• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte ein wenig Rat / Hilfe ...sehr schwache Katze

Diskutiere Bitte ein wenig Rat / Hilfe ...sehr schwache Katze im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Gestern war meine Katze Ayperi sehr verändert, dass ich einen richtigen Schreck bekam. Total schlapp...
  • Bitte ein wenig Rat / Hilfe ...sehr schwache Katze Beitrag #1
Medea

Medea

Hallo,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt.
Gestern war meine Katze Ayperi sehr verändert, dass ich einen richtigen Schreck bekam.
Total schlapp, struppiges, fettiges Fell.
Sie ist nur am Schlafen, zwischendurch schalte ich ihr die Rotlichtlampe ein. Fressen will sie auch nicht richtig.
Von Katzenfutter nimmt sie garnichts. Gesternabend bot ich ihr Hundefutter an (das liebt sie), das fraß sie dann auch.
Zwischendurch gebe ich ihr immer verdünnte Milch, die sie vorsichtig ein wenig schlabbert, damit sie wenigstens was zu sich nimmt.

Wir waren dann gleich heutemorgen beim Tierarzt, sie hat kein Fieber, kein Durchfall, erbricht nicht.
Sie ist einfach nur wahnsinnig schlapp, dünn und appetitlos. :cry:
Ich mache mir solche Sorgen...
der Tierarzt fragte, ob sie Rattengift gefressen haben könnte.
Sie ist zwar Freigängerin...aber ich weiß nicht. Sie ist ein wenig blass, meinte er.
Sie hat vorsichtshalber das Gegengift bekommen, noch eine andere Spritze und eine Vitaminpaste, womit ich sie nun alle paar Std. füttere.

Sie wurde vor eineinhalb Wochen kastriert...danach war sie aber wieder fit, als die Narkose draußen war.

Wisst ihr vielleicht aus Erfahrung, was es noch sein könnte?
Morgen gehen wir nochmal zum Tierarzt.

Liebe Grüße,
Sarah

• Bitte ein wenig Rat / Hilfe ...sehr schwache Katze Beitrag #2
Hallo,

da eine vermutete Diangnose zu stellen ist so gut wie unmöglich. Es könnte so ziemlich alles sein (Vergiftung,Erkältung, Entzündung, etc... im Anfangsstadium).

Das Du morgen nochmal zum Tierarzt gehst und heute gleich warst ist das Beste, was Du tun konntest/tust.

Zum Hundefutter möchte ich Dir aber noch etwas raten. Hundefutter beinhaltet Komponenten, die für Katzen unverträglich, wenn gar Verdauungsstörend sind. Du tust Deiner Katze wirklich keinen Gefallen, wenn Du ihr dieses Futter gibst.

Sollte sich der Zustand heute noch verschlimmern, solltest Du natürlich einen zweiten Gang zum Arzt nicht scheuen.

Gruß,
Jessie

• Bitte ein wenig Rat / Hilfe ...sehr schwache Katze Beitrag #3
Jessie hat ja schon eigentlich alles geschrieben - da kann ich nicht viel hinzufügen.

Ist ein Blutbild gemacht worden? Das sollte bei so unklaren Beschwerden auf jeden Fall gemacht werden!

Frisst Deine Katze überwiegend Hundefutter? Dann kann das z. B. auch eine Mangelerscheinung sein! Hundefutter enthält nämlich z. B. überhaupt kein Taurin, da Hunde das selbst bilden können, Katzen aber nicht. Für Katzen ist es aber lebensnotwendig. Gleiches gilt für Arachidonsäure.

Gib ihr also lieber "richtiges" Katzenfutter!

• Bitte ein wenig Rat / Hilfe ...sehr schwache Katze Beitrag #4
Hallo Medea,

ich hoffe, dass es Deiner Katze bald wieder besser geht.
Ich hoffe, der Tierarzt hat auch ein Blutbild veranlasst?
Das könnte doch sehr nützlich sein und dann müsstest Du morgen mehr wissen.

Ich drück die Daumen für Aipery.

LG, Irene

• Bitte ein wenig Rat / Hilfe ...sehr schwache Katze Beitrag #5
Von einem Blutbild bin ich jetzt mal stillschweigend ausgegangen. Das ist ja hoffentlich das Erste, was der Tierarzt gemacht hat!? Es ist die einzige Möglichkeit innere Erkrankungen nachzuweisen.

• Bitte ein wenig Rat / Hilfe ...sehr schwache Katze Beitrag #6
Hallo,

setzt sie denn Stuhl/Urin ab? Ansonsten beim Tierarzt mal röntgen lassen, mein Lucky hatte ähnliche Symptome. Es hat sich dann rausgestellt, dass er unter anderem eine Darmverschlingung hatte (kam beim Röntgen vom Bauch raus).

Wie läuft deine Katze denn? Mein Lucky schlich wie ein alter Mann umher, der Tierarzt hat dann noch mal die Hüfte geröntgt, dabei kam raus, dass er ausserdem wohl einen Unfall hatte (Haarriss im Becken und noch ein paar andere kleine Fehlstellungen)

Auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße,

Claus

• Bitte ein wenig Rat / Hilfe ...sehr schwache Katze Beitrag #7
Hallo,

danke für eure Antworten!
Hundefutter bekommt sie sonst nie...das war gestern nur aus Verzweiflung, damit sie wenigstens etwas zu sich nimmt.

Ein Blutbild wurde nicht gemacht. Da werde ich morgen nach fragen.

Sie läuft auch ganz steif und stacksig. :(

Auf dem Katzenklo war sie heute garnicht! Der Tierarzt meinte auch, dass ihre Blase ganz voll ist.

Verzweifelte Grüße,
Sarah

• Bitte ein wenig Rat / Hilfe ...sehr schwache Katze Beitrag #8
Hallo Medea,

also ich würde nicht bis morgen warten. Fahr in die nächste Klinik.

LG, Irene

• Bitte ein wenig Rat / Hilfe ...sehr schwache Katze Beitrag #9
Re: Bitte ein wenig Rat / Hilfe ...sehr schwache Katze

der Tierarzt fragte, ob sie Rattengift gefressen haben könnte.

sorry, Sarah das fragt der Tierarzt Dich??, es ist doch wohl seine Sache eine Vergiftung festzustellen.
Aber dazu braucht es eine gründliche Untersuchung d.h. Blutbild mit Organwerten.
Einen Tierarzt der bei Verdacht auf Vergiftung nicht sofort handelt, würde ich verlassen und mir einen Besseren suchen, bei einer Vergiftung zählt jede Minute.
Ich hoffe Du bekommst bald ein Ergebnis und wünsche der Katze alles Gute

VG
Russian

Thema:

Bitte ein wenig Rat / Hilfe ...sehr schwache Katze

Bitte ein wenig Rat / Hilfe ...sehr schwache Katze - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten