• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfung später/früher

Diskutiere Impfung später/früher im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen liebe Leute, meine große Katze Kimba muss jetzt im Dezember wieder geimpft werden. Meine kleine Bijou muss erst im Juni wieder hin. Ich...
  • Impfung später/früher Beitrag #1
susina82

susina82

Hallöchen liebe Leute,

meine große Katze Kimba muss jetzt im Dezember wieder geimpft werden. Meine kleine Bijou muss erst im Juni wieder hin.
Ich habe mich dann gefragt, ob man nicht im Dezember beide impfen kann, weil dann muss ich nur 1 mal im Jahr mit beiden los.
Die Assistentin sagte mir dann, dass der Impfschutz ja nicht einfach ende Dezember verschwindet, sondern sich langsam abbaut.
Ihr Vorschlag war, dass die beiden Katzen sich in der Mitte treffen. Also ich lasse Kimba im März impfen und Bijou auch. Dann ist Kimba
2 Monate später und Bijou 2 Monate früher dran. Was denkt ihr? Ist das so eine gute Lösung oder habt ihr da Bedenken? Meine beiden sind keine Freigänger.

• Impfung später/früher Beitrag #2
Naja, ich weiß nicht, ob Dir meine Sicht der Dinge hilft, ich lasse meine nur noch alle drei Jahre impfen (als halbe Freigänger), nachdem ich im Internet jede irgendwie auffindbare Studie auf Deutsch und Englisch dazu verschlungen habe und festgestellt habe: die meisten Veterrmediziner gehen von einem Impfschutz bis zu 7 Jahre aus. Die jährliche Impfung birgt sehr große Risiken wie Impfsarkome (tödlich in den meisten Fällen).
Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt war das auch völlig ok (und er hätte sicher gesagt, wenn ihm dabei was schlimm vorkäme).

Also von daher empfehle ich Dir eher das genau so zu machen :twisted:

• Impfung später/früher Beitrag #3
Hallo susina82,

das haben wir auch gemacht, wir mußten im Juli und Dezember. Jetzt gehen wir immer im Oktober.

• Impfung später/früher Beitrag #4
Hallo Susina,

schließe mich voll und ganz den Worten von Cikobi an. Grundimmunisierung ist ok und dann nicht mehr jährlich gegen ALLES!!!! Die Studien beweißen das das großer Humbuck und Geldmachereich ist. Ein guter Tierarzt geht darauf ein und empfiehlt dann entweder die 2 oder 3 jährige Impfung und je nach Haltung auch die Notwendigkeit gegen was geimpft wird.

Deine Bedenken wegen der Verschiebung der Monate ist unbegründet, wenn die Katzen Grundimmunisiert sind.

Alles Liebe................................

• Impfung später/früher Beitrag #5
Hallo,

ich habe meine Katzen auch immer gegen Leukose impfen lassen
(wegen der Pflegetiere). Als mal wieder Impfen angesagt war, hat der Tierarzt von sich aus gemeint, die Leukose-Impfung könne man jetzt weglassen. Er habe noch nie eine 7jährige Katze mit Leukose gesehen - erst recht keine, die solange geimpft wurde ... Ist aber auch schon entsprechend lange her.

LG, Irene

• Impfung später/früher Beitrag #6
Hallo zusammen,

wenn ich das so lese, dann bräuchten unsere Fellnasen eigentlich garnicht mehr jedes Jahr geimpft zu werden. Sie sind 9, 8 und 4 Jahre alt, dann könnte man ihnen den Streß ersparen.

• Impfung später/früher Beitrag #7
Das kannst du dir getrost sparen, liebe Claudia! Laß es mich ironisch sagen: schönen Gruß an den Tierarzt, der seine Einnahmen fürs Jahr garantiert errechnen kann :wink:
Und Hand aufs Herz- den Vergleich bringe ich ja gerne- wie siehts bei uns Menschen ( nach den Kindheitsimpfen ) aus....................... :shock: :shock:

Toi Toi Toi für nachher!!

• Impfung später/früher Beitrag #8
Hallo zusammen,

wenn ich das so lese, dann bräuchten unsere Fellnasen eigentlich garnicht mehr jedes Jahr geimpft zu werden. Sie sind 9, 8 und 4 Jahre alt, dann könnte man ihnen den Streß ersparen.

Hallo Claudia,

also ich hatte das nur auf die Leukose-Impfung bezogen.
Schnupfen/Seuche lasse ich schon noch impfen, allerdings 3jährig.

LG, Irene

• Impfung später/früher Beitrag #9
So wie Irene meinte ich es auch, sie bringt es einfach immer besser auf den Punkt! :wink:

• Impfung später/früher Beitrag #10
Danke für die Info :lol:

Thema:

Impfung später/früher

Impfung später/früher - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Oben Unten