Katze ist unrein seit Rolligkeit
Diskutiere Katze ist unrein seit Rolligkeit im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ist es "normal" das eine Katze, wenn sie das erste mal rollig ist, anfängt überall hin zu pullern, nur nicht ins Klo? Sie pieselt seit ca. drei...
-
-
Katze ist unrein seit Rolligkeit Beitrag #1
Ist es "normal" das eine Katze, wenn sie das erste mal rollig ist, anfängt überall hin zu pullern, nur nicht ins Klo? Sie pieselt seit ca. drei Tagen mindestens zweimal am Tag irgendwo hin wo sie nicht darf. gestern fiel uns dann auf das sie das erste mal rollig ist. Sie verliert zwischendurch auch mal ein Tröpfchen beim laufen. Das ist dann aber wirklich nur ein Tröpfchen. Sie hat bis heute schon zweimal ihr Schlafkissen, den Teppich unterm Katzenklo, den Dekostoff um unseren Tannenbaum herum und heute meinen PC-Stuhl zugepieselt. Markieren Katzen bei der Rolligkeit oder woran kann es liegen? Zufall das sie jetzt auch rollig ist? Blasenschwäche?
Darf man eine Katze wärend der Rolligkeit kastrieren? WIe lang dauert die Rolligkeit?
-
-
-
Katze ist unrein seit Rolligkeit Beitrag #2
"Normal" ist das nun nicht unbedingt, aber auch Kätzinnen können markieren.
Es könnte auch Zufall oder eine Blasenerkrankung sein, das kann man von aussen nicht sagen.
Man kann eine Katze im Notfall schon während der Rolligkeit kastrieren, allerdings ist es doch besser, zu warten, bis diese abgeklungen ist und erst dann kastrieren zu lassen. Während der Rolligkeit ist die Gebärmutter etc. besonders stark durchblutet, was das Risiko von Blutungen während der OP und danach erhöht.
Die Rolligkeit dauert meist ca. 1 Woche, wenn sie vorbei ist, mach zeitnah einen Termin, es ist möglich, das in kurzem Abstand gleich die nächste folgt.
LG
Sandra
-
-
Katze ist unrein seit Rolligkeit Beitrag #3
Ich meine mal einen Fernsehbericht gesehen zu haben wo Katzen in der Rolligkeit öfters mal "markieren" um zu zeigen das hier eine rollige Kätzin ist. Ich hoffe das unsere Ginger gerade dieses Verhalten an den Tag legt und nicht eine Blaseninfektion. Naja, mal eine Woche abwarten. Danke für die Infos.
-
-
Katze ist unrein seit Rolligkeit Beitrag #4
Unsauberkeit kann verschiedene Ursachen haben.Auf alle Fälle heißt es immer das die Katze mit irgendwas nicht klar kommt.In deinem Fall kann es sein das die Rolligkeit sie ein wenig aus der Bahn wirft,es kann aber auch der Weihnachtstrubel sein.Je nach Sensibilität der Katze kann es alleine der Tannenbaum sein der stört,er stinkt,schmeckt nicht u. pickt auch noch.Es kann aber auch ein Anzeichen für eine Erkrankung sein.Beobachte es noch eine Weile u. sei in der Zeit besonders fürsorglich mit ihr.Manchmal helfen schon ein paar extra Streicheleinheiten.Wenn sich der Zustand aber nicht bessert o. gar schlimmer wird würde ich auf alle Fälle zum Tierarzt um eine mögliche Erkrankung auszuschließen.
L.G.Tanja
-
-
Katze ist unrein seit Rolligkeit Beitrag #5
Mir wurde heute beim Tierarzt gesagt das es bei manchen Katzen vorkommen kann das sie wärend der Rolligkeit markieren. :? . Sie haben mir dort die "Pille" für die Katze gegeben, die die Symthome unterdrücken soll. Mal schauen ob es hilft. Unsere Loona, die noch nicht rollig ist, hat für Freitag ihren Termin zur Kastration. Bei Ginger wird es wohl erst nächstes Jahr was. Hoffe das dann wieder alles beim alten ist.
Thema: