Diskutiere zähneputzen bei katzen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; unser kater (2 1/2) hat extrem braune backenzähne und riecht schlecht aus dem mäulchen.
das kommt, weil er nur nassfutter frisst, und ne was...
-
-
zähneputzen bei katzen? Beitrag #1
unser kater (2 1/2) hat extrem braune backenzähne und riecht schlecht aus dem mäulchen.
das kommt, weil er nur nassfutter frisst, und ne was trockenes zum zähneputzen!
hat jemand en tipp wie man das verhindern kann?
dental-leckerlies lehnt er ab, und wenn er sie frisst schluckt er sie runter ohne zu kauen!!!
-
-
zähneputzen bei katzen? Beitrag #2
Dann probiere doch mal, deiner Katze so einmal die Woche Rohfleisch zu geben (alles erlaubt, nur KEIN Schwein!!). Darauf muss die Katze richtig rumkauen und somit werden die Zähne gereinigt, (was durch Trockenfutter nur sehr bedingt zu erreichen wäre, dieses wird auch meist ohne viel zu kauen runtergeschluckt.)
Ich versuche gerade, meinen Wohnungs-Katzen das beizubringen, wie man größere Fleischportionen frisst. Soll heißen, ich habe mit ganz kleinen Stückchen angefangen, damit sie den Geschmack kennenlernen. Mit der Zeit werden die Stücke immer größer, bis sie irgendwann so groß wie eine kleine Maus sein dürfen.
-
-
zähneputzen bei katzen? Beitrag #3
Hallo hellracer,
der Tipp mit dem Rohfleisch ist prima u. vorbeugend die beste Möglichkeit,aber wenn dein Kater schon ein wenig aus dem Maul müffelt,
würde ich mal den Tierarzt draufschauen lassen.Es könnte sein das es sich bei den braunen Verfärbungen schon um Zahnstein handelt.Der muss entfernt werden,da es sonst zu Entzündungen des Zahnfleisches kommen kann.
-
-
zähneputzen bei katzen? Beitrag #4
Hallo Hellracer,
Tanja hat recht, geh' erst mal zum Tierarzt und lass' ihn die Zähne anschauen und ggf den Zahnstein entfernen. Danach kannst Du zum Zähneputzen mit Rohfleisch anfangen. Meine Jungs bekommen meist Stücke etwas größer als Gulaschgröße und da kommt kein Leckerlie gegen an.
LG
Micahela mit Mister & Phil
-
-
zähneputzen bei katzen? Beitrag #5
danke für den tipp!
ich denke auch nicht, dass das was jetzt an den zähnen hängt vom fleischfüttern weggeht.
aber tierarzt: ohje! da steht er ja gar nicht drauf! besonders wenn man ihm im mund rumfuhrwerkt!

aber das muss jetzt wohl sein!
achja, was fessen eure miezen denn am liebsten? huhn?
ich hab ihm schon ab und zu mal ein mini stück huhn gegeben, aber mehr wollte er dann auch nicht.... hab bedenken ob er so nen riesen bocken überhaupt frisst.
vielleicht anstatt einer normalen mahlzeit damit er richtig hunger hat??
danke für antworten!
-
-
zähneputzen bei katzen? Beitrag #6
Hallo,
also eine richtige Zahnsteinentfernung wird eh unter Narkose mit Ultraschall gemacht, von daher wird ihm der
Tierarzt nicht allzuviel im Mund herumfuhrwerken.
Meine mögen an Rohfleisch am liebsten Rinderfilet und Rindersteaks (Rinderfilet bekommen sie aber mit Rücksicht auf meinen Geldbeutel nur zu besonderen Anlässen). Normalerweise kauf ich Rindergulasch oder Hühnerbrust. Am anfang hab ich mit kleineren Stücken begonnen, die dann immer ein wenig größer wurden. Die Idee es mal mit Rohfleisch statt einer Mahlzeit zu versuchen ist nicht schlecht, ich mach das bei meinen Regelmäßig, obwohl, so verfressen wie meine sind, würden die das auch nebenher noch reinschieben
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Claus
-
-
zähneputzen bei katzen? Beitrag #7
Hallo,
ich bekomme freitags auf dem Wochenmarkt bei dem Frischgeflügelhändler immer eine Tüte mit dem, was beim Putenschnitzelschneiden abfällt, geschenkt. Shirley liebt es heiss und innig - alle anderen sagen grundsätzlich zu roh "willst du uns vergiften?"
Die Dame hat selbst Katzen und ihre nehmen diese Reste auch am liebsten.
LG, Irene
-
-
zähneputzen bei katzen? Beitrag #8
Hallo Hellracer,
Ich verfüttere normalerweise Rind und Pute, wobei das Hirschfleisch zu Weihnachten (gabs bei Daddy und der hat den Jungs was weggeschnitten) auch sehr gut ankam. Unsere Tiger sind durch das Fertigfutter halt schon ein bisserl verwöhnt, da muß schließlich kaum gekaut werden :wink: Fang einfach mal mit kleineren Stücken an und gib dem Kater ein bißchen Zeit, dann klappt das schon. Meine Jungs haben mich anfangs auch angeguckt, als wollte ich sie vergiften. Mittlerweile kauen sie hingebungsvoll auf ihrem Fleisch rum und ich kann die Gefrierschranktür nicht öffnen, ohne dass meine beiden "Hungerleider" da sind.
LG
Michaela mit Mister % Phil
-
-
zähneputzen bei katzen? Beitrag #9
@ claus:das letzte mal hat die
Tierarzt das mit so ner Zahnarztnadel weggemacht...
hab gehört so ne u-schallbehandlung kostet 100 euro pro zahn!

aber es muss was passieren... und vor dem fleischfüttern muss erst mal der belag runter...
ma den
Tierarzt fragen.
danke für euere Fleischsortentipps!

Thema:
zähneputzen bei katzen?