wieder kleines Problem

Diskutiere wieder kleines Problem im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben! Ich bin zur Zeit etwas ratlos, was meine drei Kleinen betrifft. Charly habe wir seit Anfang August und die anderen beiden...
  • wieder kleines Problem Beitrag #1
D

Dennis+Tess

Hallo meine Lieben!

Ich bin zur Zeit etwas ratlos, was meine drei Kleinen betrifft.
Charly habe wir seit Anfang August und die anderen beiden seit Ende August. Die Zusammenführung hat meiner Meinung nach super geklappt und wir hatten niemals Probleme mit: Meine Katze macht hierhin, meine Katze macht die Möbel kaputt, oder dass sie ihr Futter nicht essen wollten. Sie sind also sehr gut zu haben.
Nur in letzter Zeit verhalten sie sich seltsam.

Alles fing damit an, dass Simon (1,5) Charly (3 und viel größer) nach ca. 2 Monaten bestieg. Nungut, dachte ich, die machen die Rangfolge aus. Das ging auch alles ohne Kampf etc., Charly hat sich untergeordnet. Nala wurde neben raus gelassen.
Nochmals ca. 1 Monat später fing Nala an zu spinnen.
Nala sieht sehr wahrscheinlich nicht so gut und faucht auch uns ab und zu mal an, wenn wir unverhofft um die Ecke kommen. Ich denke, dass die Jungs sie deswegen nicht so ernst nehmen, wenn sie faucht.
Auf jeden Fall hat sie angefangen vor Allem Simon anzufauchen. Ohne Grund, ohne dass er sie überhaupt angesehen hat. Sie macht das, wenn sie an ihm vorbeiläuft, oder er eben an ihr. Das wird für ihn natürlich interessant und er geht ihr gemächlich hinterher, hupft ein paar Mal über sie drüber oder schmeißt sie um. Aber nicht im Bösen oder so. Wir haben eher den Eindruck, dass er sich über sie lustig macht. Nala findet das überhaupt nicht komisch und steigert sich dann richtig in was hinein. Sie duckt sich dann, legt die Ohren so an, dass ihr Köpfchen ganz rund ist und faucht und spuckt. Dabei geht sie entweder rückwärts in Zeitlupe oder sie bleibt einfach stehen.
Simon ist das so was von egal. Er bleibt vor ihr sitzen und reagiert damit: Er beobachtet. Mehr nicht. Ohne jegliche Aggression zu zeigen.
Schlecht ist nur, dass Charly dann dazu kommt und Nala scheinbar zurechtweisen will. Auf jeden Fall macht er sich ganz groß und geht auf Nala. Die rettet sich dann mit einem Spurt unters Bett. Die Jungs hinterher, aber mehr als das Bett einige Minuten belagern tun sie nicht.
Es kommt hier also nicht zu einer Rauferei.
Aber es kommt schon täglich vor.

Nachdem nun heute morgen Nala auf das Handtuch NEBEN der Katzentoilette, die sauber war, vor meinen Augen gepieselt hat und heute nacht ständig versuchte auf mein Kopfkissen zu kommen und mich zu putzen während sie die Nacht auf meinem Bauch verbracht hat, wollte ich hier doch einmal fragen, was mit ihnen los sein könnte (Charly und Simon waren ebenfalls mit im Bett)
Also es ist alles normal, wir haben nichts verstellt und mein Freund und ich geben allen dreien ihre Aufmerksamkeit und spielen mit ihnen etc.
Vor Allem wundert es mich, dass die Aggression eigentlich von Nala ausgeht. Die beiden Jungs kämen nie auf die Idee, Nala irgendwas zu tun.

Vielleicht gibt’s ja eine einfache Erklärung, die mir grad nicht einfällt (manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht) , aber eventuell gibt’s auch einen Rat, wie ich mich verhalten könnte. Ich weiß nämlich nie, ob ich dazwischen gehen soll, oder nicht.

Also, ich freu mich auf Antworten, oder einen Thread, in dem ich irgendwie was nachlesen kann.

Danke und liebe Grüße,
Tess

• wieder kleines Problem Beitrag #2
Hallo!

Also, das gibts ja nicht... :shock:

Niemand auch nur irgedeine Idee?

Schade....:(

Tess

• wieder kleines Problem Beitrag #3
Hey Tess,

Woran es nun genau liegt mag ich dir leider nicht beantworten.

Ich kann dir nur erzählen wie es bei uns war.

Wir haben im Mai drei Miezen bekommen. Ein geschwisterpärchen und Sina ein Main Coon MIx.

Alle drei haben sich super gut verstanden haben miteinander getob t geschmusst und zusammengefresen.

Auf einmal fing Sina an sich zurückzuziehen. Wenn sie mit Nikita spielte und Neo kam hörte sie auf und verzog sich in eine Ecke auch würde sie uns gegenüber schüchtener und duckte sich wenn man sie streicheln wollte.

Ich habe es auf Neo bezogen weil er schon recht wild war.
Wir haben uns dann entschlossen noch einen weiteren Kater dazuzuholen.
Weil ich gelesen habe das Gerade Katzengruppen Harmonischer seien und das es wohl günstiger sei gleichgeschlehtliche Paare zu haben.

Klar einen garantie hat man nicht aber bei und hat es geklappt. Neo hat sich vom ersten Tag Merlin geschnappt und wenn der kleine erst unter der Kraft leiden musste so hat er es gut gemeistert.
Nun spielen schmussen und schlafen wieder alle vier gerne miteinander und Sina ist nach einiger Zeit auch wieder aufgetaugt.

• wieder kleines Problem Beitrag #4
Hallo Karudo!

Danke für Deine Antwort!

Hm. Eine vierte Katze wäre natürlich eine Idee. Vielleicht noch ein Mädchen? Vielleicht auch mit einer Behinderung?(die Jungs sind ja dran gewöhnt)

Naja, ich hab den Vorschlag meinem Freund mitgeteilt... Er war nicht gerade sehr begeistert.... :roll:

Aber trotzdem danke!!!

Liebe Grüße,
Tess

Thema:

wieder kleines Problem

wieder kleines Problem - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten