Katze als reiner Wohungstiger?!?

Diskutiere Katze als reiner Wohungstiger?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich bin kein Katzenneuling, seit etwa 8 Jahren eine kleine Süße namens Moni. Da wir in einer ländlichen Umgebung wohnen, kann...
  • Katze als reiner Wohungstiger?!? Beitrag #1
S

Sandy86

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich bin kein Katzenneuling, seit etwa 8 Jahren eine kleine Süße namens Moni. Da wir in einer ländlichen Umgebung wohnen, kann sie den ganzen Tag draußen herumstreifen und die Gegend unsicher machen, so viel sie will. Nur im Winter ist sie viel im Haus, der Ofen ist halt schöner als der Schnee... :D

Meine Frage ist nun, ob Katzen eigentlich als reine Wohungstiger glücklich sind...
Im Sommer ziehe ich aufgrund meiner Ausbildung in eine gemütliche Wohnung in einer Kleinstadt, leider ohne Garten.
Unsere Katze wird auf jeden Fall in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, aber ich kann einen jungen Schnurrer aus einem fürs Frühjahr geplanten Wurf einer Nachbarin bekommen.
Der oder die Kleine wird allerdings als Wohnungstiger leben müssen... Was sagt ihr dazu?!?
LG, Sandy

• Katze als reiner Wohungstiger?!? Beitrag #2
Wenn dann gleich zwei. Sonst könntest du echt Probleme mit der Kleinen Katze bekommen.Du bist ja auch nicht rund um die uhr da.
Wenn sie es von anfang an nicht anders kennen ohne Freigang, sollte das nicht so das Problem werden.
Lg Lea

• Katze als reiner Wohungstiger?!? Beitrag #3
hi,

also meine beiden sind auch reine stubentiger und ich denke schon, dass sie glücklich sind. ich würde dir aber auch empfehlen gleich 2 kleine schätze zu nehmen. die beiden können zusammen toben, spielen, schmusen, sich gegenseitig beschäftigen. wenn du den beiden dann ausreichend beschäftigung und abwechslung in der wohnung gibst, werden sie bestimmt glücklich sein. wenn die beiden das leben in freiheit nie kennengelernt haben, können sie es auch nicht vermissen, denke ich. wichtig ist viel abwechslung und ein gleicher partner.

liebe grüße

spunky

• Katze als reiner Wohungstiger?!? Beitrag #4
Wir haben auch einen reinen Stubentiger. Und da er sich nicht mit Artgenossen verträgt, ist er alleine. Ich muß aber dazu sagen, daß bei uns fast immer einer zu Hause ist. Es kann schon mal vorkommen, daß er morgens für höchstens 2 1/2 Stunden allein ist.

• Katze als reiner Wohungstiger?!? Beitrag #5
Ich habe zwei reine Wohnungstiger. Beide kennen es gar nicht anders, waren nie draußen. Daher vermissen sie den Freigang mit ausgiebigen Streifzügen durch ein Revier auch nicht. Und man sieht den beiden an, dass sie gut zufrieden und glücklich sind. Da sitzt niemand scharrend und jammernd vor der Haustür, weil er raus will.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man Katzen in der Wohnung viel Abwechslung bietet. Die Freigänger einer Freundin pfeifen auf einen Kratzbaum; der Kratzbaum ist nach einem Jahr des nicht daran Gewöhnens als echte Fehlinvestition verbucht in den Keller verbannt worden. Und das, obwohl die Katzen auch im Haus sind.

Wohnungskatzen brauchen soetwas aber, damit der Alltag nicht langweilig wird. Und auch nur dann verwüsten Dir Deine Katzen Deine Wohnung nicht :wink: .

• Katze als reiner Wohungstiger?!? Beitrag #6
Danke für eure Antworten!
Abwechslung werden die Kleinen bekommen, das ist sicher. Aber klappt das mit dem Alleinelassen auch für länger?!? Ich werde von 8-15Uhr nicht zu Hause sein, aber wenn die zu zweit sind und viel zum Beschäftigen haben müsste das doch nicht so tragisch sein, oder? Das es zwei werden ist schon beschlossene Sache... Wenn jetzt der Viermieter nicht dazwischenfunkt... :? LG, Sandy

• Katze als reiner Wohungstiger?!? Beitrag #7
Hallo Sandy,

das hört sich vielleicht erstmal komisch an, aber zwei Katzen sind wohnungsschonender als eine! Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Meine Kimba war 7 Monate Einzelkatze. Sie hat ständig Sachen kaputt gemacht (Sofa, Tapete, Blumen etc.) Seit ich eine dazu geholt habe, läuft es viel besser und man hat auch doppelt Spass daran. Es gibt immer einen, der gerade schmusen will :p

Viele Grüße

• Katze als reiner Wohungstiger?!? Beitrag #8
Ops Frage vergessen zu beantworten :eek:

Meine sind ca. 9 Stunden pro Tag allein. Das macht denen nichts aus. Die spielen dann zusammen und freuen sich, wenn ich am Abend nach Hause komme. Du hast dich jetzt ja auch für 2 entschieden und glaube mir, die Zeit ohne Dich genießen die auch :twisted:
Merke ich immer wenn ich Urlaub habe. Dann gucken die mich immer so fragend an: " Wie die Alte geht heute nicht weg? Oh menno!"

• Katze als reiner Wohungstiger?!? Beitrag #9
Und Urlaub mit Katzen???

*smile* apropos Urlaub!!!
Mein Freund und ich fahren häufig in den Urlaub in ein Ferienhaus im Weserbergland. Fahrzeit etwa 2 Stunden.
Ich werde wahrscheinlich niemanden haben, der meine Tiger dann ein Wochenende nimmt, aber mitkommen könnten sie, das Ferienhaus ist in Privatbesitz.
Vertragen Katzen eine so lange Autofahrt?!? Wie kann man sie am besten Transportieren?!?
Habt ihr da Erfahungen gemacht?!?
LG, Sandy

• Katze als reiner Wohungstiger?!? Beitrag #10
Hallo,

das machen viele Leute, ihre Tiere mit ins Ferienhaus nehmen oder auch mit dem Wohnmobil.
Wenn Katzen das von klein auf gewöhnt sind, ist das kein Problem. Aber wirklich möglichst früh anfangen. Am besten eine große Box besorgen, wo ein kleines Klo mit reinpasst.

LG, Irene

• Katze als reiner Wohungstiger?!? Beitrag #11
Hallo,

meine beiden kennen beides: Sowohl das längere alleine Sein (bzw. ohne mich Sein - sie haben sich ja gegenseitig), als auch längere Autofahrten. Wenn ich über ein verlängertes Wochenende weg fahre, kommen die beiden auch mit. Auch dann, wenn es sich um längere Autofahrten handelt.

Wichtig ist das frühe daran Gewöhnen. Ich persönlich würde allerdings eher keine zu große Box nehmen, sondern eine, die auf Katzengröße zugeschnitten ist, damit die Katze bei einem Unfall oder einer Vollbremsung nicht quer durch die Box fliegt. Ich halte es dann eher für sinnvoll, der Katze ein Geschirr anzulegen und dann zwischendurch eine Pause anzubieten, in der die Katze in ein Katzenklo z.B. im Kofferraum kann.
Wenn sie weiß, dass sie dann, wenn sie da drauf gesetzt wird, nur kurzfristig ihr Geschäft verrichten kann, dann klappt das nach dem zweiten oder dritten Versuch sogar flott und gut.

Thema:

Katze als reiner Wohungstiger?!?

Katze als reiner Wohungstiger?!? - Ähnliche Themen

Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
2. Katze?: Hallo, wir haben im Juli 2017 als absolute Katzenanfänger eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war ein Fundtier. Sie ist 3-5 Jahre alt und...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
War ja eigentlich klar... mindestens 1 Wurf Bahomis unterwegs: Schon im Oktober/November fing ich an meinen Chef zu bequatschen, „Katzen kastrieren wäre langsam doch nötig usw. usw. „ „Im Winter ist noch nie...
Katze - ja oder nein?: Um es schon vorweg zu sagen; die folgenden Gedankengänge sind wirklich erstmal nichts weiter als bloße Ideen, es ist definitiv noch nichts...
Oben Unten