Borderline bei Katzen

Diskutiere Borderline bei Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich poste hier zum ersten Mal hier heute. Mich würde es interessieren ob es die Borderline-Persönlichkeitsstörung auch bei Katzen gibt...
  • Borderline bei Katzen Beitrag #1
SoporAeternus

SoporAeternus

Hallo,

ich poste hier zum ersten Mal hier heute.
Mich würde es interessieren ob es die Borderline-Persönlichkeitsstörung auch bei Katzen gibt???
Ich leide selbst seit Jahren an Borderline und mich würde es interessieren ob es das auch bei Katzen gibt. Meine Katze hat ziemlich viele Merkmale bzw. Symptome einer Borderlinestörung... Sehe ziemliche Paralellen in ihrem Verhalten und wie das Verhalten einer Borderlinepersönlichkeit ist.

Hat jemand da vielleicht Erfahrung oder weiß da was, ob Katzen auch an Persönlichkeitsstörungen leiden können???

Gruß Sopor Aeternus

• Borderline bei Katzen Beitrag #2
Herzlich Willkommen bei uns :)...

Natüprlich gibt es auch bei Katzen psychische Störungen oder Erkrankungen, die in Traumata aus der Vergangenheit oder auch organischen Ursachen ihre Quelle haben.

Namentlich definiert ist es m.E aber nicht, eine Katze kann man leider nicht nach ihrer Vergangenheit befragen.
Dennoch gibt es ja auch für Tiere Verhaltenstherapeuten, die versuchen, das Verhalten positiv zu beeinflussen.

In eurem Fall würde ich eher sagen, das deine Katze sich dir angepasst hat. Katzen sind sehr sensible und einfühlende Geschöpfe, und passen ihr inneres durchaus an ihre Umwelt an, zu der du ja zum grossen Teil gehörst.

Meine Katzen sind z.B. alle eher "still", ruhig und rel. ausgeglichen, sogar mein Orientale Ares war das, und die Rasse ist an sich ja sehr gesprächig.
Da sie alle aus völlig verschiedenen Hintergründen kommen und völlig verschiedenen Rassen angehören, würde ich einen Zufall mal ausschliessen ^^.

Viel Spass hier im Forum!

LG
Sandra

• Borderline bei Katzen Beitrag #3
Meine haben wir als normale Bauernkatze geholt. Sie ist aber zur Hälfte anscheinend ne Siam. Das hört man an der Stimme, sie ist extrem gesprächig. Sie war mit 4 Monaten zum ersten Mal rollig... Typisch für ne Siam.

Glaubst Du wirklich das meine Katze sozusagen meine Störung übernommen hat?? Sie hat extreme Stimmungsschwankungen, das ist der Hammer, dann teilweise aus so Selbstverletzendes Verhalten... Was ja eigentlich bei Katzen total untypisch ist.

Sopor Aeternus

• Borderline bei Katzen Beitrag #4
Ja, ich kann mir das schon vorstellen.

Wie äussert sich denn ihr selbstverletzendes Verhalten?
Wie hälst du sie, wie lebt ihr, ist sie reine Wohnungskatze, oder Freigängerin?

• Borderline bei Katzen Beitrag #5
Sie springt rum wie ein Gummiball, beißt sich dann selbst. Wenn ich mit meiner Gerte spiele und ihr damit auf die Pfoten haue, dann hält sie die Pfoten hin und schnurrt sich einen ab.

Sie ist Wohnungskatze, aber wir haben einen 20 qm Balkon, da darf sie raus...

• Borderline bei Katzen Beitrag #6
Hallo,

interessante Frage, aber sicher ziemlich komplex...

es kann natürlich sein, dass sich eine Katze ihrem Besitzer anpasst...

Ich bin aber sicher, dass auch Katzen auf Traumata "borderline-ähnlich" reagieren. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen aus den 50er Jahren, die mit Rhesusaffenbabies zum Thema "emotionale Bindung" durchgeführt wurden. Die Affen wurden traumatisiert, indem man sie von ihrer Mutter getrennt hat und dann auch noch einzeln gehalten hat. Sie haben früh selbstverletzendes Verhalten gezeigt und waren Artgenossen und eigenem Nachwuchs gegenüber aggressiv.

Misshandelte Katzen und Findelbabies zeigen oft ähnliches Verhalten. Katzen werden ja auch sozialisiert. Wenn die Sozialisation schief läuft, z. B. weil die Katze misshandelt wird, zeigt sich das oft in impulsivem Verhalten und auch in Selbstverletzung. Ich hatte gestern so eine Diskussion mit meiner Tierärztin... Wobei ich dieses Verhalten nicht als "Persönlichkeitsstörung" bezeichnen würde, denn diese Diagnose gibts bei Tieren nicht, soweit ich weiß. Aber Verhaltensauffälligkeiten, die den Persönlichkeitsstörungen von Menschen ähneln, gibts schon. Aber es ist ja schwierig, da wirklich Ursachenforschung zu betreiben... Ich weiß nicht, wie gut Du über die multifaktorielle Genese von Borderline Bescheid weißt: man geht ja davon aus, dass Borderline- Patienten an einer emotionalen Regulationsstörung leiden, die viele Ursachen haben kann und nicht zwangsläufig auf einem Trauma beruhen muss. Die wird man bei Katzen schwerlich herausfinden, weil Katzen sich nicht wie wir Menschen äussern können. Und die Frage ist auch, ob die Verhaltensmuster genau so stabil sind wie bei persönlichkeitsgestörten Menschen...
Ich fürchte, wir werden es nicht genau herausfinden..
So jetzt hör ich mal auf, mein psychiatrisches Fachwissen von mir zu geben,

liebe Grüße, Maren (die in der Psychiatrie arbeitet und eigentlich noch Urlaub hat, aber ihren Beruf total liebt :wink: )

Thema:

Borderline bei Katzen

Borderline bei Katzen - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Oben Unten