Felidae verursacht Struvit - Erfahrungen?

Diskutiere Felidae verursacht Struvit - Erfahrungen? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Gemeinde, da ich ja nun gerade das Thema Struvit von vorne bis hinten durchkauen muss und mein Katerli gewissermassen auch, möchte ich kurz...
  • Felidae verursacht Struvit - Erfahrungen? Beitrag #1
C

cikobi

Hallo Gemeinde,

da ich ja nun gerade das Thema Struvit von vorne bis hinten durchkauen muss und mein Katerli gewissermassen auch, möchte ich kurz etwas herausfinden.

Ich füttere ja seit über eineinhalb Jahren Felidae Trockenfutter morgens. Ein Vierteljahr nach Felidae Beginn hatte Loisi eine Blasenentzündung mit STruvit (vermutlich Entzündung mitverursacht durch den Gries).

Haben wir vermeintlich mit einer Futterdiät wegbekommen (RC Urinary).

Dieses Jahr hatte er wieder STruvit und ich muss nun weg von Felidae (nach Bioresonanztest und wegen einer Diät).

Nachdem ich mit einer Bekannten, die zwei Katzen hatte, darüber sprach, sagte sie mir, dass auch sie früher Felidae gefütert hat, woraufhin erst ihre eine Katze Struvit hatte und kurz darauf auch die zweite.

Nach Kompletwechsel zu Kattovit war alles wieder ok.

Nun meine Frage, natürlich muss man Veranlagung berücksichtigen und Verträglichkeit und im Falle meiner Bekannten auch die Tatsache, dass es sich bei Kattovit um ein Spezialfutter handelt, aber kann es sein, dass Felidae irgendwas enthält, das Struvit begünstigt?

Hat jemand auch Felidae gefüttert und nun plötzlich Blasenentzündungen und oder Struvit zu behandeln?

Wenn ja, dann sollte man das dem Hersteller möglicherweise mal mitteilen.

DAnke für Eure Mithilfe.

• Felidae verursacht Struvit - Erfahrungen? Beitrag #2
In der Tat, in der Zeit, in der es bei uns ausschliesslich Felidae Trockenfutter gab, hat auch Odin Struvit entwickelt.

Ich kann jetzt aber nicht wirklich behaupten, das er dazu veranlagt ist, es ist möglich das er sich damals einfach zu lange auf den kalten Balkon gesetzt hat, eine Blasenentzündung bekam die das Struvit dann erst "auslöste", und nicht umgekehrt, wie meist.

Denn nach ausheilen dieser Geschichte und Umstellung auf Nassfutter/Trockenfutter mit Wasser ist nie wieder etwas passiert. Von den anderen hat nie jemand derartige Probleme gezeigt.

Trotzdem ist eines ganz klar- Ich würde Odin nie im Leben rein mit Felidae Trockenfutter ernähren, aber auch nicht rein mit einem anderen Trockenfutter. Dazu trinkt er einfach VIEL zu wenig.

• Felidae verursacht Struvit - Erfahrungen? Beitrag #3
Hallo,
ich fütter auch seit anderthalb JAhren Felidae. Würde aber auch nie irgendein Trockenfutter allein füttern.
Wenn eine Katze zu wenig trinkt, steigt die Struvitgefahr egal welches Trockenfutter sie bekommt.
Bekommt sie Futter, was den Ph wert verändert und somit struvit vorbeugen soll, läuft sie Gefahr Oxalate zu bekommen, die meines Wissens schwerer zu behandeln sind als Struvitkristalle.
Ich fütter ja wie gesagt auch schon ne ganze Weile Felidae. Bisher in einem 70:30 Trockenfutter :Nassfutter Verhältnis. Also durchaus mit hohem Risiko.
Habe die letzten Monate angefange Wasser unter Nassfutter zu mischen, aus Angst vor Flüssigkeitsmangel und Stuvitbildung. Seit etwa drei Wochen habe ich angefange immer Wasser unter das Trockenfutter zu mischen. In drei Tagen ein Liter für drei Katzen (2 Portionen tägl pro Katze). Zusätzlich bekommen sie noch das Wasser im Nassfutter zugesetzt, was dort nicht mitberechnet war. Und trinken sehe ich sie auch noch.
Hoffe so ein wenig dem vorzubeugen.
Ich werde Felidae weiterfüttern und mir die Langzeitfolgen ansehen.
Aber bin trotzdem gespannt auf die weiteren Antworten.
Lg Lea

• Felidae verursacht Struvit - Erfahrungen? Beitrag #4
Noch ganz kurz als Ergänzung, ich füttere NICHT ausschließlich Trockenfutter, ich gab bisher morgens 30 Gramm Felidae und abends 100 Gramm Nassfutter.

• Felidae verursacht Struvit - Erfahrungen? Beitrag #5
@cindy...ich weiß ;o)

• Felidae verursacht Struvit - Erfahrungen? Beitrag #6
Ich musste durch einen Lieferengpass bedingt letztlich ca. eine Woche nur Trockenfutter (aber mit einer Menge untergemischtem Wasser) füttern, bis die neue Lieferung da war.

Da habe ich die 3 überhaupt mal wieder trinken sehen, ansonsten ist alles, was in den Wasserschüsseln passiert, vermutlich das grosse Verdunsten ;).

Jetzt, wo es wieder Nassfutter gibt (ich füttere ca. 50/50 und beides mit zusätzlichem Wasser) werden die Wasserschüsslen wie vorher kaum benutzt.

• Felidae verursacht Struvit - Erfahrungen? Beitrag #7
Vielleicht liegen die schlechten Trinkgewohnheiten unserer Katzen auch am "schlechten" Wasser. Mein Kater haben gesicherten Ausgang und ich sehe sie sehr oft am Gartenteich trinken. Außerdem bekomme ich regelmäßig Besuch von einer wildlebenden Katze, die sich ihr Leckerli hier abholt. Selbst wenn sie nur ein paar Bröckchen Trockenfutter bekommen hat, geht sie danach sofort an den Teich und trinkt und das nicht wenig. Da ihr Hauptnahrungsbestandteil aus natürlicher Nahrung besteht, finde ich es im Grunde erstaunlich, wie gut sie trinkt. Vielleicht sollte deshalb jeder, der irgendwie die Möglichkeit hat an "natürliches" Wasser zu kommen, dieses anbieten.

• Felidae verursacht Struvit - Erfahrungen? Beitrag #8
Hmm, das Lüneburger Wasser ist eigentlich eines der besten, es ist nicht gechlort, sondern mit Ozon behandelt.

Es schmeckt auch wirklich gar nicht schlecht ^^, ich fürchte, ich werde meinen Katzen eher kein Regenwasser von draussen anbieten, wir wohnen direkt neben einer Autobahn und das stelle ich mir mässig gesund vor :/.

• Felidae verursacht Struvit - Erfahrungen? Beitrag #9
@Ajur ... naja ... ob nun chlor oder ozon, es ist behandelt.

Es muss auch jeder selber wissen, was er seinen Katzen geben mag und meine trinken auch unser Leitungswasser (unbehandelt), aber halt lieber draußen aus dem Teich.

• Felidae verursacht Struvit - Erfahrungen? Beitrag #10
Ich füttere nun seit über einem Jahr Felidae (mit einer kurzen Unterbrechung) und meine Katzen haben bislang keine Blasenentzündung oder Struvit bekommen.

• Felidae verursacht Struvit - Erfahrungen? Beitrag #11
Ozon zerfällt zu O2, ganz normaler Luftsauerstoff.

Richtig, jeder muss es selbst wissen.

Thema:

Felidae verursacht Struvit - Erfahrungen?

Oben Unten