Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!!

Diskutiere Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich habe mich dazu entschieden eine Katze anzuschaffen. Wir haben sie jetzt seit etwa eine Woche vor Weinachten. Die kleine ist jetzt 5...
  • Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #1
P

PiiCii

Hallo
Ich habe mich dazu entschieden eine Katze anzuschaffen.

Wir haben sie jetzt seit etwa eine Woche vor Weinachten.

Die kleine ist jetzt 5 Monate alt und ist von einem Bauernhof
Da sie gescheilt hat und sich immer gekratz hat gingen wir mit Ihr zum Tierartz und sie HATTE würmer und hat vieleicht noch flöhe

Aber nun einmal von anfang an:

Wir haben uns diese kleine süße Katze ausgesucht .. haben sie dann in einer transportbox nach hause gefahren in der Box hatte sie sichtlich Angst.
Wir stellten die Box in ein Zimmer unserer Wohnung da wir es für besser gehalten haben sie erstmal nur an einen Raum zu gewöhnen - auf jeden fall sprang sie Tort nach kurzer Zeit raus und versteckte sich sofort unterm Bett und unter der Couch.
Die ersten 2 Tage blieb sie auch dort und miaute und miaute.
Da es im Zimmer anfing zu stinken hebten wir das Bett hoch und sahen, sie hat unters bett gepieselt und ihr großes Gschäft erledigt.
An diesem Tag habe ich mir sie auch "geschnappt" und bin zum Tierartz gefahren dort wurde mir gesagt sie hätte Würmer und Flöhe.
wir mussten Ihr so eine Passte geben gegen die Würmer und gegen die Flöhe ein flüssiges Zeug in den Nacken schmieren
Die Passte brauchte sie jeden Tag und wir mussten sie dann die nächsten 3 Tage immer unterm Bett herholen um ihr dies zu geben - was Ihr sichtlich nicht passte

Die nächsten Tage blieb sie unter dem Bett und kamm Nachts raus und besuchte das Katzenklo und hat ordentlich gegessen

Naja jetzt hat sich es bis her schon soweit entwikelt das sie raus kommt und frisst sowie das Klo besucht auch wenn wir hier sitzen und uns ruig verhalten, allerdings wenn wir aufstehen oder etwas hektisches machen ist sie sofort wieder unter dem Bett.Sie frist auch schon aus der Hand wenn ich dort ein stück Fleisch (also dieses Nassfutter ) halte allerdings auhc dies nur wenn man sich ganz ruig verhält

Aber sie streubt sich dagegend as man sie anfasst.
Wenn ich Ihr etwas zu essen gebe und sie auch aus der hand frisst verusche ich manchmal mich langsam zu nähern doch sie weicht aus und bekommt angst.

Sie spielt auch schon mit Ihrem spielzeug oder mit uns ( Wir haben so eine Angel mit Bändchen)

Ja aber nun meine eigentlcihe Frage ...
Kann es sein das sie garn icht angefasst werden möchte oder entwickelt sich dies noch ? und wenn was kann ich machen das sie nicht mehr so scheu vor mir ist

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #2
Hallöchen!

natürlich hat das arme Tier Angst,denn wenn sie von einem Bauerhof kommt,denn da wird sie warscheinlich wild aufgewachsen sein und ist nicht daran gewohnt,angefasst zu werden.

Die Ktzen dort sind auch keiner medizinischen Kontrolle unterzogen worden und haben meistens Würmer,Zecken und Flöhe-hat es ein Tier,haben es die andren auch bald

da sie nur die Freiheit gewohnt war und es sicher ziemlich einschüchternd gewesen sein müss in der Transportbox zu sitzen(kannte sie ja nicht mal vom sehen)

kommt sie nun in eine völlig fremde Umgebung und wird angefasst.
Das kennt sie einfach nicht

Versuch dich mal in ihre Lage zu versetzen-dann wirst du sie verstehen.

Du musst ihr einfach viel Zeit geben,dann gewöhnt sie sich an euch.
Irgendwann wird sie sich ganz selbstverständlich auf die tastatur legen,wenn du am Computer sitzt und will beschmust werden-wirst sehen. :wink:

Gib ihr einfach noch ein bisschen Zeit :)

Ach und ich will Fotos sehen,wenn sie mal unterm Bett vorkommt und kurz stillhält :D

LG,Simone

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #3
Jaa

Abens sitz sie immer auf Ihrem Kratzbaum da scheint es Ihr auch ganz gut zu gehen :)

Aber hier ist das Foto

daaa ist die kleine :)
DSCN3505.JPG

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #4
sehr süß!!! :D

aber wenn ich den Blick so sehe,würde ich an eurer Stelle heute nacht ein Auge offen lassen beim Schlafen :lol: :wink:

LG,Simone

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #5
eh... bilder doch bitte skalieren, also fuer den gebrauch im netz verkleinern.

bin zwar selber noch neu in diesem forum, nehme mir aber doch das recht so ganz kackendreist heraus, dies anzumerken. is einfach praktischer mit skalierten bildern.

kann man eigentlich mit jedem bildverarbeitungsprogramm machen, viele solche programme gibt es gratis im netz.
wie zum beispiel den gimp:

ansonsten: die kleine wird sicher noch zutraulich werden. gib ihr die zeit, die sie braucht. lass dich auf ihr tempo ein.

heike

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #6
Ja es tut mir leid wegen dem Bild ich habe da leider keine Ahn ung von und habe es einfach so eingefügt

Naja aber auf jeden fall schonmal vielen dank für eure Tipps
Ich werde ihr auf jeden fall soviel zeit geben wie sie braucht.

Ich habe bloß befürchtet das kätzchen vom bauernhof evt was gegen menschen haben und sich deswegen so distanzieren

Aber dann ist ja gut wenn sich alles so wie bisher weiter entwikelt und sie sich vieleicht in 1-2 Wochen auch anfassen lässt

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #7
J
Aber dann ist ja gut wenn sich alles so wie bisher weiter entwikelt und sie sich vieleicht in 1-2 Wochen auch anfassen lässt

du, das kann so sein, muss aber nicht.
will jetzt nicht den teufel an die wand malen, aber das kan auch viel viel længer dauern.

wie ist sie denn aufgewachsen? hat sie kontakt mit netten, streichelnden menschenhænden gehabt? kennt sie menschen ueberhaupt? oder ist sie mehr oder weniger wild auf dem bauernhof aufgewachsen?
musstet ihr sie zum mitnehmen einfangen oder kam sie von alleine angelaufen als gerufen wurde?

heike

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #8
ach,mach dir nix draus,ich hab es nicht mal auf Anhieb geschafft,ein Foto einzustellen *einbisschenunfähigbin* :wink:

und sei du mal froh,dass du wenigstens schon ne katze zu Hause ast-ich muss noch warten bis Februar und das sind noch (gefühlte) 3-4 Jahre :roll:

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #9
Ja wir waren halt da und es sah eher weniger so aus als würde den bauer die Katzen interessieren

Also er hat sie auch im Nacken gepackt und fast schon dareingeschmissen also streicheln kennt sie glaube ioch überhaupt nicht .. Ich kenne den Bauer auch nicht daher ist das schwer für mich einzuschätzen

Ich kann halt nur sagen so wie ich es gesehn habe und es sah nicht nach liebevolle haltung aus :-/ Leider !!!!

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #10
(psssst....Pus wird gleich sagen,dass du früher n Absatz machen musst,weil der Text sonst zu lang ist :wink: )

die katzen sind auf dem Bauernhof ja meistens keine wirklichen Haustiere-die leben da auch nur,weil das Futterangebot gross ist

und die Menschen findens ok,weil sie Ratten und Co. dezimieren

in so nem Fall sind die froh,wenn der nachwuchs von den Katzen wegkommt-schade,aber nicht zu ändern

ich geh mal ins bett und wünsch euch ne schöne nacht

bye,Simone

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #11
Hallo Piicii,

ich weiss nicht, was Du erwartet hast von einer "Wilden" vom Bauernhof, die dazu wenn überhaupt, nur grob angefasst wurde ...

Was hast Du mit ihr vor, soll sie eine Wohnungskatze werden?
Das dürfte schwer werden, besonders so ab nächsten Monat, wenn ihr Trieb erwacht. Manchmal kann man eine Rolligkeit nutzen - manche werden dann ganz zugänglich und schmusig - andere noch zickiger und unzugänglicher und versuchen bei jeder Gelegenheit zu entwischen.
Mach also lieber bald einen Termin zur Kastration.

Du sagst, sie hat vielleicht noch Flöhe? Dann solltest Du Dich schleunigst drum kümmern, bevor die Katze Wohnung verseucht ist, denn die meisten Flöhe halten sich in der Umgebung der Katze auf und nicht auf dem Tier selbst. Da genügt es nicht, der Katze ein Spot on zu setzen.

LG, Irene

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #12
(psssst....Pus wird gleich sagen,dass du früher n Absatz machen musst,weil der Text sonst zu lang ist :wink: )

hey!
So bin ich doch gar nicht!

@piicii:
also, deine katze kennt menschen nicht so wirklich, sehe ich das richtig?
da brauchst du gaaaanz viel geduld und es kann sein dass es længer dauert.
zwinge deine katze zu nichts. es ist unguenstig, dass du sie gegen wuermer und fløhe behandeln musst (schliesse mich aber irene mueller an, dass muss gemacht werden).
ich wuerde ihre umgebung verkleinern, sie also nur in einem zimmer haben. vielleicht sogar erst nur im bad oder so. gib ihr einen platz zum verstecken, ein spielzeug, futter, wasser und klo. dann schau mehrmals tæglich bei ihr vorbei. kannst ja ein buch mitnehmen und einfach irgendwas vorlesen, damit sie sich an deine stimme gewøhnt. ruhige bewegungen, ruhige stimme. nichts hektisches oder pløtzliches.

kleine katzen kønnen auch selten widerstehen, wenn man mit irgendwas rumwedelt. spiel mit ihr. sieh zu, dass sie dich, deine stimme und dein dasein als etwas positives sieht. nach einiger zeit hat sie vielleicht so viel zutrauen, dass du ihr ein leckerli aus der hand geben kannst, aber am anfang wird das nicht gehen. du brauchst nicht den ganzen tag mit ihr verbringen, im gegenteil. schliesslich hat sie ja angst vor dir, und da wuerdest du sie warscheinlich unter stress setzen, wenn du jede minute bei ihr bist. auch wenn sie alleine in dem zimmer/bad sitzt, wird sie sich an gerueche, geræusche und deine stimme durch die tuer duch gewøhnen.

wenn sie sich in dem einen zimmer frei und mutig bewegen kann, dann lass die tuer auf. sie wird in ihrem eigenen tempo das næchste zimmer erforschen.

man kann allgemein katzen zu nichts zwingen. daher ist geduld das grosse stichwort.
ich bin sicher, dass sich mit der zeit eine ganz tolle beziehung zwischen euch beiden entwickeln wird , nur eben nicht auf anhieb. erstmal musst du deiner katze beweisen, dass sie dir vertrauen kann.

Heike

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #13
ich habe mir mal die freiheit genommen, dein bild etwas zu verkleinern.

i27112_DSCN3505.JPG

sie ist wirklich echt schnuffelig!

heike

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #14
Ja also aus der Hand frisst sie, wenn sie auf Ihrem kratzbaum sitzt.

Wenn ich ihr die Hand hinhalte kommt sie auch eigentlich recht spontan - zwar noch ein wenig unsicher aber sie kommt und schnuppert.

Ist allerdings kein Essen auf der hand ,zieht sie sich sofort wieder ein stückchen zürück.

Gestern sass die kleine auf Ihrem Kratzbaum und ich gab Ihr leckerchen
was sie auch sofort und ohne scheu fraß´.

dann wollte ich mich langsam nähern und sie anfassen aber dann wurde ich angefaucht.

daraf hin habe ich noch ein stückchen leckerchen genommen was sie auch sofort wieder von meiner Hand fraß.

Und es sollte schon eine reine Wohnungskatze werden zum kuscheln und knuddeln ;)

Aber dieses Fauchen bei dem Versuch sie anzufassen hat mich doch schon erschrocken.

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #15
Ja also aus der Hand frisst sie, wenn sie auf Ihrem kratzbaum sitzt.

Wenn ich ihr die Hand hinhalte kommt sie auch eigentlich recht spontan - zwar noch ein wenig unsicher aber sie kommt und schnuppert.

Ist allerdings kein Essen auf der hand ,zieht sie sich sofort wieder ein stückchen zürück.

Gestern sass die kleine auf Ihrem Kratzbaum und ich gab Ihr leckerchen
was sie auch sofort und ohne scheu fraß´.

dann wollte ich mich langsam nähern und sie anfassen aber dann wurde ich angefaucht.

daraf hin habe ich noch ein stückchen leckerchen genommen was sie auch sofort wieder von meiner Hand fraß.

Und es sollte schon eine reine Wohnungskatze werden zum kuscheln und knuddeln ;)

Aber dieses Fauchen bei dem Versuch sie anzufassen hat mich doch schon erschrocken.

ohne jetzt der riesen katzenexperte zu sein, so wuerde ich doch noch mal ein schritt zurueck gehen, also wirklich ihre umgebung begrenzen.
aber vielleicht gibts hier ja mehr leute, die mehr wissen?

toll, dass sie dir aus der hand frisst! das ist doch schon mal was :wink:

wohnungskatze... kenne ich mich nicht mit aus. aber auf dauer ist da wohl eine zweite angesagt. aber warscheinlich ist es ein guter plan, die erste erstmal wirklich zutraulich werden zu lassen.

heike

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #16
WIr halten sie von Anfang an nur in einem Raum wo wir auch die meiste zeit verbringen.

Wie kann ich der kleinen am besten zeigen das sie keine angst vor uns haben brauch? sie kommt zu uns aber traut sich nicht wirklich ganz so nah rann. Spielen tut sie mit allem was sich bewegt . am liebsten mit ihrer angel mit der wir immer hin und her wackeln aber sobald man sich etwas zu hecktisch bewegt haut sie sofort wieder ab unters bett kommt aber sofort wieder raus um weiter zu spielen.

• Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! Beitrag #17
das wird mit der zeit weniger werden.

klar,dass sie bei jeder schnellen Bewegung hochschreckt,sie hat sich noch nicht an euch gewöhnt,das ist alles ganz neu für sie und ihr Instinkt sagt ihr,dass sie jeden Moment damit rechnen muss angegriffen zu werden

klar,tut ihr ihr nichts,aber die erste Erfahrung mit einem Menschen war alles andre als positiv......sie muss euch erst mal vertrauen und das braucht Zeit.

Wie lange kann man schwer abschätzen.

LG.Simone

Thema:

Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!!

Meine kleine PiiCii hat immernoch Angst !!! - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang): Sehr geehrte Leser und Leserinnen, ich bedanke mich schon mal im Voraus für Tipps und für Ihre Zeit die Sie sich zum Lesen genommen haben. Ich...
Oben Unten