Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen!

Diskutiere Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hier muss ich mich berichtigen. Es scheint doch technisch möglich zu sein, ein TroFu mit mehr als 50 % Fleisch in der Trockenmasse herzustellen...
  • Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #21
Ich weiss nicht, ob es vergleichbar ist. Aber ein Hundefutterhersteller hat geschrieben, dass es unmöglich ist, ein Futter mit weit mehr als 50 % Fleisch in der Trockenmasse in Brocken zu pressen.

Hier muss ich mich berichtigen. Es scheint doch technisch möglich zu sein, ein Trockenfutter mit mehr als 50 % Fleisch in der Trockenmasse herzustellen. :wink:
 
  • Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #22
@Maggi:
hm, woher der Meinungswandel?
Naja, ich hätte gerade mit Alannah überlegt, welches Futter gut, aber nicht zu kalorienhaltig sei, da kam von dir die Anmerkung mit dm NB. Und dann gucke ich mir eben auch das kalorienreduzierte Variante an. Über dich habe ich doch gar ncht geredet. an. Logisch... Und ich seh lieber von einem Futter ab, was Frischfleisch an erster Stelle und danach gleich getrocknete Erbsen hat. Da kannst du mit an Sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Frischfleisch hinter die Erbsen rutscht, nachdem das Wasser entzogen wurde.
Ich kann auch nicht begreifen, wie man über sowas hinwegsieht und dann das Sonnenblumenöl angreift. Ich habe Sonnenblumenöl auch gegooglt und nachgelesen was im Zusammenhang mit KAtzenfutter steht. Nirgends konnte ich DInge finden, die du behauptet hast. Es wird immer nur als sehr gesund und wertvoll eingestuft.
Desweiteren enthält es eben sehr viele ungesättigte Fettsäuren, die nun mal essentiell sind. Wieso macht es das Öl dann minderwertig?
Über dieses seltsamen Verhältnis, was du beschriebst konnte ich nichts finden. Eine kompetente und seriöse Quellenangabe wäre toll.

@Carrie:
Ja, RC stellt auch diätfutter für nierenkranke Katzen her. Die Zusammensetzung ist auch merkwürdig, aber es geht auch mehr darum den Ph wert zu ändern.
Aber hast du dir mal angeguckt, was Animonda so alles produziert? Die haben auch alles von Mittelklasse bis fast Supermarktfutter. Aber nur weil irgendwo Animonda drauf steht, heißt das nicht, man kann davon ausgehen, dass es Mittelklasse sei, sondern auch da muß man gucken, was drin ist.
 
  • Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #23
@Carrie:
Ja, RC stellt auch diätfutter für nierenkranke Katzen her. Die Zusammensetzung ist auch merkwürdig, aber es geht auch mehr darum den Ph wert zu ändern.
Aber hast du dir mal angeguckt, was Animonda so alles produziert? Die haben auch alles von Mittelklasse bis fast Supermarktfutter. Aber nur weil irgendwo Animonda drauf steht, heißt das nicht, man kann davon ausgehen, dass es Mittelklasse sei, sondern auch da muß man gucken, was drin ist.

Wie dem auch sei, wenn es den beiden schmeckt, wieso nicht. Das perfekte Futter gibt es leider nicht. Sonst wäre ich sicherlich eine der ersten, die das kaufen würde. :D
 
  • Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #24
Eine kompetente und seriöse Quellenangabe wäre toll.

Du forderst von mir Quellenangaben und lieferst nicht mal selber welche, um Deine Aussagen zu untermauern? :lol:

Dass Sonnenblumenöl nicht zu den hochwertigen Ölen gehört, weiss man auch in der menschlichen Ernährung. Ad hoc kann ich Dir nur diese Quelle nennen, aber nicht wieder meckern, weil es über Hundefutter geht. :wink:

[...]Sonnenblumenöl hat das ungünstigste Verhältnis an ungesättigten Omega-Fettsäuren, wobei Tumore entstehen und deren Wachstum gefördert werden: keine Omega-3-Fettsäuren, dafür 233 Teile Omega-6-Fettsäuren.[...]

Quelle:

Oder etwas allgemeines....

[...] Sonnenblumenöl fördert das Wachstum von Tumoren [...]

Quelle:

Oder hier:

Hoher Konsum von Sonnenblumenöl begünstigt Veränderungen im Erbgut, die zu Krebs führen können. Das Schwedische Institut für Krebsforschung fand in neusten Untersuchungen heraus, dass diese Öle die Krebsentstehung um bis zu 60% beeinflussen können. In Versuchslaboren wird schon seit Jahren Sonnenblumenöl an Ratten zu Wachstumsbeschleunigung der Tumore gefüttert.

Quelle:

Wie gesagt, dass sind jetzt Quellen, die ich griffbereit hatte.

Natürlich macht hier wohl die Menge das Gift, da ich aber nicht weiss, wieviel Sonnenblumenöl noch unbedenklich sind, sehe ich persönlich zu, dass ich sowenig wie möglich meinen Tieren Sonnenblumenöl gebe.


Aber die Argumente muss man sehen wollen. :wink:
 
  • Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #25
@Maggi:
hm, woher der Meinungswandel?

Ich bin eben bereit, Fehler einzugestehen, wenn ich welche entdecke. :wink:

Du müßtest doch bei meinem vorherigen Posting schon gemerkt haben, dass ich nicht einfach so etwas behaupte, sondern auch Quellen liefere, damit Du siehst, dass ich mir nicht etwas aus den Fingern gezogen habe.

Felidae ist nicht das Nonplusultra. Wer will mir erzählen, dass sie hochwertiges Fleisch nehmen, aber beim Öl sparen. Aber NB und SG sind für mich auch nicht das einzig Wahre, ich möchte sie auch nicht über Felidae stellen. Das Nonplusultra wäre BARF, mit Fertignahrung geht man immer einen Kompromiss ein und es kommt eben darauf an, was man einzugehen bereit ist.

Dennoch füttere ich Felidae auch (wie ich in Deinem Thread ja geschrieben habe), aber nicht ausschließlich, sondern wechsle immer wieder die Marke.
 
  • Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #26
ähm, wenn du Quellen verlangst, werde ich dir auch welche liefern:eek:)
Ich ergoogel mir meine Quellen meist selbst, konnte aber nichts finden zum Thema Öl. Daher die Nachfrage. Ich habe nur Seiten entdeckt, wo sogar empfohlen wird Sonnenblumenöl oder Olivenböl über das Futter zu geben, weil die eben besonders wertvoll seien.
Ja, ich denke auch die Menge machts. Und im Grunde sehe ich es auch immer noch als recht gut an, weil mehrfach ungesättigte Fettsäuren eben gesund sind. Und in den zitierten Quellen ist die Rede von ranzigem Fett.
Desweiteren hab ich bei Hunden wesentlich häufiger Tumorbildung erlebt als bei Katzen. Wirklich wesentlich.
Also ich werde mich auch noch mal informieren, habe da momentan aber kaum Zeit zu (uni, Arbeit).

Ich habe nie behauptet, dass Felidae das non plus ultra ist. Aber ich füttere es guten Gewissens. Habe bisher nur ein Futter entdeckt, was ich persönlich als gleichwertig empfinde. Aber das muß doch jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, Fehler gesteh ich auch ein, wenn ich sie entdecke, mich hat nur interessiert, wodurch dieser Meinungswandel ausgelöst wurde.

Übrigens kann man beiträge auch editieren. ;o)

Beim Barfen werden meist mehr Tiere krank gefüttert ls gesund ernährt. Da es wiklich sehr schwer ist.
 
  • Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! Beitrag #27
Das meiste Trockenfutter wird ja erhitzt (mit Ausnahme der Sorten, bei denen das Kaltpressverfahren angewendet wird, aber das habe ich noch nicht beim KatzenTroFu gesehen), dabei werden die meisten Fette ranzig, weil sie für eine derartige Temperatur nicht gedacht sind. Da geht es um tierische Fette, wie z. B. Hühnerfett, aber das ist auch in NB vorhanden.

Warum der Meinungswandel? Ich habe mich jetzt aufgrund unserer Diskussion mit einem Bekannten von mir unterhalten, der gerade aktuell bei der Entstehung eines neuen deutschen Hundefutters mitgewirkt hat. Er hat mich dahingehend aufgeklärt.

Jo, ich weiss, dass man Beiträge editieren kann, habe es aber eben vergessen und da wollte ich den Beitrag nicht löschen. :wink:

Ach so: Das wollte ich noch sagen: Du kannst ruhig Öl über das Futter geben, aber ich würde dafür nicht gerade Sonnenblumenöl nehmen. Ich würde da in die Richtung Lachsöl oder so gehen.

Natürlich muss man beim Barfen sich vorher ausgiebig erkundigen, das ist schon klar. Aber es ist keine Wissenschaft für sich, sondern man lernt sehr schnell. :wink:
 
Thema:

Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen!

Felidae TroFu schmeckt nicht, Frauchen! - Ähnliche Themen

Trockenfutterkatzen/Mäkeln: Ich frag mich schon seit langen: Was tun? Heute frag ich euch mal um Meinungen.... Es ist so: Ich hab meine Miezen Lilly und Lucy schon seitdem...
Verwirrter Neu-Dosenöffner (NaFu): Erstmal Hallo zusammen!! Ich lese hier jetzt schon eine gewisse Zeit mit und bin beeindruckt über was man sich bei Katzen so alles Gedanken...
Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung: Lange Zeit wurde hier ja 50 % Felidae/Nutro- Trofu und 50 % Iams/Schmusy/Petreet/Kattovit/Animonda Integra- Nafu im Wechsel verfüttert, mit...
Oben Unten