• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kleine Blutspritzer, was kann das sein?

Diskutiere kleine Blutspritzer, was kann das sein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal! Bin ganz neu hier und hätte eine Frage. Hab in Forum schon geschaut, ob es so einen ähnlichen Beitrag gibt, doch habe nicht...
  • kleine Blutspritzer, was kann das sein? Beitrag #1
michéle

michéle

Hallo erstmal!

Bin ganz neu hier und hätte eine Frage. Hab in Forum schon geschaut, ob es so einen ähnlichen Beitrag gibt, doch habe nicht wirklich etwas gefunden, deswegen hab ich jetzt mal ein neues Thema angefangen.

Haben eine Katze (Pinky) und einen Kater (Goofy), die jetzt circa 3 monate alt sind. Beide sind gesund, lebendig und auch verschmust.

In der Nacht schlafen die Katzen bei uns im Vorzimmer, das mit der Küche verbunden ist, das haben wir ihnen angewöhnt, und sie kommen sehr gut damit zu recht. Am Tag "gehört" ihnen natürlich die ganze Wohnung *g*, doch wenn sie in der Nacht auch die ganze Wohnung für sich hätten, würden sie vermutlich nicht zum schlafen kommen. Haben wir alles schon ausprobiert.. dann sind sie viel zu aufgeweckt.

Doch jetzt zu meinem Problem. Bis vor 1 Woche sind die Katzen noch nicht auf den Küchentresen raufgekommen, doch seit ein paar Tagen, sind sie groß und stark genug um raufzuspringen. Haben Gott sei Dank keine gefährlichen Dinge drauf stehen, also dürfen sie es in der Nacht ruhig machen. Jedoch bin ich heute morgen aufgestanden und es waren auf einem Küchentresen alles kleine Blutspritzer... Hab natürlich voll den Schock bekommen und gleich die Katzen genau angschaut. Ihre Krallen, ihr Fell, ihren Mund, ihre Ohren, ihren After, etc. Doch nirgends ist eine Wunde zu sehen. SIe sind beide auch gleich verspielt und verschmust wie immer. Keiner von beiden humpelt oder zeigt Anzeichen von Schmerzen. HAb echt alles durchgeschaut und wie gesagt, es sind nirgends dinge, mit denen sie sich verletzt haben können. Sie lassen sich auch überall angreifen und abtasten ohne zu miauen.
Die Blutspritzer waren auch NUR am Tresen. Sonst nirgends, auch nicht am Küchenboden und auch kein Blut im Stuhl.

Frag mich echt von wo das kommt.... Hab dafür keine Erklärung und wollte jetzt fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt... Habt ihr soetwas schon einmal erlebt?

Würde mich über Antworten echt freuen, bin total ratlos!! :(

Danke schon im Vorraus!

lg michéle :)

• kleine Blutspritzer, was kann das sein? Beitrag #2
Hallo Michele,

erstmal herzlich willkommen hier :lol:
Mit den kleinen Blutspritzern, das kann ganz harmlos sein. Die Kitties sind ja 3 Mon. alt sagst du, da sind sie durch mit ihrer 1Schnupfenimpfung. Manchmal bekommen Kitten eine leichte Reaktion, sprich sie "Niesen" etwas mehr als gewöhnlich. Hier kann es absolut sein, dass durchs niesen ein Kleinstblutgefäß im Nässchen geplatzt ist, was zu den Spritzern geführt hat.
Sie können sich ja die Tatze nicht vors Nässchen halten :wink:
Wenn es nur einmalig ist/ war und sie sonst einen munteren Eindruck machen denke ich, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn es wieder und an verschiedenen Stellen in der Wohnung auftritt, solltest du den Tierarzt aufsuchen und die Kleinen abhören lassen.

Alles Gute weiterhin.................................

• kleine Blutspritzer, was kann das sein? Beitrag #3
noch eine weitere frage.

danke sehr für die schnelle antwort. :)

dann wird es vermutlich das niesen gewesen sein. sie haben nämlich letzten donnerstag die 1. schnupfenimpfung gehabt, also wärs sehr gut möglich, dass das der grund für die blutspritzer ist.

jetzt hätt ich nur noch eine kleine weitere frage. kann es sein, dass die katzen von nassfutter durchfall bekommen? am anfang haben die zwei das nassfutter nämlich nicht angerührt, sondern wollten nur trockenfutter und wasser. hat auch ziemlich gut geklappt, weil sie eben beide sehr viel getrunken haben. dann haben wir eben trotzdem wieder probiert nassfutter (whiskas junior, dosen) zu geben, weils ja überall heißt, dass kater sehr schnell probleme mit der blase bekommen. und dann haben sie es auch gegessen... doch jez wird der stuhl immer weicher und goofy hat sogar schon durchfall. wär es also doch besser nur trockenfutter und wasser zu geben? also das trinken wäre in dem fall kein problem, weil beide sehr gern und viel trinken. wenn ein wasserglas am tisch steht, sind beide sofort dabei und streiten sich um den platz beim glas... :)

waren eben auch erst am Donnerstasg beim Tierarzt und der hat auch beide durchgesehen und sie sind sonst topfit und beide sehr gesund.... aber goofy hat halt eben durchfall, seit dem wir ihnen wieder das nassfutter geben.

hab diese Frage jetzt mal unter dieses Thema getan, weil ich nicht wieder ein neues thema aufmachen wollte. hoffe das ist kein allzu großes problem. :)

wieder herzlichen dank im vorraus. :))

lg michéle

• kleine Blutspritzer, was kann das sein? Beitrag #4
Na siehst du :lol: kann also durchaus wegen der Impfung sein, das sie eine kl. Infektion haben- aber bitte weiter beobachten :wink: Tja und mit dem Futter- da findest du in der Rubrik "Katzenfütterung" alles was du brauchst :wink: Kurz zum Durchfall: durch die Umstellung auf Nassfutter haben die Kätzchen oft Durchfall, die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe sollten schon sehr hochwertig sein. Oft ist in den Futtersorten nicht das drinn, was sein sollte. ( Mal ehrlich-was soll man bei z.B. 87% Feuchtigkeit!! erwarten?? wässrigen Durchfall!!) Bei jungen Kätzchen ist aber hochwertiges Futter ( in der Zusammensetzung/ nicht der Preis! ) ganz wichtig fürs Wachstum! Nur Trockenfutter halte ich persönlich nicht für optimal ( nicht nur wegen der möglichen Harngriesbildung!) Leider spricht die Werbung immer von Komplettfutter für die Katze, es ist oft aber zuviel Getreide und "Sattmacher" als Muskelfleisch drinnen. Ich gebe 1x die Woche gedünsteten Fisch, Rohfleisch fressen meine nicht, sie haben aber "Naturfleisch", da sie einen großen Garten haben. Du mußt einfach ein wenig probieren und ein gutes Mittelmaß an Naß-u. Trockenfutter finden, sprich 2x Nassfutter und 1x Trockenfutter am Tag (als Beispiel). Das die Kleinen viel trinken ist super und gib vielleicht auchmal Quark mit Wasser verrührt, das ist fürs Bäuchlein und für den Magen Balsam :wink: Wie gesagt ich bin kein Futterexperte, hatte jetzt aber 3x hintereinander Katzenbabys, die sich alle prächtig entwickeln. Wie gesagt weitere Anregungen und Tipps gibt es unter "Katzenfütterung"!

• kleine Blutspritzer, was kann das sein? Beitrag #5
Hallo Michele,

Ich kann mich Petra nur anschließen, das Futter kann schon schuld sein. Ohne jetzt eine weitere Futterdiskussion loszutreten oder gar Experte zu sein, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass sowohl mein Mister, als auch meine Isis vom Whiskas Junior Durchfall bekamen. Nach einer Futterumstellung war das Problem gelöst. Am Besten probierst Du mal aus, was Deine Mietzen mögen, Vorschläge gibts ja hier im Forum zu Hauf.

LG

Michaela mit Mister & Phil

Thema:

kleine Blutspritzer, was kann das sein?

kleine Blutspritzer, was kann das sein? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten