Kleine Erziehungsprobleme und Papierknabberei

Diskutiere Kleine Erziehungsprobleme und Papierknabberei im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meiner Thaikatze Mai-Lin. Ich liebe sie über alles, aber manchmal bringt sie mich schon auf die Palme...
  • Kleine Erziehungsprobleme und Papierknabberei Beitrag #1
ILoveMyThai

ILoveMyThai

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Thaikatze Mai-Lin. Ich liebe sie über alles, aber manchmal bringt sie mich schon auf die Palme.
Ich versuche ihr schon seit sie bei mir ist (seit 3 Monaten) beizubringen dass sie nicht auf meinen Schreibtisch oder auch andere Tische springen soll. Sie weiß es auch, aber wenn ich am Laptop sitze springt sie immer wieder darauf. Und ich muss sie jedes mal nehmen, NEIN sagen und wieder absetzten. Meistens nehme ich sie dann gleich auf meinen Schoß doch da will sie auch nicht immer bleiben. Will die mich ärgern denk ich dann?! Wenn ich schlafe, höre ich sie manchmal auf dem Tisch springen und darauf herumlaufen. Dann brauche ich mich nur etwas bewegen und NEIN sagen dann springt sie sofort wieder vom Tisch und kommt zu mir ins Bett. Woran liegt das? Das sie es einmal versteht und einmal nicht?
Außerdem knabbert sie die ganze Zeit Papier an. Jucken ihre Zähne? Oder warum knabbert sie an Papier (an Fingern übrigens auch manchmal-tut weh :wink: )
Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte.

• Kleine Erziehungsprobleme und Papierknabberei Beitrag #2
hm... hørt sich an wie meiner, wenn er aufmerksamkeit haben will. etwas verbotenes tun bedeutet ja eine reaktion kriegen. und wenn man aufmerksamkeit haben will ist eine reaktion besser als keine.
kann natuerlich sein dass ich falsch liege. aber wenn du mehr mit ihr spielst und ihr positive aufmerksamkeit fuer andere dinge gibst, dann læsst sie vielleicht deinen schreibtisch in ruhe.
vielleicht.

heike

• Kleine Erziehungsprobleme und Papierknabberei Beitrag #3
Sie versteht schon was du ihr mitteilst und was sie darf und was nicht ;).

Katzen sindnur eben nicht erziehbar wie Hunde, undnur weil sie weiss, das sie etwas nicht darf, heisst das noch lange nicht, das sie es deshalb nicht trotzdem tut ;). Orientalen sind doch für ihren Dickschädel bekannt ;).

Meine Isis ist genauso, die erziehungsresistenste Zicke die ich je im Leben getroffen habe ^^, aber genau dafür liebe ich sie ;).

Isis tut "verbotetes" genau dann, wenn sie Aufmerksamkeit haben will. Natürlich darf sie die dann nicht bekommen, weil sie sich ansonsten in ihrem Verhalten bestätigt sehen würde. So lange ich das so halte, ihr also die Aufmerksamkeit in dem Moment, in dem sie sie mit verbotenem provozieren will, völlig entziehe und sie ihr dafür kurz darauf oder etwas später gebe, ist sie eigentlich ganz gut zu handlen ;).

Wenn ich nicht im Hause bin, tut sie niemals etwas, das sie nicht darf, dann liegt sie artig auf dem Kratzbaum und döst, spielt mit ihren Fellmäusen oder tut wer weiss was.
Wenn sie aber Aufmerksamkeit will, hat sie den zerstörerischen Effekt eines Orkans ;), von daher würde es mir wohl auffallen, wenn sie es in meiner Abwesenheit tun würde.

Aber irgendwo sind eben die Grenzen der Beschäftigungsmöglichkeit und Isis hat einfach niemals genug, auch nicht nach mehreren Stunden ^^.
Vielleicht ist das bei deinem Mädel ja auch so?

LG
Sandra

• Kleine Erziehungsprobleme und Papierknabberei Beitrag #4
Ich versuch schon seit ca 5 Jahren meinem Siamkater beizubringen dass Laptop bzw Schreibtisch tabu ist/sind... der einzige Erfolg war dass er sich um den Laptop herumwindet statt drüber zu latschen :wink:

Und ja, das mit dem Dickschädel kann ich nur bestätigen... vorallem wenn er raus will, da springt er schon mal durchs Klofenster auf den Balkon und von dort über die Katzenleiter runter :roll:

er knabbert auch ständig Bücher/Zeitungen/Kartons an und ganz schlimm is es wenn er ein Futterpäckchen oder den Trockenfuttersack zwischen die Zähne bekommt, da kennt er dann keine Gnade :lol:

• Kleine Erziehungsprobleme und Papierknabberei Beitrag #6
Hättest mal sehen sollen wie das damals aussah wenn ich irgendwelche Schulaufätze liegen lassen hab und am nächsten Morgen mitnehmen wollte...

• Kleine Erziehungsprobleme und Papierknabberei Beitrag #7
Hättest mal sehen sollen wie das damals aussah wenn ich irgendwelche Schulaufätze liegen lassen hab und am nächsten Morgen mitnehmen wollte...

und dann glaubt einem kein Lehrer wenn man sagt "Meine Hausübung hat die Katze gefressen" :lol:

• Kleine Erziehungsprobleme und Papierknabberei Beitrag #8
Ja die haben dann schon etwas doof geguckt :lol:

Thema:

Kleine Erziehungsprobleme und Papierknabberei

Kleine Erziehungsprobleme und Papierknabberei - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Kiko (geb. Mai 2019) - Katerkatz sucht Raufkumpel: Gerne vermitteln wir Kiko zusammen mit unserer anderen Pflegekatze MOTTE! Kiko wurde als kleines Kitten an einer Straßenecke einsam und verwaist...
Klein-Lucy und Emmi suchen ein schönes zu Hause: Hallo, Die Katze des benachbarten Bauernhofs hat am 27.04. entschieden, dass meine Terrasse ein toller Wurfplatz wäre. Und die anderen Katzen...
Oben Unten