neuer Katzenpapa :-)

Diskutiere neuer Katzenpapa :-) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich hätte gerne ein Haustier und hab mich nun entschlossen mir eine Katze zuzulegen. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen meinem...
  • neuer Katzenpapa :-) Beitrag #1
maunzimau

maunzimau

Huhu,

ich hätte gerne ein Haustier und hab mich nun entschlossen mir eine Katze zuzulegen. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen meinem zukünftigen Mitbewohner deshalb möchte ich hier so eine Art Tagebuch schreiben, vll kann mir jemand noch Tipps geben :)

Die Wahl für den neuen WG Partner ist schon getroffen worden. "Mohrle" soll’s sein, er ist ein ca. 10 Jahre alter Kater aus dem Tierheim und dort unter den Sorgenkindern weil er sich nicht mit anderen Katzen verträgt und sein da sein deshalb in Einzelhaft verbüsst -.- Ausserdem hat er ein bisschen übergewicht und sollte abspecken... :roll:

Heute geht’s noch mal zum Shoppen. Katzen Grundausstattung. Hab mir dazu ne Katzenmami geholt die ein bisschen beraten soll :)

Einzugstermin ist dann morgen *freu* :lol:

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #2
Hallo,

superklasse :D für den einsamen Herrn.
Tagebuch ist klasse!
Und wenn Du eine Beraterin mit hast: schönen Einkauf und dann morgen bitte Meldung! Und wenn Du Fragen hast - immer her damit.

LG, Irene

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #3
Hallo maunzimau :lol: ,

erstmal ein herzliches Willkommen von mir und meinen Fellnasen. Ich find es super, dass du einem Tier aus dem Tierheim in diesem Alter ein neues Zuhause gibst.

Viel Spaß beim Shoppen :wink:

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #4
Auch von mir ein HALLO hier,

toll, dass du dem Kater eine neue "Heimat" geben willst :wink: Wenn du unseren Rat brauchst - gerne zu Diensten :wink: Freue mich schon auf
TAG 1 im Katzentagebuch :lol:

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #5
Hallo Mauzimau,

231206213138_00000732.gif

auch von uns! Es ist immer wieder schön zu hören, dass es noch Menschen gibt, die auch einem älteren Tier noch eine Chance geben.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #6
Hallo,

ich find´s auch toll, dass Du einen älteren Herrn aus dem Tierheim ein Zuhause gibst. Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit deinem neuen Mitbewohner.

Liebe Grüße,

Claus

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #7
So Katzen grundaustattung ist vorhanden :) hätte wohl nicht erwähnen dürfen das er ein bischen übergewicht hat :? bin ja erstaunt welche vielfalt es bei Katzennahrung gibt. Hoffe mal sein Senior und Light Fresschen schmeckt meinem "dicken" :lol: dann auch :wink:

Katzenbaum aufstellen is ja auch ne Kunst für sich :evil: fast schon wie bei einem bekanteren schwedischen Einrichtungshaus :lol:

Was den EInzugstermin meines neuen WG Partners angeht könnte sich das ganze etwas nach hinten verschieben da er vor kurzen eine Pilzinfektion hatte und noch ein allerletzter kontrollabstrich gezogen wurde. Das Ergebins solls ins 10 Tagen geben. :? naja Bereit ist schonmal alles und Freuen tu ich mich auch schon riesig auf Ihn :lol:

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #8
darf ich vorstellen ....

<--- Mohrle :)

Hab in dann heute mitnehmen dürfen, im Tierheim ging anscheinend ein Pilz um und alle Katzen wurden vorsorglich behandel.

Die 20 minuten Autofahrt vom Tierheim zu mir hat er gut überstanden (was frisst miaut nicht *g*). In der Wohnung angekommen gabs eine kurze einweisung der "Örtlichkeiten", danach gins auf erkundungstour.
Das erste was er gefunden hat war sein Fressnapf (hatte doch schon die Autofahrt genug *g*). Naja nach der Pause gings weiter, alle Räume inspiziert und dann Aufem Sofa gemütlich gemacht und sich geputzt ^^

Spielen und Streicheleinheiten klappen auch supi, als ob er schon immer hier gewesen währe :)

Am abend gabs dann ne erste überaschung, bin zwar stolz auf Ihn das er die Katzentoilette wiedergefunden hat (hat auchn leckerlei gegeben) aber das mit den Saubermachen mus er noch üben meinem Sofa zurliebe :/ Liegt vll auch daran das er Durchfall hat -.-

Beim Abendessen hab ich mich an meinen alten hund erinnert gefühlt ... ich hab einen Tisch mit glasplatte wo man von unten alles wunderbar bestaunen kann ^^ und obwohl ich ihm etwas gegeben hatte bevor ich gegessen habe ist er die ganze Zeit nicht von meiner Seite gewichen ;-) hat dann zwischendurch zwar noch einen nachschlag bekommen (ist ja light futter für meinen dicken) aber meine lasangie war trozdem noch im mittelpunkt.

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #9
Hallo maunzimau :lol: ,

ich freu mich für dich, dass du ihn endlich Zuhause hast. Das hört sich ja alles schon super an. Ich wünsche dir eine ganz schöne Zeit mit Mohrle. :lol: :lol: :lol:

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #10
Hallo,

ich freue mich gleich zwei 'Herren' hier begrüßen zu dürfen, und hoffe es gefällt Euch hier.
Neben dem Lightfutter würde Deinem Senior viel Bewegung gut tun, um erfolgreich abzuspecken, versuche mal ob er dem Spielen noch zugeneigt ist.
Meine Cherie ist auch etwas vollschlank und hat sich überreden lassen hinter einem Catnipbändchen herzulaufen, das üben wir juetzt mehrmals täglich.

Am abend gabs dann ne erste überaschung, bin zwar stolz auf Ihn das er die Katzentoilette wiedergefunden hat (hat auchn leckerlei gegeben) aber das mit den Saubermachen mus er noch üben meinem Sofa zurliebe :/ Liegt vll auch daran das er Durchfall hat -.-
wenn es mit dem putzen nicht besser wird, ältere Katzen sind nicht mehr so gelenkig sich ausreichend zu säubern, einfach das Fellchen um den Po möglichst kurz schneiden, oder aber mit vaselinegetränkten Pads reinigen.

und obwohl ich ihm etwas gegeben hatte bevor ich gegessen habe ist er die ganze Zeit nicht von meiner Seite gewichen ;-) hat dann zwischendurch zwar noch einen nachschlag bekommen (ist ja light futter für meinen dicken) aber meine lasangie war trozdem noch im mittelpunkt.
auch von Lightfutter sollte es keinen Nachschlag geben, wenn gebettelt wird, aber ältere Katzen sollten mehrere kleine Mahlzeiten am Tag bekommen, etwa 3 - 5 über 24 Stunden verteilt. Am besten fütterst Du zu dem zeiten, zu denen Du auch isst, dann unterbleibt das betteln, willst doch Deinen Mphrle bestimmt nicht in Garfield umtaufen :D

VG
Russian

P.S. und eh ich es vergesse, ältere Tiere sollte öfter einem Tierarzt vorgestellt werden, als jüngere, weil ihre schwächer werden Kräfte beginnenden Krankheiten weniger widerstehen können. Zweimal im Jahr wäre ein Gesundheitscheck gut, und vor allem niemals warten, wenn Du meinst da stimmt etwas nicht.

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #11
Hallo,

Mohrle hat ja wirklich Glück gehabt, häufig genug bekommen gerade solche Katzen nicht die Chance, die sie verdienen. Ich wünsche Euch viel, viel Freude miteinander.

Der Katzenfuttermarkt ist wirklich ein zunächst nur schwer durchschaubarer Dschungel. Optimal ist es im Grunde, Mohrle nicht nur auf eine Futtersorte einzustellen, sondern, um ihn ein wenig flexibel zu halten, ihm im durchaus auch täglichen Wechsel mehrere zu füttern. Katzengedärme sind zwar gelegentlich etwas sensibel, aber wenn man sie an ein neues Futter vorsichtig gewöhnt hat, vertragen auch die allermeisten diese Abwechslung im Napf gut.

In der ersten Zeit tust Du Mohrle allerdings einen Gefallen, wenn er das Futter weiterhin bekommt, das er im Tierheim bekam. Wenn er sich eingewöhnt hat, dann kannst Du langsam das Futter umstellen. Sonst reagiert er - wie jetzt - unter Umständen mit Durchfall.

