(psssst....Pus wird gleich sagen,dass du früher n Absatz machen musst,weil der Text sonst zu lang ist :wink: )
hey!
So bin ich doch gar nicht!
@piicii:
also, deine katze kennt menschen nicht so wirklich, sehe ich das richtig?
da brauchst du gaaaanz viel geduld und es kann sein dass es længer dauert.
zwinge deine katze zu nichts. es ist unguenstig, dass du sie gegen wuermer und fløhe behandeln musst (schliesse mich aber irene mueller an, dass muss gemacht werden).
ich wuerde ihre umgebung verkleinern, sie also nur in einem zimmer haben. vielleicht sogar erst nur im bad oder so. gib ihr einen platz zum verstecken, ein spielzeug, futter, wasser und klo. dann schau mehrmals tæglich bei ihr vorbei. kannst ja ein buch mitnehmen und einfach irgendwas vorlesen, damit sie sich an deine stimme gewøhnt. ruhige bewegungen, ruhige stimme. nichts hektisches oder pløtzliches.
kleine katzen kønnen auch selten widerstehen, wenn man mit irgendwas rumwedelt. spiel mit ihr. sieh zu, dass sie dich, deine stimme und dein dasein als etwas positives sieht. nach einiger zeit hat sie vielleicht so viel zutrauen, dass du ihr ein leckerli aus der hand geben kannst, aber am anfang wird das nicht gehen. du brauchst nicht den ganzen tag mit ihr verbringen, im gegenteil. schliesslich hat sie ja angst vor dir, und da wuerdest du sie warscheinlich unter stress setzen, wenn du jede minute bei ihr bist. auch wenn sie alleine in dem zimmer/bad sitzt, wird sie sich an gerueche, geræusche und deine stimme durch die tuer duch gewøhnen.
wenn sie sich in dem einen zimmer frei und mutig bewegen kann, dann lass die tuer auf. sie wird in ihrem eigenen tempo das næchste zimmer erforschen.
man kann allgemein katzen zu nichts zwingen. daher ist geduld das grosse stichwort.
ich bin sicher, dass sich mit der zeit eine ganz tolle beziehung zwischen euch beiden entwickeln wird , nur eben nicht auf anhieb. erstmal musst du deiner katze beweisen, dass sie dir vertrauen kann.
Heike