Diskutiere Kratzer auf dem Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! also meine Süße hat seit 1 1/2 Wochen einen Kratzer auf dem Auge, also auf der hornhaut.den hat sie wohl von meinem "tyrannischen" Baby...
-
-
Kratzer auf dem Auge Beitrag #1
Hallo! also meine Süße hat seit 1 1/2 Wochen einen Kratzer auf dem Auge, also auf der hornhaut.den hat sie wohl von meinem "tyrannischen" Baby kater, der jetzt 1/2 Jahr alt und furchtbar aufmüpfig ist ihr gegenüber. vor 1 woche war ich beim Tierarzt, der mir salbe gegeben hat, die sie 3 mal täglich bekommt (insofern ich sie zu schnappen bekomme, da sie sich mittlerweile versteckt wenn ich die packung in die hand nehme). das auge tränt zwar nicht mehr, sie macht mir aber immer noch ein zwinckerauge.
kann das was ernstes sein?
danke für eure meinungen! lg
-
-
Kratzer auf dem Auge Beitrag #2
Hallo Carla,
hat der Tierarzt denn eine ernstere Verletzung feststellen können, einen Riss oder ein Loch in der Hornhaut und welche Salbe bekommt sie?
Manche Augensalben enthalten Cortison und dürfen nicht gegeben werden, wenn eine Verletzung im Auge ist.
Ich würde sie dem Tierarzt auf jeden Fall nochmal vorstellen
VG
Russian
-
-
Kratzer auf dem Auge Beitrag #3
Hallo Carla,
Ich schließe mich Russian da an, geh' erst naoch mal zum
Tierarzt. Wenn alles soweit in Ordnung ist und der
Tierarzt das Okay gibt, dann probier mal Euphrasia. Es wirkt lindernd und hat bei mir schon oft geholfen.
Mach einen Sud aus: 1/2 teelöffel Euphrasiakraut (Augentrostkraut) mit kochendem Wasser aufgießen und 2-5 min ziehen lassen. Zweimal filtern, abkühlen lassen, bis es lauwarm ist und dann das Auge sanft auswischen. Wichtig ist das ganze gut zu filtern, so dass keine Partikel zurückbleiben, die das Auge zusätzlich reizen könnten, deshalb filtere ich erst durch einen doppelten Filter (zwei Kaffeefilter übereinander) und dann nochmal durch einen einzelnen. Das Kraut bekommst Du z. B. bei
http://www.kraeuterhaus.net/index.php?sid=45a29c946dd9d&klog=0
Es gibt aber auch von Weleda Euphrasia-Tropfen in der Apotheke, die sollen auch gut sein.
LG
Michaela mit Mister & Phil
-
-
Kratzer auf dem Auge Beitrag #4
hallo!
ist zwar nicht mehr ganz aktuell, der artikel, aber ich hätte auch noch nen tipp, was kratzer im auge angeht:
unsre kleine hat sich auch nen kratzer ins auge eingeafngen udn bei ihr hat ACONITUM geholfen.
Sie hat das Zeug aufgelöst (Aconit C§= in 100ml Wasser) drei mal bekommen und nach 12 stunden sah das auge schon viel besser aus.
LG, Dosenöffner von Lina und mara
-
-
Kratzer auf dem Auge Beitrag #5
Danke für eure Tipps! mittelreweile sind ja nochmal ein paar tage vergangen. hab bis gestern noch die salbe gegeben. mittlerweile ist das auge wieder normal geöffnet.
zu der ersten antwort: es war ein kleiner kratzer. nicht wirklich was ernstes. die salbe war extra für solche verletzungen (weiß den namen grad nicht).
Trotzdem danke!!
Thema:
Kratzer auf dem Auge