Bei der Fütterung ist mir persönlich wichtig, dass viel Nassfutter gegeben wird, am besten gar kein, oder nur wenig, Trockenfutter.
Außerdem kann ich mich für Light- oder Seniorfutter nicht so richtig begeistern. Da ist meist zuviel Getreide drin, als es für den reinen Fleischfresser Katze gut wäre. Auch im Alter gibt es bei uns das normale neudeutsche <Adult>-Dosenfutter. Zur Vorbeugung zu vieler Speckröllchen heißt das Diätmittel hier <viel Bewegung>.

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #12
Mein Dicker scheint sich ganz gut einzuleben :) hat endlich keinen Durchfall mehr und ist so dem Tierarzt entkommen (vorerst *g*)

Seine erste große bewährung hat er auch schon bestanden. Da ich ab heute wieder arbeiten muste (urlaub ist rum :( ) war er die Zeit alleine Zuhause. Als ich Heim kam lag er im Bett und hat geratzt ;), mein Sofa war noch heil und alles noch da wo es hingehört :) Hätt mich aber auch gewundert wenn was gewesen währe wo er doch sonnst so ein lieber ist *knuff*

Hab heut auf der Arbeit erfahren das ich mitte Februar für 2 Wochen auf Schulung geschickt werde. Hab mir natürlich schon im vorfeld gedanken gemacht wie der dicke versorgt wird wenn ich mal weg will/muss und hab folgende Möglichkeiten (sollte wohl noch erwähnen das mein dicka ne reine Wohnungskatze ist und als Einzelkatze gehalten werden möchte da er sonnst ungemütlich wird)

- kommt zu meinen Eltern
- bleibt zuhause und 2x am Tag kommt wer vorbei
- als Pensionstier ins Tierheim

Was währe denn die beste lösung für ihn ? Bin Mo morgens bis Fr nachmittag jeweils weg also am WE zuhause. Sollte man ihn dann wieder zu sich nehmen fals man ihn weg gibt oder ist das mehr stress ?

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #13
Hallo,

ich würde ihn zuhause lassen und öfters kommt jemand vorbei und versorgt ihn. Ich mache das bei meinen auch immer so. Ich stell meistens noch n paar Flaschen Wein/Videos, DVD´s bereit, das erhöht die Bereitschaft länger zu bleiben und sich noch ein wenig länger mit den Tigern zu beschäftigen...

Liebe Grüße,

Claus

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #14
Hallo,

schön, dass sich der Dicke so gut eingelebt hat. :D

Ansonsten kann ich mich Claus nur anschliessen. Wieder woanders hin, wäre sicherlich nicht gut für ihn.

LG, Irene

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #15
Hallo,

echt klasse, dass der Süße sich so gut eingelebt hat!!

Ich würde ihn auf jeden Fall auch zu Hause bei dir lassen. Das ist für Katzen meist einfacher, vor allem bei ihm, wo er doch gerade bei dir angekommen ist. Wohnen Freunde oder Bekannte nah genug, um ihn problemlos zu versorgen? In welcher Stadt wohnst du denn? Es gibt auch vielerorts ein "Tiersittersystem", basierend auf Gegenseitigkeit. So hab ich meine Katzensitter kennengelernt, sie wohnen gleich um die Ecke und sind einfach fantastisch! :wink:

Liebe Grüße Sandra

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #16
Die Idee mit dem Wein + DVDs is net schlecht :) und daneben gleich noch ne Packung Katzenleckerlies das kein neid aufkommt ^^

Heute morgen war mein dicker ganz komisch, war eigendlich alles prima und ich wollte mit ihm spielen. Hab ihm also seine maus hingeworfen und er hat sie auch gleich gepackt. Als er sie dann losgelassen hatte hab ich sie ihm dann wieder hingeworfen. Er wolte dann draufspringen is aber sofort als er gelandet war in panik geraten und hinters sofa gefetzt :/ hatte dann richtig schiss und wolte sich auch nicht anfassen lassen. Hab ihn dann mit ner fingerspitze voll Käsepaste rausgelockt (hunger siegt ;-) ). Hab sowas ähnliches schon beim spielen mit dem Federwedel bemerkt, sobald er sich schneller rollt springt er auf und haut 1-2m ab, kam dann aber wieder. Ne freundin hat gemeint das könnte irgendwas mit dem gleichgewicht zu tun haben. Hab ihm auch nochnie auf dem Katzenbaum klettern sehn (wenn ich ihn aufs zweite brett heb und mit ihm spiele macht er mit). Heisst doch eigendlich das Miezen gerne ne erhöte Position haben um alles zu überblicken. Meiner liegt vieeeel auf dem Teppich (mag daran liegen das es so ein zottel teil ist). Beim Springen ist er auch sehr vorsichtig (wenns runter geht). Vll wisst ihr ja mehr ?

Wollte ihm eigendlich wenn der winter vorbei ist den Balkon zugänglich machen, hab aber meine bedenken das wenn er sich auf ein raschelndes blatt wirft wieder so in panik gerät und sich im Katzennetz verstrickt oder gar runter fällt.

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #17
Hallo "Katerpapa" :lol: ,

nun ja, dass Verhalten deines Katers beim Spielen, kann mehrere Gründe haben: er kann tatsächlich was mit den Gelenken haben, ( bitte gleich nicht in Panik verfallen ) Verschleißerscheinungen mit 10 Jahren sind durchaus normal. Es kann auch sein, dass er im Tierheim mit Artgenossen nicht so tolle Erfahrungen gemacht hat und einfach ein wenig ängstlich ist!? Unser alter Herr ( 19) spielt - wenn überhaupt - nur noch im liegen und mit dem Springen tut er sich auch schwer. Mach einfach weiter mit deinen Spielmethoden- vieleicht etwas vorsichtiger und wenn er abhaut rede gut auf ihn ein, zeige ihm die Beute und lege sie ihm dann vor die Nase. Unabhängig davon würde ich beim nächsten Check beim Tierarzt mal darauf hinweisen, dass der Tierarzt sich mal genauer mit den Gelenken und der Muskelmasse befasst.
Eine fachgerechte Katzenvernetzung für den Balkon, birgt keine Gefahr von verhäddern, jedenfalls habe ich noch von keinen Unfällen diesbezüglich gehört- allenfalls von zu labberigen und großmaschigen Eigenkonstruktionen. :wink:
Weiterhin viel Spaß mit deinem Kater...........................

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #18
Hmm werd den Tierarzt auf jeden fall mal drauf hinweisen. Aber der gedanke mit den anderen Katzen ist denkichmal nicht verkehrt (wurde ja ausdrücklich als einzeltier abgegeben).

Ich hatte heute die Ehrenvolle aufgabe einige Päckchen herzurichten *g* der Dicke hat das ganze aufmerksam vervolgt und war wohl der Meinung er müsste auch verschickt werden ;) hat sich immer ins Paket gelegt. Habe die Situation natürlich ausgenutzt und ein bisschen mit ihm rumgealbert (ohne extra Spielzeug nur mit den Händen). Er ist zwar auch mal zurückgewichen aber war deutlich angenehmer für ihn. Er war auch gaaanz vorsichtig :) kann die Packet sets der Post nur emfehlen, kosten nichmal 2 mäuse und der Spielspass ist garantiert *g* man sollte nur vor entgültigen zukleben überprüfen ob noch alle Katzen da sind ;)

Ich hab unten im Keller noch einen etwas grösseren Karton gefüllt mit Styriporschnipsel. Werd morgen wohl nochmal ein "Paket" herrichten :)

• neuer Katzenpapa :-) Beitrag #19
Hallo Maunzimau,

Ja, Kartons sind super Spielzeug! Wenn ich sehe, wie meine Jungs über irgendwelche Kartons herfallen , dann frag' ich mich immer, wieso ich eigentlich noch Katzenspielzeug kaufe :lol: Kleiner Tip. Schneid' mal in einen etwas größeren Karton Löcher, durch die Dein Kater rein und raus kann. Das Styroporzeugs fanden die Jungs auch toll, aber da Mister immer alles anfrißt :roll: , ist das hier tabu. Stattdessen gibts so Papierschnitzel aus dem Schredder.

LG

Michaela mit Mister & Phil

Thema:

neuer Katzenpapa :-)

neuer Katzenpapa :-) - Ähnliche Themen

Unser neues Leben mit Bayley und Schnipp: Hallo Nachdem ihr mich vor einiger Zeit so nett aufgenommen habt und mir schon viel geholfen habt, habe ich mich entschlossen einfach hier zu...
Katze schreit/maunzt ständig: Hallo und schönen guten Abend zusammen, ich habe diesen Beitrag auch schon in einem Anderen Forum gepostet, aber da ich wirklich verzweifelt bin...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten