• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater mit Inhalationsnarkose kastrieren lassen?

Diskutiere Kater mit Inhalationsnarkose kastrieren lassen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir wollen unseren Kater, einen 9 Monate alten Russisch blau, in der nächsten Woche kastrieren lassen. In mehreren Forenbeiträgen wurde...
  • Kater mit Inhalationsnarkose kastrieren lassen? Beitrag #1
C

calido

Hallo, wir wollen unseren Kater, einen 9 Monate alten Russisch blau, in der nächsten Woche kastrieren lassen. In mehreren Forenbeiträgen wurde davon abgeraten, eine intramuskuläre Injektionsnarkose setzen zu lassen, da diese zu belastend sei. Insbesondere wurde in einem Beitrag von dem Wirkstoff Xylazin/Ketamin abgeraten, da der zwar billig, aber brechreizfördernd sei.

Die Inhalationsnarkose sei besser zu dosieren, außerdem wären die Patienten nach der OP sofort wieder hellwach und nicht benommen. Das finde ich - trotz der um ca. 40 Euro höheren Kosten - einen großen Vorteil, ich würde gerne unserem Kater das stundenlange Benommensein und Rumwanken ersparen!

Nun habe ich in Berlin bei verschiedenen Praxen angerufen, die die Inhalationsnarkose anbieten. Aber alle haben mir gesagt, dass bei einer Kastration eines Katers diese nicht zu rechtfertigen sei. Um den Tubus zu legen, müsse sowieso zunächst ein Narkotikum injiziert werden, und dann könne man auch direkt für die Kastration die Injektion setzen. Alle setzen hierbei das nicht empfohlene Xylazin ein... Ein Tierarzt meinte, Domitor sei zwar weniger brechreizfördernd, dafür aber kreislaufbelastender.

Im Internet hab ich nun auch noch eine Diss der FU Berlin gefunden, die eine statistische Erhebung zu den Narkosetechniken zum Thema hatte. Derzufolge wurden nur knapp 5 % der Kater unter Inhalationsnarkose kastriert, 95 % aber mit der intramusk. Injektion. Auch die in einem Forumbeitrag empfohlene intravenöse Narkose (TIVA) wurde mir nicht angeboten.

Ich suche also jetzt die 5 von 100 Tierärzten, die bereit sind, unseren Kater mit einer Inhalationsnarkose zu kastrieren... Kennt jemand einen und hat damit Erfahrung?

Sorry, dass mein Beitrag/meine Frage ziemlich spezifisch und mit Dr.med.vet.-Latein vollgestopft ist. Aber nach einer Nacht im Internet wird man hier langsam zum Spezialisten ;-)

Danke für Eure Antworten!

• Kater mit Inhalationsnarkose kastrieren lassen? Beitrag #2
Helfen kann ich dir leider nicht, da ich nicht in Berlin wohne.

Ist dein Kater herzkrank oder sind in seiner Familie Probleme beim Abbau von Narkosemittel bekannt?

Deine Enstellung ist sicher löblich ;) und keine Frage, Inhalationsnarkosen sind schonender als Injektionsnarkosen...
Aber die Narkose zur Kastration einer männlichen Katze ist wirklich nicht hoch dosiert, da der Eingriff minimal ist und nur wenige Minuten dauert.

Bei vorbelasteten Tieren oder solche mit entsprechenden Gesundheitsproblemen ist das auf jeden Fall sinnvoll und nötig, bei der Kastrationsnarkose für ein kerngesundes Tier m.m.n. nicht.

LG
Sandra

• Kater mit Inhalationsnarkose kastrieren lassen? Beitrag #3
Hallo Calido,

ich habe eben Deinen Beitrag gelesen natürlich auch alle Deine Argumente, dennoch frage ich mich worum es unbedingt die Inhalationsnarkose sein muss?!
Auch wenn von vielen die intramuskulare Injektion nicht empfohlen wird, wie Du es schreibst, so ist es doch dennoch die Methode, die am häufigsten angewendet wird, wie Du ja auch schon selbst richtig erkannt hast. Ich selber habe mittlerweile bei 5 Katzen die Kastration unter der Injektionsnarkose miterlebt und wir hatten damit nie Probleme. Bis auf eine Katze hat sich auch keine nach der Kastration übergeben müssen und am tag nach der Kastration waren alle fünf quasi wieder die alten.
du sagst, Du willst es Deiner Katze nicht zumuten, aber was machst Du, wenn Du einen Tierarzt findest, der die Inhalation anbietet, Du dafür aber eine lange Strecke zurücklegen musst. Für unsere beiden wäre DAS eine echte Zumutung, da Sie den Aufenthalt in der Box, geschweige denn das Autofahren überhaupt nicht leiden können!
Gerade da es sich bei Euch um einen Kater handelt solltest du noch einmal darüber nachdenken. Da es beim Kater nur ein kleiner, schneller Eingriff ist, wird das Narkosemittel dementsprechend gering dosiert, so dass Euer Kater ganz sicher nach ein paar Stunden bereits wieder ziemlich normal sein wird.

• Kater mit Inhalationsnarkose kastrieren lassen? Beitrag #4
Unser Kater ist ein gesundes Jungtier, von Erkrankungen in seiner Familie ist mir nichts bekannt. Ich habe nur - auch hier im Forum - viele Beiträge dazu finden können, wie benebelt die Katzen nach einer herkömmlichen Injektionsnarkose für Stunden sind. Und wenn ich das vermeiden kann, würde ich es auch gerne bei einem minimalen Routineeingriff wie einer Kastration vermeiden.
Ich mag meinem Kater einfach nicht etwas zumuten, das ich bei mir selbst auch unter allen Umständen vermeiden würde.

Thema:

Kater mit Inhalationsnarkose kastrieren lassen?

Kater mit Inhalationsnarkose kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Fremden Kater kastrieren lassen?: Ich habe gerade mit einer Bekannten telefoniert sie hat mir folgende Geschichte erzählt: Seit letzten Freitag lebt ein 6 Wochen altes Kätzchen...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten