katzenhaare im essen...

Diskutiere katzenhaare im essen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; jetzt reichts. habe heute (nicht zum ersten male) katzenhaare mitgegessen, danach katzenhaare in meinem wasserglas gefunden. meine bettwäsche...
  • katzenhaare im essen... Beitrag #1
P

Pusabeist

jetzt reichts.
habe heute (nicht zum ersten male) katzenhaare mitgegessen, danach katzenhaare in meinem wasserglas gefunden. meine bettwäsche scheint katzenhaare elektrostatisch anzuziehen, obwohl aus reiner baumwolle. katzenhaare überall, und jetzt reichts.

hatte schon vor einiger zeit mal in eine neue bürste investiert, die ja angeblich alles rausholen soll was lose ist. und die bürste wird auch jeden tag benutzt, aber haare sind fast nicht drin. es scheint als würden die viecher die haare festhalten wenns ans bürsten geht, um sie dann den rest des tages überall zu verteilen.

womit kriege ich diese haarflut reduziert? ernährung bei mir ist RC young adult bzw. eukanuba kitten.

hat hier vielleicht jemand gute tips, wie ich a) die katzen zum weniger haaren veranlassen kann und b) wie ich die haare wieder aus meiner wohnung kriege?
staubsaugen und (bett)wäsche waschen bringt irgendwie nicht so viel...

heike

• katzenhaare im essen... Beitrag #2
deinen ärger kann ich gut verstehen.
...habe jetzt ausser mehrfachem bürsten täglich keinen anderen tipp für dich.

ich habe siamkatzen und hatte vorher eine flusende hauskatze, da war es normal das ebenfalls stets und überall katzenhaare umherflogen.
bei den siamkatzen gibt es das problem überhaupt nicht mehr.
sie haben kurzes oberfell und haaren nicht.

ich muss gestehen ich geniesse das sehr!
sofas sehen wieder wie normale sofas aus, der fussboden ist sauber und flusenfrei.

• katzenhaare im essen... Beitrag #3
Hallo Heike,

die lieben lästigen Katzenhaare - wer kennt es nicht??? :evil: Nun, wie Frank schon sagt: bürsten bürsten bürsten - mit mehr oder weniger Erfolg!? Zusätzlich kann ich dir aus Erfahrung mit meinem Briten ( weiß und Fell wie Seide ) sagen, dass ich ihn nach dem Bürsten immer mit einem leicht feuchten Tuch abreibe und zumindest für einige Stunden den Freiflug seines Pelzes eindämme. Auch haben wir mehrere Luftbefeuchter installiert, da die Haare in Verbindung mit zu trockener Luft, einen Dauerwirbelsturm im Haus auslösen. Jetzt hält es sich in Grenzen, aber ganz in den Griff bekommt man es wohl nie!? :wink:

• katzenhaare im essen... Beitrag #4
Wo Katzen wohnen, gehört eine gewisse Menge an Haaren in der Wohnung einfach dazu, das ist nicht zu vermeiden.
Bürsten bringt dagegen auch eher wenig (ausser im Fellwechsel vielleicht).

Ich habe in den letzten Monaten das bürsten meiner Fellnasen fast auf 0 runtergefahren und muss sagen, das sie seitdem erstaunlicherweise sogar noch weniger haaren als vorher. Ausserhalb der Fellwechsel gibt es einfach keine losen Haare und die Kurzhaare bekommen die Fellpflege genauso gut wenn nicht besser selbst hin als ich.
Einzig Frajo wird ab uznd an gebürstet, obwohl der auch niemals von alleine verfilzt. Nein- Meine Katzen sehen nicht aus wie räudige Zigeuner ;), ihr Fell ist top gepflegt.

Üverleg dir mal, ob du dem Futter (das auch gerne hochwertiger sein kann+ Füttere nicht nur Trockenfutter, der Gesundheit deiner Katzen zuliebe) Taurin beimischen möchtest. Das geht bei Trockenfutter natürlich eher schwer, wenn man es mit Wasser verdünnt und das Taurin da hinein gibt, geht es aber.

Seit ich Taurin supplementiere (~0,3 g pro Tag pro Katze) hat das der Fellqualität nochmal einen enormen Schub versetzt. Man merkst wirklich, das in sämtlichen Industriefuttermitteln nur gerade so viel Taurin supplementiert/enthalten ist, wie nötig, damit die Katze nicht krank wird. "Optimal" ist dann nochmal etwas ganz anderes.

Hier gibt es Felidae Trockenfutter, Schmusy Nassfutter und alle 2-3 Tage eine Portion Rohfleisch.
Ich kann wohl behaupten, das sie ausserhalb der Fellwechsel so gut wie nicht haaren, ich habe hier zumindest keine sichtbaren Ansammlungen von Haaren, auch nicht im Bett, in dem sie mit schlafen, auf dem Sofa oder sonst irgendwo. Ein einzelnes Haar kann natürlich trotzdem mal ins Essen oder in ein Glas fliegen- So ist das halt, wenn man Katzen hält.

Ich halte es nicht für normal, das Katzen das ganze Jahr über wie wahnsinnig haaren. Ich habe/hatte Katzen verschiedener Rassen aus verschiedensten Hintergründen und nach einer mehrmonatigen Umstellungsphase hat keiner mehr von ihnen mehr als ein paar Haare am Tag verloren.
Mag sein, das es mit der Wohnungshaltung und den immergleichen Temperaturen zusammenhängt, das viele Katzen das ganze Jahr über haaren- Meine sind aber auch Wohnungstiger (mit Balkon allerdings). Oder es ist eben doch eher eine Mangelerscheinung bezüglich Taurin, essentieller Fett- und Aminosäuren o.ä..
LG
Sandra

• katzenhaare im essen... Beitrag #5
Diese verdammten Haare sind auch für mich ein ständiges Ärgernis. Für mich der einzige echte Negativaspekt bei Katzen.

Als ich vor zwanzig Jahren meine erste Katze (Persermischling!) bekam, bin ich in den ersten Wochen fast durchgedreht. So schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt. Irgendwann habe ich mir gesagt, Du mußt das einfach akzeptieren und lernen, Dich nicht mehr daran zu stören.

Katzenhaarfrei wirst Du Deine Wohnung nie bekommen.
Katzenhaare sind überall, und selbst wenn man schon monatelang keine Katze mehr hat, findet man noch welche. Ich habe gelesen, selbst am Nordpol wurden Katzenhaare gefunden.

Aber zu Deinen Fragen:
Etwas anderes als regelmäßig Bürsten und evtl. Taurin und fällt mir leider auch nicht ein.
Dann natürlich täglich gründlich Saugen mit einem guten Tierhaaraufsatz. Leider bekommt man damit nicht alle Haare weg.

Was ich zusätzlich mache, ist, 1x die Woche Sofa, Sessel und Bett mit Klebeband bearbeiten. Ich habe so ein spezielles Klebeband, das ca. 15 cm breit ist und sich auf einer 20m-Rolle befindet. Komme ca. 1/2 Jahr damit aus. Diese Kleberoller, die man im Laden kaufen kann, würden bei mir nicht mal für eine Sofabehandlung reichen.
Jeden Morgen, direkt bevor ich die Wohnung verlasse, "tupfe" ich mich noch von oben bis unten mit Klebeband ab. Das mache ich, seitdem meine Kollegen angefangen hatten, sich zu beschweren, weil ich ständig Katzenhaare auf den Klamotten hatte.

• katzenhaare im essen... Beitrag #6
Also derzeit finde ich es auch nicht schlimm; wenn natürlich das Winterfell abgelegt wird, gibt es mal wieder eine Zeit - aber das ist nun wirklich nicht zu verhindern. Und ich kämme auch (ausser Puschel, wenn sie es gestattet) eher selten.

Ich setze auch Taurin dem Futter zu und fütter zu 98 % Nassfutter.

Ich sauge einmal in der Woche überall (alle Liegeflächen, Stühle, Kissen, Kratzbäume) gründlich (fühl mich ja fast schon als Ferkel, wenn ich von täglich saugen höre :oops: ).
Zwischendurch benutze diese Bürste

die ich allerdings absolut genial finde (und ich habe etliche probiert). Davon gibt es eine als Kleiderbürste bei mir und eine für Katzenhaare zwischendurch). NICHTS nimmt Katzenhaare besser auf :D
Eine Taschenkleiderbürste gibt es davon auch noch - für den Fall, dass sich auf meinen Arbeits- oder Ausgehklamotten mal ein Härchen befindet.

LG, Irene
L

• katzenhaare im essen... Beitrag #7
Täglich saugen tue ich natürlich auch nicht die ganze Wohnung sondern nur das Schlafzimmer, wo auch das Kaklo steht, und das Sofa.

Ich weiß nicht, wie Ihr das macht, aber bei mir gehen mit Fusselbürsten aller Art (ich habe auch schon viele ausprobiert!) nur die lose aufliegenden Haare ab. Aber vielleicht gebe ich dem "Fusselschreck" eine Chance. Kannte ich bisher nicht. Funktioniert die denn besser als diese "Striegelkarlchen"-Bürsten?

• katzenhaare im essen... Beitrag #8
hallo,

mein Kater hat kurze Haare :wink: und haart wirklich kaum. Ich sauge jeden Tag, bürste ihn und das war's........ bei ihm bleiben die Haare komischerweise am Ledersofa hängen..........

ach ja: solltest Du zuviel Haare "verspeisen" kann ich Dir Malzpaste empfehlen :wink: :lol: (sorry, Spass muss sein)..

LG
Sabine

• katzenhaare im essen... Beitrag #9
hallo und danke für so viele antworten!

Üverleg dir mal, ob du dem Futter (das auch gerne hochwertiger sein kann+ Füttere nicht nur Trockenfutter, der Gesundheit deiner Katzen zuliebe) Taurin beimischen möchtest. Das geht bei Trockenfutter natürlich eher schwer, wenn man es mit Wasser verdünnt und das Taurin da hinein gibt, geht es aber.

wo bekomme ich reines taurin her?
und: ich glaube, ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt, aber ich bin wirklich erstaunt, dass Trockenfutter bei euch so einen schlechten ruf als alleinfuttermittel hat. ich wohne in norwegen, und hier wird Trockenfutter als das bessere Futter propagiert. in meinen grossen bekomme ich auch nichts anderes rein als Trockenfutter, das war schon immer so. also, wirklich nichts anderes. kein rohfleisch, kein Nassfutter, kein getrockneter fisch, kein gekoschter fisch, keine katzenleckerli. nur Trockenfutter und leckerli, die Trockenfutter in der konsistenz gleichen. er ist auch überhaupt nicht interessiert an dem, was ich esse.
der kleine bekommt täglich 2 mal Nassfutter, aber weil ich arbeite bin ich auch bei ihm auf Trockenfutter angewiesen.

Hier gibt es Felidae Trockenfutter, Schmusy Nassfutter und alle 2-3 Tage eine Portion Rohfleisch.
diese marken kenne ich überhaupt nicht. was man hier an hochwertigerem futter bekommt sind die internationalen marken wie RC, Iams, Hills und Eukanuba. und fast keine Nassfutter auswahl. ausserdem bezahle ich ungern 1,50 euro (12 NOK) fuer eine minidose. und grosse dosen gehen nicht, weil der verbrauch nicht da ist. der grosse rührt das ja nicht an.

Mag sein, das es mit der Wohnungshaltung und den immergleichen Temperaturen zusammenhängt, das viele Katzen das ganze Jahr über haaren

meine sind freigänger mit klappe. sind mehrmals am Tag draussen. aber vielleicht gerade deswegen solche haarmonster? sie produzieren ja viel mehr haare wegen der kälte?

also, reines taurin beimischen (und irgendwie in den grossen kriegen, beim kleinen geht das ja ins Nassfutter), das werde ich mal probieren. wo bekomme ich reines taurin her? Apotheke vielleicht?

und der fusselschreck steht auf meiner wunschliste!
:D

• katzenhaare im essen... Beitrag #10
Taurin sollte man auch in Norwegen in der Apotheke bekommen können, ansonsten kann man es zumindest hier in D in diversten BARF- Onlineshops bestellen.

In "semiinformierten" Kreisen wird auch hier in D Trockenfutter als das einzig wahre angepriesen, Tierärzte tun es z.B. gerne- Und stecken dir dabei gleich eine Problepackung in die Tasche, damit du demnächst bei ihnen einkaufst.

Die Rechnung ist eigentlich eine sehr einfache, und welche Schlüsse man daraus zieht, muss jeder für sich und seine Tiger selbst entscheiden:

Die Katze ist von Natur aus ein Steppen- und Wüstenbewohner, und als solche darauf ausgelegt, zum allergrössten Teil mit der Flüssigkeit auszukommen, die sie über die Nahrung aufnimmt. Denn in ihrem urspürnglichen Lebensraum gab es eben nicht überalle Wasserstellen, an denen sie sich ständig hätte bedienen können.

Unser eheutige Hauskatze KÖNNTE das natürlich, aber ihr genetisches Programm läuft immer noch im "Wassersparmodus". Und der bedeutet eben allermeistens, das die Flüssigkeit in der Nahrung auszureichen hat und nebenher nur ab und an mal ein wenig getrunken wird.

Bei Nassfutter und Rohfleisch kein Thema, eine Katze, die rein damit ernährt wird, muss in der Tat kaum noch etwas nebenher trinken. eine rein mit Trockenfutter ernährte Katze aber kann grosse gesundheitliche Probleme bekommen-
Trockenfutter enthält max 10 % Feuchtigkeit (im Gegensatz zu 80 % bei Nassfutter), die Katze müsste zu ihrem täglichen Trockenfutter um die 300 ml Wasser mindestens trinken, um vom Flüssigkeitshaushalt in Ordnung zu bleiben.
Das tun wirklich die allerwenigsten Katzen auch nur annähernd.

Es kommt nicht von ungefähr, das Nierenerkrankungen (CNI) und Erkrankungen des Harnwegsapparates (Blasensteine, -entzündung etc.) seit geraumer Zeit- Seit es eben Fertigfutter gibt, ganz weit nach vorne in der Erkrankungshäufigkeit gearbeitet haben.

Trockenfutter ist absolut unnatürlich, genau betrachtet- Es enthält viel zu wenig Feuchtigkeit, viel zu viel schwer- oder nicht verdauliches pflanzliches und viel zu wenig tierische Bestandteile/Fleisch.

Das ist keine Frage von "Man hört aber, Trockenfutter sei das beste", das ist bei genauerem Überlgen etwas, das man rein mit dem gesunden Menschenverstand gut nachvollziehen kann.

Natürlich MUSS nichts passieren, aber es kann- und tut leider auch häufig.
Schau dich mal hier in der Gesundheitsrubrik um, Nierenversagen und Harnwegsprobleme sind die ewigen Begleiter dieses und jedes anderen Katzenforums. Und das nicht, weil die Katze "von Natur aus" dazu neigt.

Mein Odin war auch mal ein "Ich mag nur Trockenfutter"- Fetischischt.
Bis zu dem Tag, an dem er aufgrund von Struvitgrieß einen Harnröhrenverschluss erlitt.

Es hat lange gedauert und eine Menge Konsequenz erfordert, aber heute fressen meine 3 alle gerne Nassfutter, dazu Trockenfutter, das in Wasser "schwimmt", dazu eben Taurin supplementiert.
Odin hat nie wieder auch nur den Ansatz eines Problems in der Hinsicht gehabt, früher waren seine Nierenwerte auch immer erschreckend grenzwertig zum krankhaften- Seit er hauptsächlich mit Nassfutter ernährt wird, ist sein Krea-Wert um 0,5 gesunken- Mitten in den normalen Bereich :).

diese marken kenne ich überhaupt nicht. was man hier an hochwertigerem futter bekommt sind die internationalen marken wie RC, Iams, Hills und Eukanuba.

Hochwertig sind sie nur vom Preis her, von der Zusammensetzung her sehr mittelmäßig mit zu niedrigem Fleischanteil, zu hohem pflanzlichen, billigen Füllstoffen und z.T. noch verstecktem Zucker.

Felidae bekommt man auch hier in keinem Zooladen- Es ist über Onlineshops zu bestellen, ist ein amerikanisches Futter. Es gibt einige rel. hochwertige Marken, die dazu auch noch güntiger als RC und Co. sind.
Vielleicht schaust du dich mal bei euch im Internet genauer um- Gibt es bei euch wirklich (noch) keine Onlineshops für hochwertige Katzenernährung?

LG
Sandra

• katzenhaare im essen... Beitrag #11
Zum Thema Nassfutter: ich füttere meinen ein Futter, dass "Bozita" heißt und sie mögen es ganz gerne. Habe bis jetzt auch nur positives dazu gelesen und ich finde den Preis auch ok (gibts bei Zooplus für alle Deutschen 8) ). Aber es ist eine schwedische Firma, die es herstellt. Vielleicht gibt es das Futter ja auch bei euch...? Das Futter in der Dose ist ohne Zucker, das mit Gelee ist leider, wie irgendwie alle Soßen und Gelee Sachen, mit Zucker. Ich nehme die Dosen. Das andere (mit Gelee gibts auch im Tetra-Pak - wie praktisch :wink: .

Wo wir dabei sind.... Weiß jemand, waum in Sossen und Gellee Nassfutter immer Zucker sein muss...?

• katzenhaare im essen... Beitrag #12
Hallo Sandra!
Danke für deine lange antwort, die sehr viele überlegungen aufwirft bei mir.

zum ersten bezweifele ich, dass ich den grossen bezüglich Nassfutter umerziehen kann oder sollte.
seit der kleine da ist und mit euphorie sein Nassfutter oder rohfleisch verschlingt, hat sich auch der grosse verleiten lassen, davon etwas zu fressen. immer mit dem gleichen resultat: kotzen, direkt danach.
als ich den grossen bekam wusste ich überhaupt nix über katzen, hatte mir aber überlegt, dass katzen ja fleischfresser sind und daher rohfleisch gut sein müsste. der jetzt grosse hat von mir damals rohfleisch sehr oft bekommen. er hat jedesmal gekotzt. ich dachte damals, dass sein magen sich daran gewöhnen müsse, und habe fleissig weiter rohfleisch /Nassfutter in ihn reingestopft. er hat jedesmal gekotzt und dünnschiss gehabt. trockenfutter bleibt drin und die kacke sieht normal aus.
inzwischen habe ich es bei ihm aufgegeben mit Nassfutter und rohfleisch. er mag es nicht und wenn er dann doch was frisst kotzt er es eben wieder aus.

(also, er kann auch von Trockenfutter kotzen. allerdings nur, wenn er einen ganzen tag draussen war, einen mordshunger hat wenn er wieder kommt und dann in einem irren tempo in sich rein schlingt. das kann unter umständen gleich wieder rauskommen. Tierarzt meint, ich soll mir keine sorgen machen, manche katzen wären da eben so. wurmkur wird 4-5 mal im jahr gemacht, daran kann es nicht liegen.)

zum thema trinken bei mir: ich habe inzwischen 3 verschiedene trinknäpfe an drei verschiedenen, strategisch günstigen stellen plaziert. ich wechsele das wasser in diesen näpfen mindestens 2 mal täglich, und meistens ist beim wechseln auch nicht mehr viel wasser darin. ich weiss nicht, wieviel nun jede katze in ml wirklich trinkt, aber verdunstung ist denke ich mal ausgeschlossen, bei täglichem 2 mal auffüllen. ich habe den eindruck, dass meine katzen gut trinken.

ich werde mal diverse online-shops nach diesem schwedischen futter durchsuchen. problem hier in norwegen ist jedoch, dass wenn ich fuer mehr als 200kronen aus dem ausland bestelle, dass der zoll da fett draufschlägt. das wird dann unbezahlbar. norwegen ist nicht EU. ich müsste also einen norwegischen online-shop finden, der dieses futter vertreibt.

