also bei mir steht den ganzen Tag Trockenfutter. Wenn der Napf leer ist wird aufgefüllt. Beide Katzen fressen wenn sie hunger haben, und keiner stopft sich voll, kein Geschwindigkeitswettbewerb beim fressen. Keiner ist dick. Kein Futterneid weil Futter rund um die Uhr zugänglich ist.
(Ich war übrigens sehr erstaunt hier in diesem deutschen Forum zu hören, das Trockenfutter pfuipfui ist. In Norwegen, wo ich wohne, wird Trockenfutter als das bessere Futter propagiert.)
Katzen, die damit grossgeworden sind dass futter immer da ist und nicht rationiert wird, fressen sich übrigens selten fett daran. da wird gefressen wenn sie hungrig sind und nicht mehr.
Katzen dagegen, die daran gewöhnt sind dass futter nur zu bestimmten zeiten kommt und man dann schnell sein muss um was abzukriegen, die würden sich fett fressen wenn plötzlich das futter immer draussen steht.
(so zum beispiel die katze einer freundin, die lange draussen gelebt hat bis sie dann ins tierheim und danach zu meiner freundin kam. dort muss das futter portioniert werden.)
einmal am Tag gibts dann bei mir Nassfutter. Der grosse hat Nassfutter nie gemocht, ich habe das nie in den reingekriegt, bis jetzt der kleine kam. der fährt da voll drauf ab. da wird auch der grosse etwas von dem enthusiasmus angesteckt und frisst ein paar happen, aber grösstenteils wandert das Nassfutter in den kleinen Magen.
getrunken wird viel. wenn das einzige argument gegen Trockenfutter die angeblich verminderte Flüssigkeitsaufnahme ist, so glaube ich sind meine aus dem schneider.
kann es nur jedem empfehlen, dass futter freizugänglich hinzustellen. das mit dem portionieren kenne ich wirklich nur von ehemaligen draussenkatzen..... und seit kurzem aus diesem forum.
Heike
Edit: ich habe keine wohnungskatzen, aber kann mir gut vorstellen dass eine katze die sich langweilt mehr frisst und dicker wird. war bei meinem so direkt nach dem umzug, wo er noch nicht wieder raus durfte. da hat der unmengen gefressen, aus langeweile. (ich war ja auf der arbeit, kontte ihn nicht unterhalten). bei mir war das nur übergangsmässig bis der freigänger endlich wieder raus konnte, aber wenn das die normalität ist für manche, ist rationierung sicher sinnvoll. und mehr aktivität drinnen.