Hallo Eve,
deine Gedanken sind im Ansatz und vom Gefühl her sicher richtig!!
Aber: 1. der Aufwand, 2. die persönlichen Konto-Daten und dann auch der mögliche Flächenbrand! Sorry, aber oft sind die Kosten für Tiere so hoch, wo die Halter überfordert sind- nur müssen wir auch dahin arbeiten, dass sich die Leute vorher über mögliche hohe Kosten Gedanken machen und nicht meinen, naja mir und meinem Tier wird schon nichts passieren. Ich finde, wer einem Einzelnen helfen möchte, sollte sich über PN an diesen persönlich melden. Auch kannst du die Not des Einzelnen nicht wirklich beurteilen und Andere fühlen sich dadurch benachteiligt! Meiner Meinung nach, würde es mehr Stress als Helfen geben. Anders wäre es sicherlich, wenn wir sagen: ok das Katzen-Forum sammelt übers Jahr einen bestimmten Betrag für ein Tierheim od. Gnadenhof, hier hätten wir die Gemeinnützigkeit. Dafür wiederum muß mit Spendenquittungen und was was ich alles, gearbeitet werden. Wer soll das alles koordinieren?
Meine Meinung ist- in Einzelfällen von Forumsmitgliedern soll jeder selber entscheiden, ob und wie er einem Mitglied hilft. Das wäre der einfachste und beste Weg. Für den 1. Fall käme vielleicht über die Masse, wie du sagst, einiges zusammen, aber was ist bei Fall 5,6,7.............50??
Trotz Verständnis, halte ich es für keine gute Idee öffentlich übers Forum zu sammeln.