Hallo,
ich freue mich gleich zwei 'Herren' hier begrüßen zu dürfen, und hoffe es gefällt Euch hier.
Neben dem Lightfutter würde Deinem Senior viel Bewegung gut tun, um erfolgreich abzuspecken, versuche mal ob er dem Spielen noch zugeneigt ist.
Meine Cherie ist auch etwas vollschlank und hat sich überreden lassen hinter einem Catnipbändchen herzulaufen, das üben wir juetzt mehrmals täglich.
Am abend gabs dann ne erste überaschung, bin zwar stolz auf Ihn das er die Katzentoilette wiedergefunden hat (hat auchn leckerlei gegeben) aber das mit den Saubermachen mus er noch üben meinem Sofa zurliebe :/ Liegt vll auch daran das er Durchfall hat -.-
wenn es mit dem putzen nicht besser wird, ältere Katzen sind nicht mehr so gelenkig sich ausreichend zu säubern, einfach das Fellchen um den Po möglichst kurz schneiden, oder aber mit vaselinegetränkten Pads reinigen.
und obwohl ich ihm etwas gegeben hatte bevor ich gegessen habe ist er die ganze Zeit nicht von meiner Seite gewichen ;-) hat dann zwischendurch zwar noch einen nachschlag bekommen (ist ja light futter für meinen dicken) aber meine lasangie war trozdem noch im mittelpunkt.
auch von Lightfutter sollte es keinen Nachschlag geben, wenn gebettelt wird, aber ältere Katzen sollten mehrere kleine Mahlzeiten am Tag bekommen, etwa 3 - 5 über 24 Stunden verteilt. Am besten fütterst Du zu dem zeiten, zu denen Du auch isst, dann unterbleibt das betteln, willst doch Deinen Mphrle bestimmt nicht in Garfield umtaufen
VG
Russian
P.S. und eh ich es vergesse, ältere Tiere sollte öfter einem
Tierarzt vorgestellt werden, als jüngere, weil ihre schwächer werden Kräfte beginnenden Krankheiten weniger widerstehen können. Zweimal im Jahr wäre ein Gesundheitscheck gut, und vor allem niemals warten, wenn Du meinst da stimmt etwas nicht.