Hallo Sascha,
erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es super finde, dass du dich vor 1,5 J. für ein älteres Tier aus dem Tierheim entschieden hast. Das es nicht einfach war, kann ich nachvollziehen, hier gibt es Ähnlichkeiten mit meinem Zuläufer Pele, der jede Nachbarkatze, die ihm zu nahe kam, schrecklich verhauen hat :?
Das grundsätzliche Problem für Paul wird sein, da er Freiheit gewöhnt ist, ihn in eine Box und in eine fremde Wohnung zu fremden Katzen(Gerüche) zu sperren! Das wird sein Vertrauen nicht fördern! Möglicherweise ist die andere Variante die Katzen deiner Freundin zu dir und Paul zu holen und natürlich isoliert bzw. geschützt von Paul beschnuppern zu lassen. Eure Situation ist wirklich nicht einfach, da ihr Wohnungskatzen und den Freigänger Paul habt. Ihn könnt ihr nicht mehr einsperren. Wir haben bis vor 1 Jahr auch Freigänger und Whg.-Katzen gehabt und die Situation war für Mensch und Tier extrem stressig- es war Niemand wirklich glücklich!? Da wir auch einen buntgewürfelten Haufen haben, sind wir schließlich umgezogen und können den Tieren nun Beides bieten und die Situation ist mehr als harmonisch :lol:
PS: ein Umzug war geplant, aber wir haben dann natürlich auch im Sinne der Tiere ausgesucht!
Ich wünsche euch noch viele Tipps und Ratschläge, vorallem aber die Geduld und Nerven, die so eine Situation voraussetzt............