jedes Fertigfutter seine Schwachstellen hat. Für mich persönlich ist ein hoher Fleischanteil in der Trockenmasse (sollte es auch wirklich stimmen) nicht das einzige, entscheidende Auswahlkriterium und demnach kommen für mich auch noch weitere Futtersorten in Frage. :wink:

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #18
Hallo Patty,

Es hat ja auch keiner gesagt, dass Du das RC nicht füttern sollst/darfst. Es ging lediglich um die Aufklärung, dass Du etwas Besseres für weniger Geld bekommen kannst. RC ist kein "Schrott", so drastisch würde ich das nicht sagen, aber die Qualität ist längst nicht so gut, wie sein Ruf

Tierärzte raten einem zwar dazu, Trockenfutter zu füttern, da es gut für die Zähne sei

Welcher Tierarzt rät denn sowas? Trockenfutter ist normales Futter und hat mit dem Zähnen nichts zu tun. Es wird zwar gekaut, aber nur zwei-dreimal geknackt. Bringt den Zähnen gar nichts, auch nicht wenn man spezielles Zahnpflege Trockenfutter kauft (habe das bei einigen Katzen beobachtet). Da wird vielleicht ein-zweimal mehr geknckt, aber mehr auch nicht. Für die Zähne kannst Du rohes Fleisch (alles außer Schwein) geben, dass muß richtig gut gekaut werden und putzt die Beißerchen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #19
Also wen Der hohe Fleischanteil allein nicht so wichtig für dich ist, muß man dann gleich auf Reisbasis zurückgreifen? Wie bei Natural Balance?
Ich betrachte alle Sorten kritisch, aber bei Felidae bekomme ich nunmal das beste Preis\Leistungsverhältnis. Das es das ideale Futter nicht gibt, ist mir schon lange klar :eek:)
Aber die Firmen, die du nanntest, verwenden auch Mehl. Nur weil DU nicht weißt, wer Das bei Canidae kontrolliert, muß es nicht gleich nicht kontrolliert werden oder schlecht sein.

Hunde und Katzenfuttervergleiche finde ich immer recht waghalsig. Lieber bei den Katzen genauer nachlesen und dann kommentieren, aber nicht anhand von Hunden argumentieren. Und warum glaubst du Hundefuttermittelhersteller mehr als einem Katzenfutterhersteller? Nur weil er das erzählt, was du hören willst?

Naja, jedem das seine :eek:) Lg Lea

• Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #20
Wer sagt, dass ich das kalorienreduzierte NB füttere? Es gibt 3 Sorten von NB.

Ich sag ja auch, dass Mehl an sich nicht schlimm ist, dass da aber geschummelt werden kann. NB und SG werden von unabhängigen Institutionen kontrolliert, bei Canidae weiss man das nicht. Wenn sie nichts zu verbergen haben, können sie das doch offenlegen. Ansonsten harke ich es als Marketing-Strategie ab.

Die Sache mit dem Proteingehalt kommt nicht von mir, sondern von Prof. Zentek, einem unabhängigen Professor für Tierernährung und dem schenke ich mehr Glauben, als jemandem, der sein Futter verkaufen möchte.

Ich habe jetzt Quellen von Hundefutterseiten genannt, weil ich die gerade parat hatte. Ich habe mich die letzte Zeit sehr mit Hundefutter beschäftigt, aus dem Grund waren sie eben Griff bereit. Da aber Hundefutterhersteller in der Regel auch Katzenfutter herstellen und es den Fleischbrocken vermutlich ziemlich egal ist, ob sie von Hunden oder Katzen gefressen werden, macht es mich eben nachdenklich. Wenn ich lange genug recherchieren würde, würde ich mit Sicherheit auch Quellen bezüglich Katzenfutter finden. Würdest Du denen mehr Glauben schenken? Aber zumindest habe ich Quellen genannt, um meine Argumente zu untermauern. Du hast keine Quellenangaben gemacht. :wink:

Ich weiss nicht, ob es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist, wenn sie zu billigem, minderwertigem Öl greifen.

Man muss eben bereit sein, die Augen offenzuhalten, auch bei dem Futter, was man selber aus Überzeugung füttert.

Thema:

Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen!

Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! - Ähnliche Themen

Trockenfutterkatzen/Mäkeln: Ich frag mich schon seit langen: Was tun? Heute frag ich euch mal um Meinungen.... Es ist so: Ich hab meine Miezen Lilly und Lucy schon seitdem...
Verwirrter Neu-Dosenöffner (NaFu): Erstmal Hallo zusammen!! Ich lese hier jetzt schon eine gewisse Zeit mit und bin beeindruckt über was man sich bei Katzen so alles Gedanken...
Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung: Lange Zeit wurde hier ja 50 % Felidae/Nutro- Trofu und 50 % Iams/Schmusy/Petreet/Kattovit/Animonda Integra- Nafu im Wechsel verfüttert, mit...
Oben Unten