• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neue Katze im Haus und meine Augen brennen

Diskutiere Neue Katze im Haus und meine Augen brennen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe doch seit gestern meine Baby Katze Lucie 6 Monate alt jetzt wieder , weil die Bekannte eine Katzenallergie bekommen hat, und seit...
  • Neue Katze im Haus und meine Augen brennen Beitrag #1
M

missmysti

Hallo, habe doch seit gestern meine Baby Katze Lucie 6 Monate alt jetzt wieder , weil die Bekannte eine Katzenallergie bekommen hat, und seit heute Morgen brennen mir die Augen, kann was mit der Katze sein????(Maine Coone Mix)
Habe doch selber seit fast 3 Jahren 2 Katzen???Normale und Maine coon

Meine Tierärztin ist leider im Urlaub

Wäre nett ,wenn jemand irgendwie Bescheid weiß.Danke

Nadine

• Neue Katze im Haus und meine Augen brennen Beitrag #2
Du hattest diese Katze, als sie noch ein Baby war, hast sie dann abgegeben, und jetzt mit 6 Monaten wiederbekommen?

Das hört sich danach an, als ob auch du allergisch reagierst, ist ja klar.
Allergiker reagieren auf jedes Tier anders, wenn die Allergienicht soooo stark ausgeprägt ist, vielleicht auf manche gar nicht, auf andere wiederum stärker.

Wenn du dich genau zurückerinnerst, gab es nicht vielleicht doch leichte allergische Symptome, als du deine beiden angeschafft hast, die dann mit der Zeit schnell verschwanden?

Kitten sind noch bei weitem nicht so allergen wie erwachsene Tiere und Lucy ist jetzt durchaus in dem Alter, in dem sie potent (und damit auch stärker allergen) wird.

Mein Exfreund (desensibilisierter Katzenallergiker) hat auf unsere Katzen auch sehr unterschiedlich reagiert.
Auf den weissen Kurzhaar- Kastraten Odin überhaupt nicht, auf Ares, hell Cremefarben, ebenfalls Kurzhaar und kastriert auch absolut nicht...
Aber auf Frajo (Langhaar blau=dunkelgrau) aber durchaus leicht in der Anfangsphase, besonders beim Fellwechsel. Das verging dann mit den Jahren vollständig.

Interessant zu beobachten war es bei Akasha (Kurzhaar braungetigert mit weiss, weiblich), die wir im Alter von 12 Wochen bekamen.
Martin hat absolut nicht auf sie reagiert, gar nichts.
Als sie dann aber begann potent zu werden, so mit 6-7 Monaten, wurden seine allergischen Symptome immer stärker- Rote, brennende Augen, laufende, verstopfte Nase, ständiges Niesen...

Nachdem sie dann kastriert worden war, liessen die Symptome innerhalb von ca. 2 Monaten wieder so gut wie völlig nach.

Einen Hauch von allergischem trage ich auch in mir, allerdings nur gegenüber Frajo, wenn er mir sein Fell ins Gesicht steckt, ist meine Nase bald dicht. Wenn er mich kratzt, schwellen die Kratzer rot an... Bei den anderen Katzen passiert nichts dergleichen.

Möglich ist also alles, auch, das genau SIE nun die eine Katze ist, auf die du allergisch reagierst.

Klären kann das nur ein Allergietest, und zwar keiner mit dem allgemeinen Katzenallergen, sondern einer mit den Haaren deiner Drei Katzen (Hautärzte/Allergologen bieten so etwas an, frage direkt danach).

LG
Sandra

• Neue Katze im Haus und meine Augen brennen Beitrag #3
Danke

Erstmal ein recht herzlichen Dank für deine Antwort.

Dann muß ich mal zum Doc und mich mal testen lassen.
Eigentlich weiß ich es nicht genau, ob ich vorher mal eine Allergische Reaktion hatte.Gibt es wenn dann ein Mittel für mich????
Die arme Kurze, macht im Moment einiges durch.Im Moment wohnt Sie alleine im Bad, da ich versuchen muß die Dreie aneinander zu gewöhnen , Sie war eine Einzelkatze.
Kein Kleines Bad, aber trotzdem eine Umstellung für Sie.
Sobald Sie Ihre Mama sieht fängt Sie an zu knurren und zu fauchen.
Da habe ich noch einiges vor mir, bin schon am überlegen,ob ich Ihr mal Bachblüten geben soll und den anderen auch.
Mein kater kann schon ganz schön böse werden und im Moment erst recht,weil er seit paar Wiochen nicht raus darf da er eine Blasenentzündung hatte und jetzt Harngries.

Jede einzelne hat ein eigenen Charakter.
Aber das ist auch schön so.

Bye Nadine und thanks for you

• Neue Katze im Haus und meine Augen brennen Beitrag #4
Gibt es wenn dann ein Mittel für mich????

Ja, Mittel gibt es mehrere.
Das erste und naheliegendste, weil gesündeste für dich wäre das weggeben der Katze.
Zum anderen kannst du einfach so abwarten, und hoffen das die Symptome mit der Gewöhnung nachlassen- Kann natürlich gefährlich werden.
Dann ist auch eine Desensibilisierung möglich, dabei werden im Laufe von einem halben Jahr bis 1,5 Jahren regelmässig geringe Mengen Allergen in deine Blutbahn injiziert, damit der Körper sich langsam daran gewöhnt.
Das kann klappen, muss es aber nicht, oder es gibt Teilerfolge.

Dann gibt es noch einige eher "esotherische" Therapiemöglichkeiten, die du bei Interesse sicher im Internet auftreiben kannst.

Fürs erste wird dir ein Antihistaminikum wie Cetirizin helfen (gibts rezeptfrei in der Apotheke), als Dauertherapie ist das aber eher bedenklich.

LG
Sandra

• Neue Katze im Haus und meine Augen brennen Beitrag #5
[Fürs erste wird dir ein Antihistaminikum wie Cetirizin helfen (gibts rezeptfrei in der Apotheke), als Dauertherapie ist das aber eher bedenklich.

Es gibt auch Antihistamine, die für den Langzeitgebrauch vorgesehen sind. Ich muss bereits seit über 2 Jahren eins nehmen, allerdings nicht täglich. Das hat bei mir nichts mit Tieren zu tun und ist anders auch nicht behandelbar, somit weiß ich nicht, ob ein Arzt das auch in deinem Fall verschreiben würde. Aber ich würde auf jeden Fall mehrere Ärzte aufsuchen und Meinungen einholen, denn die gehen gerade bei Allergologen meilenweit auseinander.

• Neue Katze im Haus und meine Augen brennen Beitrag #6
sofort die katze weggeben wegen einer allergie find ich gegenüber der katze nicht fair. eine allergie kann man in den griff kriegen, besonders wenn sie nich so schlimm ist.

versuch also erstmal einen arzt zu kontaktieren und versuchs mit medikamenten.

• Neue Katze im Haus und meine Augen brennen Beitrag #7
Hallo an alle!

Also zum Thema Allergie und Katze abgeben erst mal folgendes:
A) ist es nicht gut kategorisch die Katze abzugeben
B) ist es aber genausowenig hilfreich zu Lasten der eigenen Gesundheit das Tier zu behalten.

- also ein zweischneidiges Schwert -

Ich habe seit Jahren vom Allergologen positiv getestet: Pferd, Hund, Katze + div. andere

11 Jahre lang ging ich reiten, trotz Allergie. Nach 3 Jahren mit Pferdekontakt stellte sich allergisches Asthma ein. Die Pferdehaarallergie an sich aber wurde besser.
Heute würde ich das nicht mehr tun, denn das Risiko einer chronischen Krankheit wäre mir zu groß.

Bevor meine erste Katze hier einzog habe ich mir viele Gedanken gemacht, denn ich reagierte auf JEDE Katze. Ich war überzeugt dass es so wie mit den Pferden sein würde und ging das Risiko ein, das Asthma war ja sowieso schon da. Anfangs habe ich auf meinen Kater etwas reagiert. Nach 2-3 Wochen kaum noch. Bei der 2.Katze war nie etwas, und jetzt beim kleinen Kater war die Reaktion deutlich merkbar. Aber auch da war nach 4-5 Wochen fast nichts mehr zu merken.

Allgemein kann ich sagen dass alle meine Allergien bei vermehrtem Kontakt zu "Allergieträgern" mit der Zeit besser wurden. Das soll aber KEIN Tipp sein, das Asthma kommt nicht von ungefähr.

Es ist quasi eine unkontrollierte, ohne ärztliche Aufsicht durchgeführte "Desensibilisierung" denn man setzt seinen Körper genauso den Allergieträgern aus als wenn sie in regelmäßigen Abständen unter die Haut injiziert werden, nur eben ständig und in höheren Dosen, und das kann auch böse ins Auge gehen!

Verteufeln sollte man wohl keine Entscheidung, letztendlich kann jeder einzelne nur für sich überlegen, inwieweit er unter der Allergie leidet, wie stark die Auswirkungen sind, ob man dauerhaft Medikamente dagegen nehmen möchte (auch nicht gesundheitsfördernd), ob er mögliche Spätfolgen in Kauf nehmen möchte, ob er sich von dem Tier trennen kann/will und ob eine Hyposens. in Frage kommt, denn der Erfolg ist nach wie vor umstritten und hängt von vielen Faktoren ab.

Aber am wichtigsten finde ich dass in diesem Fall die eigene Gesundheit an erster Stelle kommt.
Also, egal wie stark oder schwach die Allergie sich auswirkt, bitte geh zum Allergologen und lass dich beraten.

Viele liebe Grüße,

Andrea

Thema:

Neue Katze im Haus und meine Augen brennen

Neue Katze im Haus und meine Augen brennen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten