Lieber Jens.
ich gehör hier zwar nicht zu denen, die wirklich gute Tipps verteilen können, aber wir haben früher mehrere Katzen gehabt und auch heute haben wir wieder gleich vier auf einmal.
Niemals würde ich auf die Idee kommen, eine Katze oder einen Kater allein zu halten! Katzen untereinander haben sich so viel zu geben, was kein Mensch ersetzen kann!
Ich hab deinen / euren Leidensweg gelesen und es tut mir furchtbar leid für deinen Kater. Gerade auch, weil wir gerade kürzlich auch die Situation hatten, dass einer von den Vieren arg auf der Kippe stand. Ich hab gelernt aus den Möglichkeiten, die hier aufgezeigt wurden, und hab noch alle vier! Tu es einem neuen Tier nicht an, dass es allein leben muss! Wir Menschen können einen Katzenpartner nicht ersetzen!
Die Farbe spielt keine Rolle! Nimm zwei Geschwister oder zwei Katzen, die sich einfach gut verstehen. Wir haben Kitten und hatten Kitten und mit dem Neuzugang von erwachsenen Katzen hab ich keine Erfahrung. Aber wenn du zweien begegnest, die sich gut verstehen und von denen du meinst, sie könnten dir liegen - nimm sie mit und sie werden es dir danken.
Katzen sind so toll und mehrere um so mehr!
Liebe Grüße
eri