• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater nimmt zu - frisst jedoch wenig

Diskutiere Kater nimmt zu - frisst jedoch wenig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag, zunächst mal möchte ich mich - da ich neu bin - kurz vorstellen. Seit 3 Jahren lebe ich mit meiner Freundin zusammen. Sie hat einen...
  • Kater nimmt zu - frisst jedoch wenig Beitrag #1
F

Fressnapf

Guten Tag,
zunächst mal möchte ich mich - da ich neu bin - kurz vorstellen.
Seit 3 Jahren lebe ich mit meiner Freundin zusammen. Sie hat einen Kater (jetzt 8 Jahre alt) mitgebracht, der mich über alles liebt ;-))
Eifersüchteleien (von allen 3 Bewohnern!) sind an der Tagesordnung - es geht uns also gut.
Zu meiner Frage: Der Kater frißt - solange ich ihn kenne - täglich die gleiche Menge Futter. Seit einiger Zeit nimmt er jedoch zu - das macht uns schon nachdenklich. Stuhlgang ist normal, daran kann es nicht liegen.
Bevor ich ihm nun den Streß eines Arztbesuches antue, wollte ich zunächst mal hier um Rat fragen.
Vielen Dank.

• Kater nimmt zu - frisst jedoch wenig Beitrag #2
Ist er denn Freigänger?
Dann wäre die Antwort natürlich ganz einfach, er bedient sich bei Nachbarn.

Ansonsten ist es schon etwas seltsam, wenn er keine neuen oder mehr Leckerlis bekommt und auch keine Chance hat, irgendwo Futter oder Menschennahrung zu klauen.

Trinkt er vielleicht mehr als sonst in letzter Zeit? Macht sich seine Zunahme denn auch auf der Waage bemerkbar? Ist er in letzter zeit vielleicht ruhiger geworden als früher?

Von "wird im Alter ruhiger und verbraucht deshalb weniger Energie" bis zu wirklich ernsthaften Krankheiten ist da vieles möglich, das kann man per Ferndiagnose leider wirklich nicht klären.

Wenn du einungutes Gefühl hast, lass mal ein grosses Blutbild, gleich mit Schilddrüsenwerten (die müssen separat beauftragt werden) anfertigen, mit 8 Jahren wäre es so oder so interessant zu schauen, ob alles noch gut passt. Wenn etwas nicht passt, kann man dann gegensteuern.

LG
Sandra

• Kater nimmt zu - frisst jedoch wenig Beitrag #3
Ist er denn Freigänger?
Dann wäre die Antwort natürlich ganz einfach, er bedient sich bei Nachbarn.

Ansonsten ist es schon etwas seltsam, wenn er keine neuen oder mehr Leckerlis bekommt und auch keine Chance hat, irgendwo Futter oder Menschennahrung zu klauen.

Trinkt er vielleicht mehr als sonst in letzter Zeit? Macht sich seine Zunahme denn auch auf der Waage bemerkbar? Ist er in letzter zeit vielleicht ruhiger geworden als früher?

Von "wird im Alter ruhiger und verbraucht deshalb weniger Energie" bis zu wirklich ernsthaften Krankheiten ist da vieles möglich, das kann man per Ferndiagnose leider wirklich nicht klären.

Wenn du einungutes Gefühl hast, lass mal ein grosses Blutbild, gleich mit Schilddrüsenwerten (die müssen separat beauftragt werden) anfertigen, mit 8 Jahren wäre es so oder so interessant zu schauen, ob alles noch gut passt. Wenn etwas nicht passt, kann man dann gegensteuern.

LG
Sandra

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Freigänger ist er nicht - wir wohnen im 11. Stock und der Balkon zum Nachbarn ist dicht (abgesehen davon, daß dort niemand wohnt).
Leckerlis bekommt er keine, das ist bei ihm 'rausgeschmissenes Geld. Er ist total mißtrauisch allem Neuen gegenüber und rührt nix an außer seinem gewohnten Futter.
Wasser bekommt er nur im Sommer oder wenn er mal zwischendurch Trockefutter kriegt, ansonsten geht er nicht dran.
Gewogen haben wir ihn noch nie, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Ob er ruhiger geworden ist? Nun, er war immer schon ein stiller Faulpelz, liegt den ganzen Tag herum und läßt sich von oben bis unten durchkraulen. Spielzeug benutzt er selten (obwohl er ab und zu Neues bekommt) und ansonsten rennt er schon mal wie wild durch die Wohnung, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Die kriegt er dann - und liegt wieder auf irgendeinem Bauch und läßt sich verwöhnen.
Über die Sache mit dem Blutbild denke ich mal nach, Danke für den Tipp.

• Kater nimmt zu - frisst jedoch wenig Beitrag #4
Hallo Fressnapf,

Erstmal willkommen im Forum.

In irgendeinem schlauen Buch (habe ich auf die Schnelle natürlich nicht gefunden)habe ich mal gelesen, dass bei Katzen zwischen dem 7.und 11. Lebensjahr erste altersbedingte Prozesse stattfinden (z.B. Stoffwechselveränderungen), die u.a. dann eine Gewichtszunahme zur Folge haben können. Es kann also ganz "normal" sein und evtl. durch Diätfutter ausgleichbar. Ansonsten siehe Sandra, der Tierarzt Besuch ist eine gute Idee. Ihr solltet aber unbedingt darauf achten, dass der Kater genug trinkt. Auch dann wenn er hauptsächlich Nassfutter frißt. Klappt am Besten, wenn man mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt aufstellt. Katzen trinken nicht gerne dort, wo sie fressen (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen).

LG

Michaela mit Mister & Phil

Thema:

Kater nimmt zu - frisst jedoch wenig

Kater nimmt zu - frisst jedoch wenig - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Oben Unten