NaFu ohne Nebenerzeugnisse?

Diskutiere NaFu ohne Nebenerzeugnisse? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, 2 Fragen 1. Gibt es ein NaFu ohne tierische Nebenerzeugnisse? 2. Warum ist in fast jedem NaFu was vom Huhn drinnen? Danke
  • NaFu ohne Nebenerzeugnisse? Beitrag #1
E

Enomis

Hallo,
2 Fragen

1. Gibt es ein Nassfutter ohne tierische Nebenerzeugnisse?
2. Warum ist in fast jedem Nassfutter was vom Huhn drinnen?

Danke

• NaFu ohne Nebenerzeugnisse? Beitrag #2
Hallo,
also ganz ohne gehts wohl nicht. Almo, Shiny cat porta 21 und so weiter haben alle nur fleisch drin, aber das sind nur ergänzungsmittel. Die kannst du nicht zur haupternährung nehmen.

Bei den Marken, die ich fütter, ist auch leber und so drin, gilt ja auch als nicht fleisch also nebenerzeugnisse.
an sorten, wo der grundbestandteil fleisch und nicht nur tier ist, empfehle ich dir
prairie (enthält 95%fleisch):
Inhaltsstoffe
Hühnerfleisch, Truthahnfleisch, Hühnerfleischbrühe, Hühnerleber, Mohrrüben, Erbsen, Tricalcium Phosphat, Lecithin, Calciumcarbonat, Ei, Kaliumchlorid, Leinsamen, Montmorillonite-Mineralienpulver, Algen, Cholin Chlorid, Taurin, Blaubeeren, Broccoli, Kohl, Cranberries, Grünkohl, Ganze Eier, Süßkartoffel, Artischocke, Knoblauch, Zinkproteinat, L-Ascorbyl-2-Polyphosphate, Eisenproteinat, Vitamin E, Manganproteinat, Kupferproteinat, Niacin, Vitamin B12, Thiamin, Biotin, Riboflavin, Vitamin A, d-Calcium Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid, Gerstenkeimlinge, Natriumselenit, Vitamin D3, Gewürznelke, Grapefruitsamenextrakt, Rosmarin, Salbei, Inulin, Jod, Folsäure, Menadion Natrium Bisulfit Komplex, Petersilie.

evolve:
Zusammensetzung:
Truthahnfleisch, Truthahnbrühe, Truthahnleber, Hühnerfleisch, Seefisch, brauner Reis, Karotten, Preiselbeeren, Hüttenkäse, Erbsen, Eiprodukt, Guargum, Leinsamen, Knoblauchpulver, Cholinchlorid, Vitamine (Vitamin E, A, D3, B12 Ergänzungsstoffe, Thiaminmononitrat, Niacin, d-Kalziumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin Ergänzungsstoff, Folsäure, Biotin), Mineralien (Eisensulfat, Eisenprotein, Zinkoxid, Zinkprotein, Kupferprotein, Mangansulfat, Maganprotein, Kaliumjodat, Natriumselenit), Taurin, Carrageenan, Kaliumzitrat, Brauertrockenhefe, Zichorieextrakt, Yucca Shidegera Extrakt.

lg lea

Ach ja, ich vermute es wird so viel Huhn verarbeitet, weil es so gut verdaulich ist.

• NaFu ohne Nebenerzeugnisse? Beitrag #3
Re: Nassfutter ohne Nebenerzeugnisse?

1. Gibt es ein Nassfutter ohne tierische Nebenerzeugnisse?
2. Warum ist in fast jedem Nassfutter was vom Huhn drinnen?
Hallo,
zu 1. Nein, ein solches Futter gibt es bestimmt nicht. Und es würde eigentlich auch gar keinen Sinn machen. Nicht immer und in jeden Fall stellen tierische Nebenerzeugnisse etwas Schlechtes dar. Einige wichtige Spurenelemente die Katzen dringend brauchen, bekommen sie nur dadurch. Schliesslich besteht eine Maus auch nicht nur aus Muskelfleisch. Es kommt halt nur auf die richtige Menge an.

Andererseits ist nirgendwo und in keiner Verordnung oder Gesetz genau geregelt was eigentlich unter Fleisch genau zu verstehen ist. Viele Katzenhalter gehen immer automatisch davon aus das es sich bei Fleisch um reines, rosa bis dunkelrotes Muskelfleisch handelt. Das ist aber eindeutig falsch. Laut deutscher Futtermittelverordnung wird zum Beispiel auch Bauchdecke und bestimmte Innereien als Fleisch gezählt. Welche Bestandteile also tatsächlich im Futter enthalten sind, dürfte also in jeden Fall ein Geheimnis des Herstellers bleiben.

zu 2. Ich nehme mal an weil Huhn in Deutschland in rauhen Mengen verarbeitet wird und somit auch sehr viel Reste übrigbleiben, welche die Futtermittelhersteller billig aufkaufen und verarbeiten können.

• NaFu ohne Nebenerzeugnisse? Beitrag #4
Im Grunde isst der Mensch auch nicht nur das Fleisch der Tiere, sondern auch die tierischen Nebenerzeugnisse. Abgesehen von Knochen (naja, vielleicht in Form von Suppenknochen), Urin, Hufe und ähnlichem. Man denke dabei an Leberwurst, Rot- oder Blutwurst, Bregenwurst (wo eigentlich Hirn enthalten sein sollte, also Bregen), Würstchen im Naturdarm und was es da noch so gibt und wo keiner dran denkt, dass es im Grunde "Nebenerzeugnisse" sind. :)

Thema:

NaFu ohne Nebenerzeugnisse?

NaFu ohne Nebenerzeugnisse? - Ähnliche Themen

Huhnallergie- welches Futter ist geeignet?: Hallo ihr Lieben, nach langer Ausschlussdiät wurde bei meinem Ozzi eine neu erworbene Allergie auf Huhn festgestellt. Nun habe ich das Problem...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Oben Unten