heike

• katzenhaare im essen... Beitrag #13
also das haarproblem haben wir natürlich auch....ich muss hier spätestens jeden 2. tag saugen, sonst siehts hier aus wie in ner wüste, wo die trockenen sträucher durch die gegend fliegen....

als tilki noch alleine war, musste ich nich so oft saugen.

jedoch hat er unterfell...und diese feinen häärchen nerven am meisten...die kleben ziemlich hartnäckig an kleidung etc. am schlimmsten ist es, wenn ich son fussel ins auge bekomme...

ich hab auch den fusselschreck und bin auch begeistert...obwohl es doch nicht zu 100% die haare entfernt, aber immerhin zu 95% :wink:

ich weiß nicht, obs normal ist, daß meine doch relativ viel haaren (in meinen augen), obwohl sie seit wochen taurin bekommen und nur Nassfutter (lux, miamor, grau, macs)...was mache ich falsch?

• katzenhaare im essen... Beitrag #14
Aber vielleicht gebe ich dem "Fusselschreck" eine Chance. Kannte ich bisher nicht. Funktioniert die denn besser als diese "Striegelkarlchen"-Bürsten?

JAAA - absolut. Die abgewickelten Borsten greifen die ganz tief und nehmen alles mit!

LG, Irene

• katzenhaare im essen... Beitrag #15
Vielleicht ist das Haaren auch genetisch bedingt, er Eine tuts, der Andere nicht.

Ich füttere Felidae Nass und Trocken. Meine Kater haaren kaum. Gebürstet werden sie ein oder zwei Mal die Woche und viel kommt dann auch nicht raus.

Sind alle drei einfache Hauskatzen.

• katzenhaare im essen... Beitrag #16
Vielleicht ist das Haaren auch genetisch bedingt, er Eine tuts, der Andere nicht.

Hätte ich vielleicht auch gesagt, hätte ich nicht 5 Katzen gehabt, die alle wie mehr oder weniger stark haarten als sie zu mir kamen und das jetzt nicht mehr tun und ausserdem in keiner Weise miteinander verwandt sind.

Meine Viechers haaren im Fellwechsel 2 x im Jahr für ~4-6 Wochen wie nichts gutes, jedes Streicheln zieht eine Handvoll Haare nach sich... und dann hörts wieder auf. Möglich das man auch einfach unterschiedliche Vorstellungen vom "haaren" hat.

Dummerweise kann ich nicht sagen, was nun dazu führt, das genau meine 3 resp. insges. 5 nicht haaren. Interessant zu erfahren wäre, ob Akasha und Ares in ihrem neuen Zuhause immer noch nicht haaren- oder jetzt doch :lol: .

• katzenhaare im essen... Beitrag #17
hallo pusabeist,
falls das mit dem bestellen ausserhalb norwegens für dich dank zoll zu teuer wird, kann ich das für dich übernehmen und dir dann das paket als geschnek deklariert schicken...kannst mich ja mal kontakten, falls du inetresse hast.

(wir in berlin kennen ja luftbrücken) :wink:

lg, luka

• katzenhaare im essen... Beitrag #18
Ajur - wenn nicht genetisch, dann könnte ich mir vorstellen, dass es an der allgemeinen Raumtemperatur, so wie am Futter liegt.

Bei uns ist nur das Wohnzimmer am Abend um die 24 Grad warm, den Tag über sind es meist nur 19 und in der Nacht ist die Heizung komplett bis 5 Uhr früh aus und es kann schon mal um die 12 bis 13 Grad im Katzenschlafzimmer sein.

• katzenhaare im essen... Beitrag #19
Möglich das die Wohnraumtemperatur eine Rolle spielt, die ist bei mir immer und in jedem Raum gleich- 18 °C. Temperaturunterschiede gibt es aber auch hier- Sie gehen ja täglich auf den Balkon.

• katzenhaare im essen... Beitrag #20
18 Grad ist ja auch nicht viel und wenn sie zu viel Fell verlieren würden, wäre ihnen auf dem Balkon kalt. Die Natur regelt das schon.

Thema:

katzenhaare im essen...

Oben Unten