Fressgewohnheiten

Diskutiere Fressgewohnheiten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen wir füttern unsere zwei Tiger normalerweise dreimal täglich und getrennt. Jetzt fahren wir bald in Urlaub udn können unserer...
  • Fressgewohnheiten Beitrag #1
P

pajas

Hallo zusammen

wir füttern unsere zwei Tiger normalerweise dreimal täglich und getrennt. Jetzt fahren wir bald in Urlaub udn können unserer Cat-Sitterin nicht zumuten, dreimal täglich zu uns zu kommen, also gibts die ganze Tagesration auf einmal.

Nun aber das Problem: ich habe das Gefühl, als wird unser Kleiner (Alf) unserem Grösseren (Elvis) jeweils die ganze Ration wegfressen! der Kleine ist so verfressen... :-( ist das eigentlich normal, dass Katzen immer alles fressen, bis nix mehr übrig bleibt (ich dachte, dass machen nur Hunde...).

Gibt es (längerfristig, nicht jetzt für diesen Urlaub) irgend eine Möglichkeit, diese "Verfressenheit" auszukurieren?

Danke!

Yves

• Fressgewohnheiten Beitrag #2
Meine Katzen fressen nur so viel bis sie satt sind u. das sind sie recht schnell da ich immer Trockenfutter stehen habe.Wäre das für die Urlaubszeit nicht auch eine Lösung für deine Katzen?Oder fressen die sich mit Trockenfutter so voll?
L.G.Tanja

• Fressgewohnheiten Beitrag #3
Hallo Yves,

wenn Du zwei Katzen mit so unterschiedlichem Fressverhalten hast, ist es vielleicht ganz sinnvoll, wenn Du Dir einen dieser Futterautomaten anschaffst, deren Öffnungszeit Du programmieren kannst. Damit hättest Du dann wenigstens die zweite Mahlzeit des Tages garantiert.

Trockenfutter den ganzen Tag über hinzustellen, finde ich auch nur für die Urlaubszeit nicht gut. Denn meist stopft sich dann doch einer zu voll und der andere kriegt zu wenig ab. Außerdem finde ich es nicht gut, wenn so viel Trockenfutter verfüttert wird.

• Fressgewohnheiten Beitrag #4
Längerfristig gibt es nur die Möglichkeit, das die Fressgier von alleine versiegt, wenn das Tier merkt, das es täglich zu den selben Zeiten immer die selbe Menge Futter gibt, es also keine Angst vor Hunger (mehr) haben muss. Fressgier dieser Art kommt oft bei Tieren mit schlechter Vorgeschichte vor, manchmal auch bei solchen ohne.

Bei mir hat sich bisher noch jeder Fressgierige nach einer Weile umbesonnen, mal waren es 6 Monate, mal 2 Jahre.

Gibt es vielleicht einen Platz, an den Elvis problemlos herangeht, Alf aber nicht?
Wenn ja, könntest du dort füttern.

Ich füttere Leichtgewicht Frajo momentan z.B. auf dem Küchenschrank, damit Moppel Isis (auf Diät) ihm nicht seine Ration wegfrisst- Obwohl sie eine gute Klettererin und Springerin ist, war sie noch niemals auf diesem Schrank.

LG
Sandra

• Fressgewohnheiten Beitrag #5
Ich hatte mit unserer Mia dasselbe Problem. Da Mia unserer (damals nur 2ten Katze) immer die abgewogenen Portionen weggefressen hatte, habe ich es dann so gemacht, dass immer dann, wenn ihre Fressgier wieder zu groß wurde (das war immer Phasenweise), ich die Fressnäpfe bis zum Rand gefüllt habe. Mia hat sich dann voll gefressen und angenehm war das wohl nicht 8) . Nach einigen Malen hatte sie etwas zugenommen aber auch die Fressgier bzw der Futterneid nachgelassen. Sie hat dann aber wohl gemerkt, dass sie immer genug Futter bekommt. Heute ist sie wieder normalgewichtig und futtert nur so viel bis sie satt ist. Ich biete meinen Katzen den ganzen Tag ein hochwertiges Trockenfutter (ich bin tagsüber arbeiten) und abends, wenn ich nach Hause komme gibts ein bisschen Nassfutter, so als kleines nach Hause komm Ritual. Alle 3 Katzen sind normalgewichtig.

• Fressgewohnheiten Beitrag #6
Hallo Yves

Habe genau das gleiche Problem wie du.

Bei uns gibt es auch 3x am Tag getrennt zu futtern. Und im Sommer sind wir 2 Wochen weg.

Ich werde dann wieder unsere alten Fütterungsaparate herauskramen und diese in Betrieb nehmen. Ob für 1x oder für 2x weiss ich noch nicht.

Aber eins weiss ich... ich kann nicht den ganzen Tag Trockenfutter herumstehen lassen. Dann habe ich einen noch dickeren Kater als er jetzt schon ist :roll:

Denke wirklich, dass die beste Methode ein Futterautomat sein wird. Ausser du findest noch einen lieben Nachbarn der einmal am Tag eine Futterration geben wird!

Liebe Grüsse
Barbara

Luna & Leon

• Fressgewohnheiten Beitrag #7
also bei mir steht den ganzen Tag Trockenfutter. Wenn der Napf leer ist wird aufgefüllt. Beide Katzen fressen wenn sie hunger haben, und keiner stopft sich voll, kein Geschwindigkeitswettbewerb beim fressen. Keiner ist dick. Kein Futterneid weil Futter rund um die Uhr zugänglich ist.

(Ich war übrigens sehr erstaunt hier in diesem deutschen Forum zu hören, das Trockenfutter pfuipfui ist. In Norwegen, wo ich wohne, wird Trockenfutter als das bessere Futter propagiert.)

Katzen, die damit grossgeworden sind dass futter immer da ist und nicht rationiert wird, fressen sich übrigens selten fett daran. da wird gefressen wenn sie hungrig sind und nicht mehr.

Katzen dagegen, die daran gewöhnt sind dass futter nur zu bestimmten zeiten kommt und man dann schnell sein muss um was abzukriegen, die würden sich fett fressen wenn plötzlich das futter immer draussen steht.
(so zum beispiel die katze einer freundin, die lange draussen gelebt hat bis sie dann ins tierheim und danach zu meiner freundin kam. dort muss das futter portioniert werden.)

einmal am Tag gibts dann bei mir Nassfutter. Der grosse hat Nassfutter nie gemocht, ich habe das nie in den reingekriegt, bis jetzt der kleine kam. der fährt da voll drauf ab. da wird auch der grosse etwas von dem enthusiasmus angesteckt und frisst ein paar happen, aber grösstenteils wandert das Nassfutter in den kleinen Magen.
getrunken wird viel. wenn das einzige argument gegen Trockenfutter die angeblich verminderte Flüssigkeitsaufnahme ist, so glaube ich sind meine aus dem schneider.

kann es nur jedem empfehlen, dass futter freizugänglich hinzustellen. das mit dem portionieren kenne ich wirklich nur von ehemaligen draussenkatzen..... und seit kurzem aus diesem forum.

Heike

Edit: ich habe keine wohnungskatzen, aber kann mir gut vorstellen dass eine katze die sich langweilt mehr frisst und dicker wird. war bei meinem so direkt nach dem umzug, wo er noch nicht wieder raus durfte. da hat der unmengen gefressen, aus langeweile. (ich war ja auf der arbeit, kontte ihn nicht unterhalten). bei mir war das nur übergangsmässig bis der freigänger endlich wieder raus konnte, aber wenn das die normalität ist für manche, ist rationierung sicher sinnvoll. und mehr aktivität drinnen.

• Fressgewohnheiten Beitrag #8
Also bei mir steht das Trockenfutter auch immer da. Sie können sich so Tag und Nacht bedienen. Das habe ich übrigens schon so gehandhabt wo sie noch keine Freigänger waren.

Nassfutter wird am Morgen und Abend gern gefressen von jedem in unterschiedlichen Mengen bis halt alles leer ist.

Ich habe noch kein Futterneid bemerkt, kann mir aber gut vorstellen , dass gewissen Katzen dazu neigen.

Wie wäre es mit einem Catsitter den Ihr dafür bezahlt. Du kannst somit bestimmen wieviel mal am Tag jemand vorgeigehen soll - natürlich bezahlst du aber etwas mehr.

Thema:

Fressgewohnheiten

Fressgewohnheiten - Ähnliche Themen

Gedanken zu Nr. 4: Ich trage mich seit einer Weile mit dem Gedanken an eine vierte Katze und möchte gerne um eure Gedanken und Erfahrungen dazu bitten. Kurz zur...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Ist unsere Wohnung katzengeeignet - und wenn ja, für welche?: Hallo zusammen :) Mein Freund und ich würden gerne eine Katze haben, oder sagen wir besser zwei. ;-) Unsere Wohung ist 65 qm groß und hat zwei...
Dreht jetzt mancher Vegetarier am Rad??? :evil:: Hallo zusammen, schaut euch das hier mal an. Mir standen die Haare zu Berge, als ich diesen Schwachfug las. Ich hab immer noch meine Hasskappe...
Oben Unten