• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitkristalle, Fütterung

Diskutiere Struvitkristalle, Fütterung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Nun wurden bei unserem Kater Struvitkristalle festgestellt, nachdem er innerhalb kürzester Zeit 3 Blasenentzündungen hatte. Jetzt bekommt...
  • Struvitkristalle, Fütterung Beitrag #1
T

twat

Hallo!

Nun wurden bei unserem Kater Struvitkristalle festgestellt, nachdem er innerhalb kürzester Zeit 3 Blasenentzündungen hatte.
Jetzt bekommt er seit Donnerstag das Spezialfutter vom Tierarzt.
Er hat vorher immer Trockenfutter und Nassfutter bekommen. Das neue Trockenfutter frisst er ohne Probleme. Bei Nassfutter war er eh immer schon sehr pingelig und das neue Nassfutter mag er garnicht. Es riecht meiner Meinung nach auch sehr streng und es gibt nur eine Sorte (toll, sehr abwechslungsreich). Es ist dieses gepresste Zeug, was er eh noch nie gerne gefressen hat. Lieber Stückchen in Soße.
Nun meine Frage. Die Ärztin sagte, ich soll jetzt wirklich nur noch dieses Futter füttern. Ist schon klar, aber es tut leid zu sehen, wie gerne er auch Nassfutter möchte. Darf ich ihm denn jetzt auch kein Frischfleich geben? Er ist ein Wohnungskater. Also ein Freigänger würde sich ja auch seine Maus oder seinen Vogel fangen.
Ich würde ihm halt gerne trotz dem Diätfutter gerne mal frisches Huhn oder Rindfleisch geben. Nun weiß ich nur nicht, ob ich es darf und beim Arzt habe ich vergessen zu fragen.
Vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten. Das wäre sehr nett.

Vielen Dank vorab.

PS: Wie sieht es mit Leckerlies aus? Ich weiß, die Inhaltsstoffe sind nicht so prall, aber so ab und so möchte ich ihm das schon mal geben.

• Struvitkristalle, Fütterung Beitrag #2
Während der Akutphase bitte keine Leckerlis und auch kein normales Futter, das kann sehr schnell wieder total in die Hose gehen.

Da es sich um Struvit handelt, ist es alternativ zu angesäuertem Diätfutter auch möglich, normales Futter zu geben, und den Urin anderweitig anzusäuern.

Man kann z.B. Methionin unters Futter mischen, Uropetpaste (vom Tierarzt zu beziehen) geben oder Astorin FLUTD Aid Tabletten (per Internet zu bestellen) geben. Es hat alles den selben Effekt, muss aber regelmässig gegeben und fürs erste beibehalten werden.

• Struvitkristalle, Fütterung Beitrag #3
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort. Also verstehe ich das richtig. Ich darf ihm auch kein frisches Fleisch (Pute, Rind) geben?
Das ich ihm anderes Katzenfutter nicht geben darf ist klar. Das hat der Tierarzt auch gesagt und Leckerlis hat er generell nie viel bekommen und ich habe ihm jetzt auch keine mehr gegeben (habe gar keine im Haus).

Und zu den anderen Alternativen. Kann man die statt dem Diätfutter geben?

Hat eine deiner Katzen auch Struvit oder hatte?
Wenn ja, welche Erfahrungen hast du gemacht?

• Struvitkristalle, Fütterung Beitrag #4
Hallo brauch bitte Hilfe

Hallo meine Katze ist seit gestern auch in stationären Behandlung wegen den blöden Kristallen.
Angefangen hat alles mit einer normalen Blasenentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. ca. 2 Monate später, also gestern ist er den ganzen Tag lang aufs Klo, dann wieder ins Wohnzimmer und ständig hin und her!
Der kleine tut mir so leid! Aber es geht ihm schon besser sagt die Tierärztin, gott sei dank!

Nun meine eigentliche Frage: Meine Tierärztin hat gesagt er muss jetzt spezielles Futter bekommen könnt ihr mir da was empfehlen, vielleicht irgend nen onlineshop und den namen des futters???

DANKE SCHON MAL AN ALLE!!!! :(

• Struvitkristalle, Fütterung Beitrag #5
Hallo, ich habe auch einen solchen Blasen-und-Kristalle-Kater. Hier unter Krankheiten steht mein Erfahrungsbericht über inzwischen eineinhalb Jahre.

Meine Erkenntnisse:

Diätfutter ist nicht zielführend.
Das Thema wird vermutlich nie ganz durch sein und Katze und Halter ihr Leben lang begleiten.
Rohfleisch säuert automatisch den Harn an, was bei Struvit extrem wichtig ist.
Eine Penisamputation ist NICHT das Allheilmittel!
Der PH-Wert des Harns muss regelmässig gecheckt werden (Indikatorstreifen beim Tierarzt holen).

Was ich momentan tue:

Ich gebe kein Trockenfutter mehr, weder Diät noch normal, nur noch Nassfutter mit viel Wasser versetzt (Suppe).
Ich säuere den Harn mit Guardacid Tabletten der Firma Prodoca an, kann man in der Apotheke bestellen. Eine pro Tag. 200 Stück kosten mit Versand 14 EUR. Ist günstiger als Uropet und wird meistens besser gefressen (sogar gerne).

Eine ganz tolle Seite mit Erfahrungen dazu ist:

Thema:

Struvitkristalle, Fütterung

Struvitkristalle, Fütterung - Ähnliche Themen

Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten