• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnsanierung!?!

Diskutiere Zahnsanierung!?! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!!! Ich hab da mal eine frage, und zwar hat unser Dicker ziemlich viel Zahnstein und unsere TA hat gemeint das eine Zahnsanierung ratsam...
  • Zahnsanierung!?! Beitrag #1
F

Ffm-JimBo

Hallo!!!

Ich hab da mal eine frage, und zwar hat unser Dicker ziemlich viel Zahnstein und unsere Tierarzt hat gemeint das eine Zahnsanierung ratsam wäre, nun ist unser Kater zu Dick wir haben ihn schon auf Diät (Royal Canin Obesity TF) und weiterhin normales NF ca. 200g auf 2 mahlzeiten am Tag. Nun ist es so das ich mir sorgen mache :? das die Nakose bei dicken Katzen vieleicht mit Komplikationen verbunden sein könnte, oder mache ich mir da umsonst sorgen???

Ich Danke schonmal für jede Antwort und wünsche euch nen schönen abend!

• Zahnsanierung!?! Beitrag #2
Hallo,
der 9-jährige BKH-Kater meiner Tochter hat vor kurzem eine Zahnsanierung unter Narkose bekommen. Er ist extrem übergewichtig, da er eine Auto-Immunkrankheit hat und schon jahrelang Kortison bekommen hat.

DIe Narkose war überhaupt kein Problem. Er musste in der Praxis bleiben, bis er wach war und durfte dann mit nach Hause. Er hat seinen "Rausch" ausgeschlafen und hatte danach nur noch Huuuuuunger....... Echt keinerlei Auffälligkeiten........

LG
Sabine

• Zahnsanierung!?! Beitrag #3
Hi Jimbo,

keine Panik, wenn Du einen guten Tierarzt hast, sollte das kein Problem sein. Mein Big John wiegt 9,5 kg ist 11 Jahre alt und hat dieses Jahr einmal Zahnstein und eine Tumor OP unter Vollnarkose und eine Biopsie unter einer schwachen Narkose bekommen. Ach ja, auch noch eine Chemo unter Narkose, da man ihm die unter Bewusstsein nicht verabreichen konnte, ich hab länger Schmerzen gehabt, als er ;-) :lol: Er hat alle Narkosen Problemlos weggesteckt, war nach ein paar Stunden wieder der alte :D :D

Wenn Du einen guten Tierarzt hast, der eine sanfte Narkose legen kann und überwacht, denke ich dass das Risiko vertretbar ist. Zahnstein und die folgenden Zahnentzündungen können über sein, Organe in Mitleidenschaft ziehen und dann viel schwerer und auch teurer sein... :-(

Ich drück die Daumen, dass euer Katerchen alles gut übersteht, liebe Grüße von Frankfurt nach Frankfurt,

Claus

• Zahnsanierung!?! Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten, auch wenn die Antworten Positiv waren können sie leider meine sorgen nicht vollständig aufheben :? .
Ich Denke schon das unsere Tierarzt net schlecht ist aber es ist halt mein kleiner Schatz und wenn ihn unter Nakose was passiert bekomme ich einen anfall, nun gut damit muss ich dann klar kommen und (net immer alles negativ sehen).

Ich wünsch euch was bis bald

Thema:

Zahnsanierung!?!

Zahnsanierung!?! - Ähnliche Themen

Würgen ohne Erbrechen?: Liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und erhoffe mir einen kleinen Austausch in Bezug auf unsere fast 2 Jahre alte Coco Schanel. :) Sie und...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Hilfe ,meine süße hat ne Allergie ...: Hallo ihr lieben , Und zwar Geht es um meine Neo ( 2j ) sie hat seit diesem Sommer schon 2 Allergie Schübe gehabt , beim ersten mal nur zwischen...
Dian hat vermutlich Harngries: Hallo zusammen, ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ... Kurz vorweg: Ich war vorhin...
Royal Canin Urinary Moderate Calorie Trofu bei Kater wegen Struvitsteinen: Hallo Mein Kater fing mit 2 Jahren damit an Struvitsteine in der Blase zu bilden. Das wirkte sich so aus das er ziemlich lange auf der Toilette...
Oben Unten