Hallo Siamkätzchen,
ich habe auch eine Norwegische Waldkatze - Bilke - und sie lässt sich gerne und problemlos kämmen. Ich benutze auch eine spezielle Bürste, die für ihr langes Fell geeignet ist.
Gina muss zunächst Freundschaft mit der Bürste/dem Kamm schließen. Sie gegen ihren Willen zu bürsten oder zu kämmen bringt nichts. Lasse die Bürste offen liegen, so dass Gina sie beschnuppern kann. Meine Bilke spielt auch mit ihrer Bürste, denn es ist ja ihre Bürste und nicht meine.
Die Haut der Katzen ist sehr lose/locker, d.h. wenn man zu grob bürstet, ziept es und die Katze empfindet Schmerz. Daher auch Ginas Abneigung.
Wenn Gina die Bürste für sich als liegenden Gegenstand toleriert (hat), dann kannst du langsam anfangen, sie an den Stellen leicht zu kämmen, wo sie am liebsten auch gestreichelt wird. Vor dem Bürsten bitte immer mit den Fingern durch das Fell gehen und es auflockern. Dadurch lösen sich schon einige Verknotungen.
Höre immer auf, wenn Gina genug von der Bürsterei hat. Es ist nicht erforderlich, die Katze in einem Rutsch durchzubürsten. Die Regelmäßigkeit ist entscheidend. Also täglich ein bißchen Fellpflege zur Vorbeugung und nicht warten, bis sich die Knoten gebildet haben.
Da Gina eine extreme Abneigung gegen die Bürste hat, wirst du viel Geduld benötigen, dieses negative Muster bei ihr zu löschen. Daher sind viel Lob und eine Belohnung nach der Fellpflege enorm wichtig. Spreche beim Bürsten auch immer in einem ruhigen liebevollen Ton.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Mone