Urlaub---Kater weg geben oder zu Hause lassen!

Diskutiere Urlaub---Kater weg geben oder zu Hause lassen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; so, unser 5 j kater henry den wir vor 8 wochen aus der tierhilfe bekommen haben, hat sich nun vollkommen eingelebt und benutzt auch seit 2 tagen...
  • Urlaub---Kater weg geben oder zu Hause lassen! Beitrag #1
B

bolle

so, unser 5 j kater henry den wir vor 8 wochen aus der tierhilfe bekommen haben, hat sich nun vollkommen eingelebt und benutzt auch seit 2 tagen selbständig seine katzenklappe.

nun stellt sich uns ein problem. wir fliegen im februar für 10 in den urlaub.
unseren verstorbenen kater haben wir immer einfach zu meinen eltern gebracht . er lief immer sehr neugierig rum und hatte auch keine scheu vor fremden. es war immer sehr einfach. er fand es nur nicht so toll das er dort nie raus durfte.
bei unserem jetzigem kater henry ist es anders . er ist sehr scheu bei fremden. wenn man ihn zwecks arzt besuch in seinem korb steckt , macht er vor angst/aufregung gelich "groß" .

wir denken das für ihn es eine zu gróße umstellung wäre ihn wegzugeben.
wir haben überlegt ob wir ihn nicht einfach mal für ein paar stunden mit zu meinen eltern nehmen und gucken wir es sich verhält.ist das eine
gute idee ?

andererseitz haben wir auch skruppel ihn alleine zu hause zu lassen.
ich meine man könnte ein plan machen, das versch. leute am tag mal nach ihn sehen und essen hinstellen (raus kann er ja wann er will durch die klappe), das würden wir auch organisieren können. können uns aber mit dem gedanken nicht so anfreunden...
ein blöder gedanke auch von uns, da er , wenn wir weg sind sich denkt, das er uns suchen geht und wer weiß wo hinläuft.

so, sorry das der text so lang ist,wir wären aber sehr dankbar über meinungen und erfahrungen. danke

• Urlaub---Kater weg geben oder zu Hause lassen! Beitrag #2
Hallo Bolle,

schön zu hören. dass Henry sich so gut eingelebt hat. Gratuliere! :lol:
Nun zu der Sache mit eurem Urlaub: ich persönlich bin der Meinung, dass gerade Katzen viel viel lieber in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und durchaus konform damit gehen, vorübergehend von "Fremdpersonal" versorgt zu werden. Aber auch die Person sollte dem Tier schon einigermaßen bekannt sein. Du schreibst ja, dass Henry gegenüber anderen Menschen scheu reagiert und da solltest du anfangen 1 od. 2 Leute ab und zu einzuladen, damit der Kater sie " beschnuppert". Mehr Personen halte ich bei einem sehr scheuen Tier für nicht so klug, da es unnötigen Stress bei dem Tier erzeugen würde. Super und am Einfachsten wäre es natürlich, wenn du nette Nachbarn hast, die sich während eurer Abwesenheit um das Tier kümmern. Sollten Freunde oder deine Eltern bereit sein 2 x mal am Tag für min. 1 Std. zu Henry zu fahren, wäre es auch super. Sicher ist ein Katzenpension od. das Verbringen zu deinen Eltern eine Alternative. Bedenke aber: Henry ist 5 J. alt, kommt aus dem Tierheim und fängt gerade an sich bei euch wohl zu fühlen!!! Der erneute Wechsel aus einem vertrautem "Nest" könnte ( muß nicht!) in die Hosen gehen. Gar nicht mal, dass er wegläuft sondern eine gravierende Verändung seines Wesens und sein Verhalten könnten die Folge sein!
Ich will wirklich nicht schwarzmalen und normalerweise ist auch ein Urlaub kein Problem. Die Katzen stecken es in den meisten Fällen gut weg und entweder freuen sie sich, wenn man wiederkommt oder sie ignorieren ihren Menschen erst einmal ordentlich- aber dann geht man zu Tagesordnung über. Bei Henry bin ich mir da nicht so sicher. Du hast uns ja an seiner Geschichte teilhaben lassen und es war ja nicht so ganz einfach dem kleinen Kerl wieder das Gefühl von Vertrauene zu geben! Das habt ihr zweifelsohne toll gemacht und deshalb auch von mir diese sehr ausführliche nicht ganz so positive Antwort auf deine Frage :wink:
Ich hoffe sehr, ihr habt großes Glück und findet einen sensiblen Katzensitter, der Henry bei euch zu Hause versorgt.

• Urlaub---Kater weg geben oder zu Hause lassen! Beitrag #3
danke schon mal. wäre nett wenn ihr nochmal auf unsere bedenken eingehen könntet, bezüglich das er wenn wir weg sind , er einfach durch die klappe geht und uns suchen will und kilometer weit marschiert...

• Urlaub---Kater weg geben oder zu Hause lassen! Beitrag #4
Ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Hat man ja schon oft gehört. Unser alter Kater Pele' ist vor 1 Jahr ( da sind wir umgezogen ) querbeet 10 km in sein altes Zuhause gelaufen. Dort war seine Heimat und unsere ehemalige Katzensitterin war von uns vorgewarnt. So hatte es ein Happy-End und er ist auch nie wieder davon gelaufen - bis jetzt!! Bei Freigängern ist das eben nie ausgeschlossen. Das ist einer der Ängste mit denen man leben muß! Da eure Bedenken diesbezüglich sehr groß sind- macht es wie wir, wenn überhaupt- getrennt in Urlaub fahren. Ist halt Ansichtssache :wink: Henry für die 10 Tage den Freigang zu verwehren ist eine Möglichkeit , wie er reagiert und ob die "Aufpasser" es hinbekommen, vermag ich nicht zu beantworten.

• Urlaub---Kater weg geben oder zu Hause lassen! Beitrag #5
Hallo Bolle,

ausschliessen kann man bei Katzen leider gar nichts - jede ist anders :wink:
Ich hätte da auch Bedenken. Gerade weil er sich ja erst kurz eingewöhnt hat.

Die beste Regelung finde ich immer: jemand zieht während Deiner Abwesenheit bei Dir ein, den er schon kennt. Dann kommt er hoffentlich am wenigsten auf die Idee, sich anderweitig zu orientieren oder auf Suche zu gehen.

Mag er Deine Eltern? Dann wäre es für ihn vielleicht nicht so schlimm - obwohl, alleine der Transport? Ein paar Stunden probehalber halte ich für keine gute Idee - das ist Stress pur!

LG, Irene

• Urlaub---Kater weg geben oder zu Hause lassen! Beitrag #6
hallo Bolle,
unser Caruso ist aus Spanien, ungefähr auch 5 Jahre alt und hängt wirklich sehr an uns.........
wenn wir in Urlaub fahren, kümmert sich die Nachbarin ganz lieb um ihn, er kann sie auch jederzeit besuchen (Katzenklappe)...

Ich glaube, weglaufen tun die wenigsten.........

Aber ich bin auch ehrlich: ich würde ungerne als Catsitterin agieren, wenn ich auf ein Tier aufpassen müsste, was sonst Freigänger ist und während des Urlaubs drinbleiben sollte. Das Tier ist schon mal genervt, weil es nicht rausdarf und dann noch eine "andere" Person als Herrchen oder Frauchen. Sind da nicht Probleme vorprogrammiert? Andererseits hätte ich natürlich auch Angst, das er als Freigänger sich während dieser Zeit irgendwie verletzt, sich rauft oder sonstiges.
Also meinen Kater könnte ich nicht 10 Tage drinhalten, der würde mir alles kaputtmachen (war schon Silvester ein Problem, da er da nicht rausdurfte).

Ich würde mir auch jetzt schon 1 oder 2 gute Bekannte oder Eltern suchen, die jetzt im Vorfeld schon ein paar Mal zu Besuch kommen, damit Henry sie kennenlernt.
Ich denke, er wird sich am wohlsten in seinem Revier und seiner Wohnung fühlen. Da er ja auch noch nicht so lange bei Euch ist, würde ich ihn nicht woanders "hinschaffen".
Am allerbesten wäre natürlich die Idee von Irene, das jemand bei Euch einziehen könnte, aber das ist ja auch nicht immer so leicht das hinzukriegen.

Mir grauts auch schon wieder vor Juni, da fahren wir auch 3 Wochen in Urlaub (obwohl bis jetzt jedesmal alles geklappt hat, bin ich kranker als der Kater glaub ich......)

LG
Sabine

• Urlaub---Kater weg geben oder zu Hause lassen! Beitrag #7
Hallo Bolle,

ich glaube, ich würde versuchen, Henry an Deine Eltern zu gewöhnen, damit er dann, wenn Ihr im Urlaub seid, bei ihnen bleiben kann. Denn die meisten Katzen, die wir so direkt in unserer Umgebung halten, sind doch eher auf uns Menschen geprägt als auf ihre häusliche Umgebung, ihr Revier.

Meine Eltern sitten meine Katzen, wenn ich Urlaub mache. Man kennt sich, respektiert sich (ok, die Sache, dass der Tisch tabu ist, klappt dann doch eher nur hier bei uns :lol: ), man mag sich. Ganz zu Anfang habe ich mal versucht, die beiden alleine zu lassen und von einer Nachbarin versorgen zu lassen. Das war nicht gut. Beide waren hinterher völlig von der Rolle und haben mich nicht mehr aus den Augen gelassen, als ich wieder da war. Hole ich die Katzen jedoch von meinen Eltern wieder ab, sind sie völlig entspannt und gelassen und kleben mir nicht auf der Pelle.

• Urlaub---Kater weg geben oder zu Hause lassen! Beitrag #8
Ein Bekannter von mir, der bei einem arbeitet hat Erfahrung mit Tieren, die zusammen mit ihrer "Familie" reisen. Die Katze muss nicht unbedingt zu Hause gelassen werden... wenn man mit dem Auto fährt, dann kann sie ruhig mitgenommen werden... falls man irgendwo fliegt, dann kann die Katze auch mitgenommen werden - man braucht einfach nur "Papiere" vom Tierarzt zu besorgen.

• Urlaub---Kater weg geben oder zu Hause lassen! Beitrag #9
Petragirly, der ursprüngliche Beitrag war von Januar 2007 -
ich nehme an, das Problem ist längst gelöst. 8)

Thema:

Urlaub---Kater weg geben oder zu Hause lassen!

Urlaub---Kater weg geben oder zu Hause lassen! - Ähnliche Themen

Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten