Katzennäpfe

Diskutiere Katzennäpfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! in den FAQs zu Katzenernährung hab ich gelesen,dass Katzennäpfe nicht aus Plastik sein sollten Warum? Und haltet ihr einen...
  • Katzennäpfe Beitrag #1
I

Inge

Hallöchen!

in den FAQs zu Katzenernährung hab ich gelesen,dass Katzennäpfe nicht aus Plastik sein sollten

Warum?

Und haltet ihr einen Trockenfutterautomat für sinnvoll?

Das würd ich nämlich gerne wissen,bevor ich Mist kaufe :oops:

LG,Simone

• Katzennäpfe Beitrag #2
Hallo Simone,

das hat den einfachen Grund, dass Plastiknäpfe mit der Zeit eine raue Oberfläche bekommen, in der sich Bakterien einnisten (egal, wie oft du sie auswäschst) und das führt bei vielen Katzen zur sogenannten Kinnakne. Das sind kleine schwaze Pustelchen am Kinn.

Es gibt eigentlich kein einziges Argument (das mir einfällt) für Platiknäpfe. Es gibt im Fachhandel günstige flache Edelstahlnäpfe, sogar mit Gummiring am unteren Rand, damit sie nicht wegrutschen können. Die tun es wunderbar und sind nun wirklich nicht teuer.

Zum Futterautomat kann ich leider nichts sagen, außer, dass ich es bevorzuge, selbst zu bestimmen, wann welche Katze wieviel frisst. Das kann ein Automat nicht.

LG, Evi

• Katzennäpfe Beitrag #3
Halloooo...

ich benutze ausschließlich Keramiknäpfe und Edelstahlnäpfe, weil ich gerne alles in den Geschirrspüler stecke.
Plastiknäpfe werden mit der Zeit rissig und in diesen Rissen lagern sich dann alle möglichen Keime ab, wie idefix schon beschrieben hat.

• Katzennäpfe Beitrag #4
hallo :D

ich habe hier auch nur noch keramik näpfe. die gibt es günstig bei zooplus für knappe 2,50 und sind absolut okay und auch garnicht mal so hässlich.

die knaller-näpfe gibts aber hier, handgemacht und mit dem namen der mieze..meine absoluten favoriten:

noch ein grund mehr, kein plastik zu nehmen.
schönen tag noch!
luka

• Katzennäpfe Beitrag #5
das hat den einfachen Grund, dass Plastiknäpfe mit der Zeit eine raue Oberfläche bekommen, in der sich Bakterien einnisten (egal, wie oft du sie auswäschst) und das führt bei vielen Katzen zur sogenannten Kinnakne. Das sind kleine schwaze Pustelchen am Kinn.
Äh... also... sicherlich ist es jeden frei gestellt an das zu glauben was er mag, aber das sich Bakterien in der Oberfläche von Plastiknäpfen einnisten die dann auch noch zu einer Gefährdung der Gesundheit werden, stimmt so mit Sicherheit nicht. Es ist zwar richtig das es überall Bakterien gibt, aber es gibt wirklich keinen Grund anzunehmen weshalb diese ausgerechnet in feinsten Unebenheiten der Plastiknäpfe stärker auftreten sollten als in der übrigen Umgebung. Schaut man sich übrigens mal einen Futternapf aus Metall nach einen Jahr Gebrauch an, so wird man feststellen das auch dieses Material feinste Kratzer aufweist.

Wenn man tatsächlich Angst vor Keimen und Bakterien hat, kann man ja die Geschirrspülmaschine benutzen. Spätestens nachdem man alle Näpfe mit 70 Grad Celsius gewaschen hat, haben Keime und Bakterien absolut keine Chance mehr.

• Katzennäpfe Beitrag #6
Äh... also... sicherlich ist es jeden frei gestellt an das zu glauben was er mag, aber das sich Bakterien in der Oberfläche von Plastiknäpfen einnisten die dann auch noch zu einer Gefährdung der Gesundheit werden, stimmt so mit Sicherheit nicht. Es ist zwar richtig das es überall Bakterien gibt, aber es gibt wirklich keinen Grund anzunehmen weshalb diese ausgerechnet in feinsten Unebenheiten der Plastiknäpfe stärker auftreten sollten als in der übrigen Umgebung. Schaut man sich übrigens mal einen Futternapf aus Metall nach einen Jahr Gebrauch an, so wird man feststellen das auch dieses Material feinste Kratzer aufweist.

Wenn man tatsächlich Angst vor Keimen und Bakterien hat, kann man ja die Geschirrspülmaschine benutzen. Spätestens nachdem man alle Näpfe mit 70 Grad Celsius gewaschen hat, haben Keime und Bakterien absolut keine Chance mehr.

Wenn du es besser zu wissen meinst, dann bitte schön, wäre ja nicht das erste Thema. Ich will ja auch niemanden zu etwas zwingen....

Diese Kinnakne ist auch nicht lebensbedrohlich, soweit ich weiß, aber sie tritt so gut wie nur auf, wenn die Katze aus einem Plastiknapf frisst und verschwindet ohne Behandlung, wenn der Dosi dann auf anderes Material umsteigt.
Plastik besteht übrigens, im Gegensatz zu Edelstahl und Keramik, aus organischem Material, diverse Bakterien können wunderbar davon leben.
Meine Spülmaschine wäscht maximal mit 65°C, das würde zum Beispiel nicht reichen, um Keime völlig abzutöten.

• Katzennäpfe Beitrag #7
Hallo

Bakterien können überall drauf haften wenn ein Nährboden da ist. Dehnen ist es ganz egal ob Plastik oder Edelstahl. Etwas Spüli sollte alle Bakterien abtöten. Wichtiger ist das häufige wechseln der Spüllappen. Die sind meistens die besten Nährböden. Und warum kein guter Kunststoff noch nie was von Tupper gehört? Ich vertraue dem zumindest meine Lebensmittel an.
Zur Spülmaschine gesagt die könnte auch kalt Bakterien reinheit schaffen. Die heutigen Maschinentabs oder Pulver sind so aggesiv die hauen alles um.

Grüße Geronimo

PS Einen guten Rutsch

• Katzennäpfe Beitrag #8
einen guten Rutsch euch allen schon mal und danke für die Antworten.

Ich habe für den Hund Näpfe aus Plastik-allerdings sehr hartes Plastik.
die werde ich den Samtpfoten auch holen,den die haben sich seit über einem Jahr bewärt.

unsre Spülmaschine hat extra ein Antibak-Spülprogramm

darin lass ich immer die Hundenäpfe und die Spülmaschinenfeste Unterlage laufen

ich denke,man sollte sowieso die Näpfe nach einer gewissen Zeit auswechseln.....ist halt ein Teil mit Verschleiss

LG,Simone

• Katzennäpfe Beitrag #9
Bei Plastiknäpfen ist eher nicht eine rauhe Oberfläche das Problem, sondern die Tatsache, das sich mit der Zeit im Material Mikrorisse bilden, Risse so klein, das man sie mit bloßem Auge nicht sieht.

In diesen Rissen siedeln sich nun Bakterien an, die man auch mit kräftigstem Spülen nicht mehr wegbekommt.

Das gleiche Problem gibt es auch bei Kunststoffschneidebrettern u.ä. für den Menschen, was im Falle von z.B. roh geschnittenem dann aber noch nicht verarbeitetem Fleisch zu einer ordentlichen Verkürzung der Haltbarkeit (will meinen es verdribt :p) führt.

Katzen bekommen dann schnell mal Kinnakne. LuckyGuy, glaub es oder nicht, ist aber so ;). Ich hatte zwei Aknekatzen, die vorher ausKunststoffnäpfen fraßen deren Akne sich mit dem Wegfall dieser Art Näpfe innerhalb von 2 Wochen erledigt hatte.

Natürlich kann das auch passieren wenn man andere Napfarten niemals auswäscht und auf die alten Reste nur das neue kippt ;)... Das macht aber normalerweise ja wohl keiner.

Mir fällt kein wirklicher Grund ein, um unbedingt aus Plastiknäpfen füttern zu müssen, es gibt genügend andere, nicht zu teure, schöne Materialien.

Bei Porzellan kann man mit der Zeit das gleiche Problem haben, da die Glasur mit der Zeit ja auch Risse bildet.

LG
Sandra

• Katzennäpfe Beitrag #10
Das gleiche Problem gibt es auch bei Kunststoffschneidebrettern u.ä. für den Menschen, was im Falle von z.B. roh geschnittenem dann aber noch nicht verarbeitetem Fleisch zu einer ordentlichen Verkürzung der Haltbarkeit (will meinen es verdribt :p) führt.

Katzen bekommen dann schnell mal Kinnakne. LuckyGuy, glaub es oder nicht, ist aber so ;). Ich hatte zwei Aknekatzen, die vorher ausKunststoffnäpfen fraßen deren Akne sich mit dem Wegfall dieser Art Näpfe innerhalb von 2 Wochen erledigt hatte.

Natürlich kann das auch passieren wenn man andere Napfarten niemals auswäscht und auf die alten Reste nur das neue kippt ;)... Das macht aber normalerweise ja wohl keiner.

Mir fällt kein wirklicher Grund ein, um unbedingt aus Plastiknäpfen füttern zu müssen, es gibt genügend andere, nicht zu teure, schöne Materialien.

Bei Porzellan kann man mit der Zeit das gleiche Problem haben, da die Glasur mit der Zeit ja auch Risse bildet.
Hallo Sandra,
sorry, aber diese Mikrorisse bzw. feinste Unebenheiten befinden sich doch aber wirklich überall. Ich könnte dir Bilder von Glastellerchen, Porzelanschüsseln oder Metallnäpfe zeigen, die haben alle mit der Zeit feinste Kratzer abbekommen. Auch bei menschlichen Geschirr ist das so. Oder wirfst du jedes Jahr dein komplettes Geschirr weg und kaufst dir neues?

Wie ich schon sagte, meinetwegen kann wirklich jeder an das glauben was er gerne möchte und wenn einige Leute meinen ihre Katzen nur noch in Metallnäpfen füttern zu müssen die vorher ausgekocht wurden, mögen sie es meinetwegen tun. Kann schliesslich nichts schaden. Aber wenn man seinen ganz persönlichen Glauben als die einzige Wahrheit ausgibt, ist das wieder eine ganz andere Geschichte.

• Katzennäpfe Beitrag #11
Also ob nun Plastik oder Metall, aber eines wundert mich doch.

Ich habe in einigen Büchern gelesen, dass man die Näpfe NICHT mit Spülmittel sauber machen soll und deswegen auch nicht in die Spülmaschine.

Mir ist eh aufgefallen, dass einem jeder was anderes rät und die Katzenpflege wohl genauso zu Meinungsverschiedenheit führt wie Kindererziehung, aber ich würd doch gerne wissen, wieso genau ihr das macht.

• Katzennäpfe Beitrag #12
Hallo,

Bakterien ist das gar nicht so egal, worauf sie wachsen. Und es ist leider so, wie schon angesprochen: Auf Plastik wachsen sie wesentlich schneller und vermehren sich wesentlich besser, als auf Edelstahl. Ein Grund, aus dem man z.B. in Krankenhäusern in der Regel heutzutage keine Plastik-/Kunststofftürklinken mehr findet.

Letztlich kommt es aber auch auf die Hygiene an, die man an den Näpfen walten lässt: Wer nur alle 3 - 4 Tage einmal seine Näpfe reinigt (was ansich ziemlich eklig ist), der sollte tunlichst Edelstahlnäpfe verwenden. Wer sie vor jeder Mahlzeit reinigt, kann sicherlich auch Plastik nehmen, wenn diese Näpfe häufig gegen neue ausgewechselt werden.

Dass man bloß nicht mit Spülmittel an Näpfe gehen soll, ist eines der größten Ammenmärchen der Katzenhaltung. Katzen reagieren darauf nicht mehr oder weniger als Hunde oder Menschen auch. Das Zauberwort heißt "Abspülen". Hinterher, mit klarem Wasser. Und das gründlich.

• Katzennäpfe Beitrag #13
"Einfach nur meine persönliche Meinung" ist es in der Tat nicht, sondern bezieht sich aus meinen "Fachkenntnissen" als Mitarbeiterin eines mikrobiologischen Labores.

• Katzennäpfe Beitrag #14
auch wenn das Thema schon uralt ist...
Katzenakne bekommen Katzen sowohl von Plastik als auch von Edelstahl (ich hab da so ein Exemplar daher weiß ichs ;) )

• Katzennäpfe Beitrag #15

ich hatte mal plastiknäpfe...dann hatten meine katzen beide kinnakne.... egal wie ich sie sauber gemacht habe...plastiknäpfe weg und die kinnakne war auch weg....

Thema:

Katzennäpfe

Katzennäpfe - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten