ufgeweichtes TroFu

Diskutiere ufgeweichtes TroFu im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Foris, wie lange kann ich aufgeweichtes TroFu stehen lassen? Weiche nun seit einigen Wochen das TroFu auch auf, aber weiß nicht, wie lange...
  • ufgeweichtes TroFu Beitrag #1
Schreckenszwerg=^..^=

Schreckenszwerg=^..^=

Hallo Foris,
wie lange kann ich aufgeweichtes Trockenfutter stehen lassen?
Weiche nun seit einigen Wochen das Trockenfutter auch auf, aber weiß nicht, wie lange ich es stehen lassen kann.
Lg LEa

• ufgeweichtes TroFu Beitrag #2
So lange wie Nassfutter, also möglicsht nicht sehr lange ;).

Bei uns steht es meist nicht länger als eine halbe Stunde, dann ist es sowieso aufgefressen.
Stundenlang würde ich es nicht warm stehen lassen.

• ufgeweichtes TroFu Beitrag #3
Jetzt frage ich mich allerdings, welchen Grund man für eingeweichtes Trockenfutter hat, dann kann man doch gleich Nassfutter nehmen und hat somit sogar weniger Getreide im Futter. Trockenfutter hat doch auch den Sinn der Zahnreinigung und die ist beim Einweichen futsch.

• ufgeweichtes TroFu Beitrag #4
Trockenfutter bringt zur Zahnreinigung rein gar nichts- Wie auch, es wird 1,2 Mal geknackt und dann geschluckt, wenn überhaupt.
Für die Zahnreinigung sind regelmässige Rohfleischgaben am besten :).

Das "verdünnen" von Nassfutter wie eben auch ganz besonders Trockenfutter hat den Sinn, die Wasserversorgung des Tieres zu gewährleisten, denn bei vorwiegender Trofuernährung ist die alles andere als gewährleistet.

Letztlich ist es auch eine Geldfrage- bei mir, da bin ich ganz offen, auf jeden Fall. Hochwertiges Nassfutter für 3 Katzen, die vom Gewicht her vier "Standardkatzen" ergeben, geht monatlich in die 100e.
So füttere ich 50:50 und sorge mit zusätzlichen Flüssigkeitsgaben unters Futter für die Wasserversorgung. Zudem bin ich froh, das sie überhaupt ihr Nassfutter fressen, mehr davon würden sie leider eiskalt links liegen lassen.

Es gibt ja genug Katzen, die gar nicht von Nassfutter oder rohem zu überzeugen sind, da ist das zumindest ein Kompromiss.

• ufgeweichtes TroFu Beitrag #5
Ajur - bei überwiegender Trockenfutterernährung sehe ich das ein. :) und das Trockenfutter einen Anteil an der Zahnreinigung haben soll, habe ich irgendwo aufgeschnappt. Für die Zahnreinigung speziell soll es Paste geben, wie die heißt, muss ich erst raussuchen. :)

• ufgeweichtes TroFu Beitrag #6
Naja, theoretisch gesehen könnte man wie bei Hunden versuchen, die Zähne zu putzen, ich kann mir aber nicht vorstellen, das eine Katze das mitmacht ;). Muss sie auch nicht, zähes Rohfleisch reinigt wirklich sehr gut.

• ufgeweichtes TroFu Beitrag #7
Hehe, genau aus den von Aiur genannten Gründen gibt es bei uns 50:50. Meine trinken zwar relativ viel, aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.
Bei reiner hochwertiger Nassfutter Fütterung würde ich sicher 10 € pro Katze im Monat mehr zahlen (grad nur ganz spontan übner den Daumen gepeilt)

Ach ja, mein Tierarzt sagte damals als ich mit Ronja zur zweiimpfung war, dass sie ja so lieb sei, dass sie mir das Zähneputzen ans Herz legen würde. Das würde sie sicher gut lernen.
Es gibt nämlich Zahnpasta (+Zahnbürste) für Kazen mit Fischgeschmack.
@reader:
Ich hatte mal eine Paste die sich Orozyme nannte, die sollte täglich verabreicht werden.
Hab beim anderen Tierarzt eine gesehen, die sollte nur alle vier Wochen Kur einmal im Jahr gemacht werden. Weiß aber grad nicht, wie die heißt.
Und solche Kaurollen gibt es beim Tierarzt ja auch.
Die Enzympasten sollen allerdings nur was bringen, wenn sich kein Zahnstein auf den Zähnen befindet. Es vernichtet also kein vorhandenes. Also am besten von klein auf bzw ab ner Zahnreinigung oder so.
Die Orozyme Paste ist übrigens sowohl für Katzen als auch für Hund.

Und danke, Sandra, für den Tipp mit dem "Tro"Fu.
Lg Lea

Thema:

ufgeweichtes TroFu

ufgeweichtes TroFu - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Futtermenge: Hallo zusammen. Ich brauche bitte Euren Rat zu der empfohlenen Futtermenge die man im Internet liest. Mein Kater hat 4,8 kg. (Er ist 1 Jahr alt...
Oben Unten