kleiner "notfall"

Diskutiere kleiner "notfall" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wie ich an anderer stelle bereits schrieb, hab ich seit gestern abend einen zweiten kater. um es kurz zu fassen, eigentlich klappte das mit der...
  • kleiner "notfall" Beitrag #1
Liam Lennon

Liam Lennon

wie ich an anderer stelle bereits schrieb, hab ich seit gestern abend einen zweiten kater. um es kurz zu fassen, eigentlich klappte das mit der eingewöhnung ganz gut. der neue fühlt sich hier bereits ziemlich wohl, hat vertrauen und gefallen an uns gefunden und hat die umsiedelung von alter- zu neuer familie gut überstanden. mein erster kater ist nun aber das problem:
wir mussten die beiden heute nacht schon getrennt halten, weil mein kater beim anblick des neuen völlig wild wurde. heute früh wagten wir dann den versuch und stellten die beiden offiziell einander vor. und siehe da, sie fingen nicht zu kämpfen an. stattdessen ist mein älterer kater völlig (also wirklich komplett!) auf den neuen fixiert. den ganzen verdammten tag schon rennt er ihm hinterher, miaut wie ein bekloppter und lässt uns keine ruhe. nun ist es so, dass er ihn nicht angreifen, sondern höchstwahrscheinlich bespringen will! dabei muss er doch merken, dass das auch ein männchen ist! jedenfalls haben wir ihn deswegen den überwiegenden teil des tages bei mir im zimmer gehalten. dort streift er rum, ist ständig am miauen und bricht bei jeder gelegenheit aus um wieder nach dem neuen zu suchen. er kriecht sogar unter falttüren durch oder bricht sie mit aller gewalt auf, so als hätte ausschließlich den neuen im kopf. also entschied ich mich, ihn so schnell wie möglich zu kastrieren. hätte mir nie im leben träumen lassen, dass er so "rattenscharf" auf den neuen reagiert! zumal er vorher nie anzeichen machte, dass eine kastrierung nötig wäre. was kann ich nun aber machen, um ihn bis zu seiner kastrierung... ja ruhig zu stellen? ich mein, das müsstet ihr mal sehen! zum glück reagiert der neue ziemlich gelassen drauf und faucht und brummt lediglich wenn lennon (der alte) in seine nähe kommt. ansonsten liegt er halt friedlich rum und schläft :)

aber echt mal, das belastet mich alles fürchterlich, zumal lennon für mich sowas wie ein kleiner sohnemann ist. habt ihr temporär nützliche tipps, wie ich (wir) mit der situation umgehen sollen?

auch jetzt wäre ich euch echt für hilfe dankbar!

mfg
sven

(edit: ach ja, in anbetracht dessen, dass mein kater hinter mir schon wieder die zimmertür zerfetzt, hab ich leider keine nerven mehr, um hier nach einem so speziellen thema zu suhen. den thread werde ich also nach hoffentlich erfolgreicher beendigung dieser situation wieder löschen, sollte es hier sowas bereits geben. ich bitte euch trotzdem wirklich um hilfe!)

• kleiner "notfall" Beitrag #2
such einen Tierarzt, der das ohne Termin macht. Und laß es schnell machen!
Normal würde ich sagen, laß sie das austragen, aber da er nicht kastriert ist, weiß ich nicht, wie weit er gehen würde. Aber eigentlich sagt man erst dazwischen gehen, wenn Blut fließt. Wenn du die beiden trennst, können sie das nicht zu ende führen mit der Rangordnung. Aber wie gesagt, er ist sicher aggressiver da er nicht kastriert ist.
Ist der neue denn kkastriert?
Wenn nicht, solltest du es auch gleich machen lassen.
Lg Lea

• kleiner "notfall" Beitrag #3
ja, ich werde sehen, dass ich das morgen noch hinkriege. zumindest das mit der finanzierung.

eigentlich waren wir auch anfangs der meinung, dass sie das unter sich ausmachen sollen. das problem ist halt nur, von revierkämpfen sehe ich da nichts. mein lennon scheint schlichtweg "notgeil" zu sein. so erscheint es zumindest. hab ihn noch nie so gesehen und es tut mir eben auch weh, weil er ja sicherlich nicht in dem sinne freiwillig so reagiert. wenn ich so in seine großen augen mit den tränenresten sehe... er hat auch den ganzen tag noch nicht geschlafen, kaum gegessen. er denkt nur noch daran, die tür aufzukriegen und zum anderen kater zu rennen. (der ist übrigens auch nicht kastriert und ist 9 monate alt. lennon ist jetzt knapp 3 1/2 jahre alt).

• kleiner "notfall" Beitrag #4
Also ich finde das alles völlig normal. Wenn Dir ein Fremder in die Bude gesetzt wird, willst Du den doch auch kennenlernen? Das ist doch ganz normales Verhalten. Es ist sein Revier!

Dass beide potente Kater sind, macht's natürlich niht leichter. Als schnellstens Termin für beide gleichzeitig, dann sind sie beide gleich drömelig und riechen gleich. Leg dem neuen in die Box zum Tierarzt ein benutztes T-Shirt von Dir, damit er Euren Geruch annimmt.
Dann wird's schon klappen.

LG, Irene

• kleiner "notfall" Beitrag #5
Es muss nicht sein, das er den neuen als Kätzin missdeutet ;).

Es gehört durchaus zum normalen Verhaltensspektrum eines Katers, einen anderen zu besteigen und ihm im Nacken bewegungslos festzuhalten, das ist eine Unterwerfungsgeste.

Der andere akzeptiert das entweder und hält eben still, oder er wehrt sich laut kreischend.

Odin tut das durchaus auch ab und an mal mit Frajo, wenn er meint, das der kleine zu frech gewesen ist ;).

Trotzdem ist eine Kastration beider angeraten- Zwei potente Kater in einem Revier, das kann sehr böse und blutig enden.

LG
Sandra

Thema:

kleiner "notfall"

kleiner "notfall" - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten