• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmproblem?

Diskutiere Darmproblem? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am vergangenen Donnerstag hat einer meiner Kater ein Band vom gelben Sack gefressen, das mein Vater liegen gelassen hatte, ohne dass ich es...
  • Darmproblem? Beitrag #1
L

Leliel

Am vergangenen Donnerstag hat einer meiner Kater ein Band vom gelben Sack gefressen, das mein Vater liegen gelassen hatte, ohne dass ich es bemerkt hatte. Am Freitagmorgen kam das Band heraus - aufgewickelt in einen Knubbel, sag aber vollständig aus. Bin daheim geblieben, weil ich ihn beobachten wollte.
Samstag hat er dann normal gekotet und ich dacht, es sei alles OK.
Gestern bin ich nicht sicher, weil ich Abends nur 2 Kotwürstchen gefunden habe, aber nicht klar sagen kann ob die von einem Kater oder von beiden stammen, weil ich nicht mitbekommen habe, dass sie auf dem Klo waren (normal koten beide aber nur ein Mal am Tag).
Heute haben beide noch nicht gekotet - ok kommt vor, dass sie erst Abends gehen.
Vom Verhalten her ist er munter, spielt, frißt, trinkt normal, Schwanz in die Höhe. Er scheint auch keine Schmerzen zu haben. Wenn ich das Ohr an die Flanke lege höre ich auch das typische Glucksen von Darmaktivität.
Muss ich mir noch Sorgen machen? Kann er trotz koten am Samstag etwas am Darm haben? Wann merkt man Darmverschluß/-trägheit oder anderes?
*paranoiaschiebt*

• Darmproblem?

Anzeige

• Darmproblem? Beitrag #2
Ja, das kann er leider.

Die Peristaltik des Katzendarmes ist leicht durcheinanderzubringen, ein einfach nur passierender Fremdkörper kann da schon reichen.

Es ist gut möglich, das die Darmperistaltik jetzt hubbelt, es kann auch passieren, das sie ganz zusammenbricht.

1-2 Tage lang ist das kein Problem, dann muss aber gehandelt werden, da sonst ein Darmverschluss droht.

Achte jetzt also gut darauf, ob er sein grosses Geschäft macht, zur Not könntest du beiden Katzen unterschiedliche Lebensmittelfrben unters Futter mischen, um zu sehen was von wem ist.

Meinem Odin ist vor 3 Jahren exakt das selbe passiert, nur das es bei ihm ein ordinärer Haarballen war, der den Darm passierte. Wir haben 6 monate daran herumgekrebst, weil die Tierklinik die Ursache nicht gefunden hat.

• Darmproblem? Beitrag #3
Gibt es etwas was ich tun kann? Oder etwas woran ich erkenne was los ist bevor es zu spät ist? Werde verrückt vor Sorge... keine Ahnung wie das mit dem doofen Band passieren konnte - normal sind wir alle unheimlich vorsichtig :/

• Darmproblem? Beitrag #4
Juhu, er war auf dem Katzenklo! Habe die ganze Nacht vor Unruhe nicht geschlafen und schon beschlossen heute vorsichtshalber zum Tierarzt zu fahren. Aber anscheinend klappt doch noch alles. Werde ihn weiter beobachten die nächsten Tage - bin zum Glück ohnehin krank und den ganzen Tag daheim. Aber ich denke, das ist ein gutes Zeichen, dass er heute normal gekotet hat.

• Darmproblem? Beitrag #5
Hallo,

ich hab die Steine plumpsen gehört :wink:

Manchmal ist beobachten alles.

LG, Irene

Thema:

Darmproblem?

Darmproblem? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten