Zusammenführung-Handling-Zeitmanagementfrage

Diskutiere Zusammenführung-Handling-Zeitmanagementfrage im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Wir werden nun im Februar unsre Katzen bekommen! Kater stammt von einer Züchterin und ist am 6.11.05 geboren-wird also am 6.2.07 12...
  • Zusammenführung-Handling-Zeitmanagementfrage Beitrag #1
I

Inge

Hallöchen!

Wir werden nun im Februar unsre Katzen bekommen!

Kater stammt von einer Züchterin und ist am 6.11.05 geboren-wird also am 6.2.07 12 Wochen alt sein-daher Mitte Februar

unsre Katze,von privat, ist etwas älter,nämlich Ende September geboren und wir könnte sie schon hier haben,aber wir haben uns gedacht,dass es besser wäre,wenn bei de ca. zeitgleich ins neue zu Hause übersiedeln

um die Verträglichkeit mache ich mir keine Sorgen,beide sind in großen Katzen-Familien aufgewachsen.

Nun jetzt die Frage,wie mache ich das organisationsrechnisch am besten?

Katze befindet sich ca. 20 min. Fahrt in die eine Richtung,Kater 1 Stunde in die andre

Soll ich sie zuerst holen?

Wenn ja,wann? am selben Tag?

2 Tage vorher?

oder soll ich ihn zuerst holen?

Wir sind zwar zu 2t,haben aber nur ein Auto

Was schlagt ihr vor?

LG,Simone

• Zusammenführung-Handling-Zeitmanagementfrage Beitrag #2
Pärchen

Hallo, ich werde demnächst das gleiche Problem haben. Will mir auch zwei Katzen holen. Bin schon toootal aufgeregt!!!! Ich werde es so machen, ich werde ihn zuerst holen und dann sie.
Ich muss nur noch Züchter finden die diese Rasse die ich haben will zur gleichen Zeit hat. Will mir 2 versch.Rassen holen.
Liebe Grüße!!! :D

• Zusammenführung-Handling-Zeitmanagementfrage Beitrag #3
Hey,

Wir haben Freitags die Sina geholt und am Samstag morgen wurde und Nikita und Neo gebracht.

Viele Züchter bringen die Katzen ja in ihr neues Zuhause ansonsten würde ich sagen das es Egal ist welche von beiden zuerst einzieht hilfreich ist es vielleicht bei der Abholung der zweiten einfach ein Tuch in die Box reinzulegen wo die andere drauf geschlafen hat.
Dann kann er schon mal ihren geruch etwas annehmen.

Ansonsten denke ich auch das die ZUsammenführung recht unproblematisch ist bei uns gab es drei Tage ein ganz wenig gefauche gefressen haben sie allerdings vom ersten Tag an schon zusammen.

• Zusammenführung-Handling-Zeitmanagementfrage Beitrag #4
Rein aus dem Bauch heraus:

Ich würde den Kater zuerst abholen. Er ist jünger, noch absolut Kind, wird in seiner Neugier erst mal recht vorbehaltslos das Haus erkunden, ohne direkt sein neues Revier zu markieren. Die Zeit, die er alleine im Haus verbringt, ist darüber hinaus kürzer.

Ich würde beide am selben Tag holen, bzw. vielleicht den Züchter fragen, ob er nicht Interesse hat, den kleinen Kater selber vorbei zu bringen
Viele Züchter machen das ja auch gerne, einfach um zu sehen, wo ihre Katzenkinder verbleiben.

• Zusammenführung-Handling-Zeitmanagementfrage Beitrag #5
Da beide im Auto transportiert werden und ich denke, dass Tiere für die Länge der Fahrt kein wirkliches Zeitgefühl haben, würde ich erst die weite Strecke fahren und dann die kurze dran hängen.

So haben die Beiden dann schon im Auto Zeit, sich an den Geruch zu gewöhnen und wenn beide zur selben Zeit ins Haus kommen, ist die Revierordnung noch wirklich offen und niemand meint, etwas verteidigen zu müssen, was ihm nur 40 Minuten alleine gehört hat.

Wenn du dann ins Haus kommst würde ich die Transportkisten auch erst einmal nebeneinander stehen lassen und beobachten, was sich darin tut. Vielleicht immer ein paar Futterbröckchen durchs Gitter fallen lassen. Ich würde einen Raum für den ersten Ausgang wählen, wo sie später auch Futter und Klo vorfinden werden (Vielleicht die Küche, auch wenn das Klo später wo anders stehen wird.) und dort erst einmal die Tür zu machen, bevor sie aus der Kiste kommen. Somit haben sie nicht gleich so viele Eindrücke auf einmal und die Fluchtmöglichkeit ist eingeschränkt. In der Küche können sie sich ein oder zwei Tage das Geschehen anschauen. Vielleicht in einem Körbchen auf der Fensterbank oder in einer ruhigen Ecke, die einsehbar ist, aber auch Schutz bietet.

Erst nach den zwei Tagen würde ich sie aus dem ersten Raum hinaus lassen und den angrenzenden Raum erkunden lassen. Wenn sie den durch haben, den Rest der Wohnung.

So habe ich es damals bei meinen gemacht. Sie haben erst eine Woche in der Küche verbracht. Danach waren sie so zutraulich und vertraut mit allem, dass sie bei vertrauten Geräuschen, z.B. dem Futternapf aus jedem anderen Raum angelaufen kamen. In meinen Augen habe ich so die erste Angst schneller überwinden helfen und habe vermieden, dass sie irgendwo ängstlich unter Bett oder Schrank saßen und tagelang nicht vorkamen.

• Zusammenführung-Handling-Zeitmanagementfrage Beitrag #6
also ich muss euch leider sagen,dass ich nur 1 Transportbox hab-allerdings eine grosse :oops: ,in die 2 Katzen reinpassen

ist das jetzt sehr falsch?

und dass wir den katzer bei der Züchterin holen steht auch so im Vertrag.

Ich denke,wir machen das am Besten so,dass wir den Kater zusammen holen und ich dann nochmal alleine losfahr und das Mädel hol.

Einer sollte sowieso zu Hause bleiben,da Hund ja auch noch da ist und auch evtl. in die Küche möchte zum Trinken.
Von daher ist es sowieso schlecht,die beiden 3 Zage in der Küche zu lassen.
Das Klo (steht im Bad) kann ich auch nicht einfach irgendwo in die Wohnung stellen,sonst müsste ich Junior sicher ständig Katzenstreu aus dem Pfoten und dem Mund (*örgs*) nehmen-ausserdem würde er die 2 nicht in ruhe reingehen lassen

Thema:

Zusammenführung-Handling-Zeitmanagementfrage

Zusammenführung-Handling-Zeitmanagementfrage - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten