• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration bei Geschwisterpärchen

Diskutiere Kastration bei Geschwisterpärchen im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, habe mal eine Frage. ich habe ein Geschwisterpärchen, 6 Monate alt. Wir waren bereits einmal bei Tierarzt weil die beiden noch nicht...
  • Kastration bei Geschwisterpärchen Beitrag #1
L

Leo_Luna

hallo,

habe mal eine Frage.
ich habe ein Geschwisterpärchen, 6 Monate alt. Wir waren bereits einmal bei Tierarzt weil die beiden noch nicht Grundimmunisiert waren als wir sie vor ca. 4 Wochen bekamen. Die Nachimpfung ist nächste Woche.
Bei unserem ersten Besuch hat der Tierarzt gleich die Kastration der beiden angesprochen, was ich auch sehr gut fand, da ich eh vorhatte beide schnell kastrieren zu lassen. Er möchte damit jedoch bis januar, also bis sie 8 Monate alt sind warten und hat mir für Luna die Katzenpille mitgegeben, damit sie nicht rollig wird. Die bekommt sie einmal die Woche. Ich wollte mich bei euch nur einmal erkundigen ob das alles so ok ist? Oder könnte Sie trotz dieser Pille rollig werden? Will nämlich auf jeden Fall vermeiden das wir hier Nachwuchs bekommen und dazu noch von Geschwistern.....ne ne ne :)

ich mach mir halt sorgen....Vielleicht kann mir die hier jemand nehmen!

Anzeichen für eine Rolligkeit gabs hier bisher nicht. Auch Leo macht nichts auffälliges, markieren tut er nich (soll er auch garnich erst mit anfangen^^) und sein Urin riecht auch nicht.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

Lieben Gruss

Jessie

• Kastration bei Geschwisterpärchen Beitrag #2
Hallo Jessie,

So genau kenne ich mich mit der Pille nicht aus.
Es ist bei Katzen immer so das man auch wirklich sicher sein muss das sie die Tablette nicht wieder ausspuckt oder durch Duchrchfall die Wirklung vergeht eben wie beim Menschen.

Ich weis nicht genau warum er bis Januar warten will.
Wenn die süßen Gesund sind und ein Gutes Gewicht haben (ich meine nicht unterernährt) dann spricht nichts dagegen sie jetzt schon Kastrieren zu lassen und die Hormone der Pille sind ja auch nicht so gut.

Ich habe mein Geschwisterpärchen auch mit 6,5 Monaten kastrieren lassen,
Aus genau den Gründen die du auch aufgeführt hast ich wollte auf jeden fall eine Schwangerschaft vermeiden und das der Kater anfängt zu Makieren.

Red noch mal mit ihm erzähl ihm dann es unheimlich schwer wäre die Pille zu verabreichen oder das der Kater anzeichen macht das er Makiert.
Ich würde auf jeden fall die beiden gemeinsam Kastrieren lassen.
1. wegen dem Geruch nach der OP
2. damit nicht der Fite die Operierte Katze zu sehr Ärgert.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen

• Kastration bei Geschwisterpärchen Beitrag #3
Hallo Jessie,

Ich kann Karen da nur zustimmen, ich würde die Beiden gemeinsam kastrieren lassen und das möglichst bald. Mit der Pille für Katzen kenne ich mich zwar nicht aus, es wird aber wie beim Menschen sein und nicht 100% sicher. Das wäre mir einfach zu heikel, genau wie mir der Zeitraum zu lange wäre, in der ich meine Mietz mit Hormonen "füttern" muß. Mich würde aber mal interessieren, warum Dein Tierarzt noch warten will. Hat er sich dazu näher geäußert?

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Kastration bei Geschwisterpärchen Beitrag #4
Hallo Jessie,

ich kann mich den Beiden nur anschließen!! Ich hatte mal ein Geschwisterpärchen vor 20 Jahren, da galt noch oft das Ammenmärchen des Wachstums von den Katern :? Unsere Alternative war, das das Mädchen mit 6 Mon. kastriert wurde und der Bub mit 1 Jahr - was daran anders war- ich weiß es nicht! Sag deinen Tierarzt, dass du sie Beide und in Bälde kastrieren lassen willst!

Alles Gute weiterhin.....................................

• Kastration bei Geschwisterpärchen Beitrag #5
Sorry, dass ich mich hier mit ner eigenen Frage einklinke, aber lohnt sich denke ich nicht, dafür nen eigenen Thread aufzumachen:
Meine Jungs riechen seit gestern, wie lang hab ich noch Zeit, bis das markieren anfängt? Geht jetzt wahrscheinlich recht schnell, oder? Termin zur Kastration werd ich gleich machen, wüsste nur gern, ob ich das Wochenende noch abwarten kann, oder "am liebsten schon gestern"? *g*

• Kastration bei Geschwisterpärchen Beitrag #6
Hallo Urmel,

weiß nicht recht w i e ?? sie riechen - aber solltest wohl schnell handeln!
Wochenende abwarten und evtl. dafür die Wohnung renovieren - auch nicht so doll, oder!?

Wenn du morgenfrüh einen termin bekommst, kannst du die Jungs am WE noch schön betüddeln :wink:

• Kastration bei Geschwisterpärchen Beitrag #7
Naja, das wie is ganz einfach: Die Katzenklos stinken richtig übel :oops: da kann ich gar nich gegen an säubern, und mittlerweile riechts in der ganzen Wohnung danach. Aber markiert haben sie wohl noch nicht, dafür sind sie extrem aufgekratzt und haben gestern und heute echt nur Blödsinn gemacht. Hängt das damit zusammen?
Naja, mal schaun, hoffentlich krieg ich wirklich morgen nen Termin...

• Kastration bei Geschwisterpärchen Beitrag #8
Hallo Urmel,
Bei meinem Kater gings auch von "jetzt auf gleich" er muss so um die 6 Monate alt gewesen sein, als ich sah dass er plötzlich markierte. Und vorher gabs null Anzeichen. Ich hab dann einen Tierarzt gefunden der tatsächlich noch Freitag Abend um 8 einen Termin vereinbart hat, nachdem ich ihm das Problem geschildert habe.
Paddy war/ ist Freigänger und ich hatte schon extreme Sorge das er anfängt "on Tour" zu gehen. Aber hat alles super geklappt.

• Kastration bei Geschwisterpärchen Beitrag #9
Hallo Urmel,

Wenn's schon stinkt ist höchste Zeit. Ich drück' Dir mal alle Daumen, dass Du noch einen Termin kriegst. Bei Katern ist die Prozedur ja relativ unkompliziert, meine Jungs habe ich morgens bei der Tierarzt abgegeben, mittags abgeholt und abends war schon wieder fast alles beim Alten :roll: . Bloß ich hatte zwei unruhige Nächte, weil die Monsterjungs vor und nach der OP nüchtern bleiben sollten, was ihnen überhaupt gar nicht gepasst hat. :twisted:

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Kastration bei Geschwisterpärchen Beitrag #10
Termin erst Montag Abend um 18:30 Uhr. Wollen wir mal hoffen, dass die Jungs bis dahin sauber bleiben *bibber* Kann man da irgendwas machen, um das markieren ggf. noch etwas rauszuzögern?

Thema:

Kastration bei Geschwisterpärchen

Kastration bei Geschwisterpärchen - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten