• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit CNI bei Katzen

Diskutiere Erfahrungen mit CNI bei Katzen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Ich habe ein paar Fragen wegen meines Katers Sammy. Hierzu muss ich aber erstmal ein bisschen ausholen. Anfang letzter Woche...
  • Erfahrungen mit CNI bei Katzen Beitrag #1
L

LoonaCat

Hallo ihr lieben,
Ich habe ein paar Fragen wegen meines Katers Sammy. Hierzu muss ich aber erstmal ein bisschen ausholen. Anfang letzter Woche hatte meine Mutter meine Katzen zwei Tage lang betreut d.h. Futter und Wasser gegeben und das Katzenklo gereinigt. Sie hat den Katzen da sie nicht loskam nur Trockenfutter gegeben, ich habe mich als ich das erfahren hab drüber geärgert da mein Kater Trockenfutter nicht so verträgt. Er bekommt davon Schwierigkeiten beim Wasserlassen. So ich komme nachhause und bemerkte am Abend das mein Kater kein Urin mehr absetzten konnte, er setzte öfters längere Zeit hin und drückte aber es kam kein Urin. Ich merkte das er nichts trank oder fraß und er kam mir auch sonst sehr apathisch vor. Ich habe ihm daraufhin erstmal Kochsalzlösung gepritzt (bin Tierpflegerin). Und beschloss gleich am nächsten morgen zum Tierarzt zu gehen- So am nächsten morgen hatte er das ganze Bad vollgepinkelt und der ganze Urin war voller Blut. Er sah sehr schlecht aus da er sich nicht mehr geputzt hatte und auch schon sehr nach Urin roch. Ich bemerkte dann schnell das er eine Überlaufblase hatte d.h. er konnte den Urin nicht mehr halten und pinkelte wo er saß und stand ich daraufhin zum Tierarzt. So es wurde Blut abgenommen, der Urin untersucht. Und ihm wurde etwas entkrampendes gespritzt. Ich sollte dann erstmal auf die Blutergebisse warten. Gegen Abend fing er an wieder zu fressen und er ging wieder normal aufs Katzenklo er putze sich wieder und es ging ihm besser was mich wunderte da er ja eigendlich mit garnichts behandelt wurde. So als die Blutergebnisse da waren sagte mir der Tierarzt das mein Kater zum Zeitpunkt der Blutabnahme bereits kurz vorm Nierenversagen stand. Ich holte daraufhin das Spezialfutter und ein Medikament (Renes Viscum comp. PLV) was ich ihm jetzt jeden Tag spritze. Nächsten Freitag muss ich dann wieder hin. Ich hab total Bammel das mein Kater jetzt ne chronische Niereninsufizienz hat. Muss das immer so sein?? Und kann es sein das die Werte nur so schlecht waren weil er länger keinen Urin abgesetzt hat. Also es geht ihm gut. Er läuft auch wieder durch die Wohnung frisst trinkt und geht aufs Klo. Hat vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt?? Bin froh über jede Antwort

• Erfahrungen mit CNI bei Katzen Beitrag #2
Hallo,

ich habe da gottseidank keine Erfahrung, könnte mir aber schon vorstellen, dass die Werte nach einem derartigen Stau so schlecht sind.
Ansonsten kann ich Dir nur die Yahoo-Group "nierenkranke Katze" empfehlen. Ist sicher kein Fehler, wenn Dein Kater sowieso schon extrem auf Trockenfutter reagiert.

LG, Irene

• Erfahrungen mit CNI bei Katzen Beitrag #3
Huhu
Danke für deine Antwort. Also das die Nieren einen mitbekommen haben nachdem Stau hat man gemerkt. Die waren beim abtasten total angeschwollen und die Werte waren ja wie geschrieben sehr schlecht. Es wird ja zwischen akuter und chronischer Niereninsuffizienz unterschieden. ich bete eher das es "nur" akut war, und die Nieren nicht so angegriffen wurden bzw. soviel Gewebe abgestorben ist das ein dauerhafter Nierenschaden entstanden ist. Ich meine ich würde dann alles tun. Wobei mein Mann vom Hocker gefallen ist als er gesehen hat wieviel diese Spezialdiätfutter kostet :D Aber das kriegen wir dann irgendwie hin- Aber mein Schatz ist ein Kämpfer er schafft das. Ich bin ehrlich an dem Abend wo es ihm so schlecht hab ich echt gedacht er stirbt so hab ich ihn noch nie gesehen. Aber er hat es fast von selbst geschafft sich wieder aufzuraffen. Ich bin sicher das wir noch lange was von ihm haben. Er ist ja auch erst 5 Jahre alt. Aber Trockenfutter kommt bei mir nicht mehr ins Haus da habe ich zu große Angst

Thema:

Erfahrungen mit CNI bei Katzen

Erfahrungen mit CNI bei Katzen - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Oben Unten