• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum

Diskutiere Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wahrscheinlich sollte ich diese Frage gar nicht stellen, da die Antworten mich vermutlich verwirren oder unsicher machen - aber...
  • Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #1
E

Enomis

Hallo zusammen,
wahrscheinlich sollte ich diese Frage gar nicht stellen, da die Antworten mich vermutlich verwirren oder unsicher machen - aber ich bin halt doch neugierig was dieses Thema betrifft.

Es ist soweit, unsere Kater werden diese Woche kastriert, sind jetzt 9 Monate alt und der Tierarzt meinte mit 9 Monaten sollten sie dann doch "entmannt" werden Jetzt liest man ja immer so viel....... hab mich schon lange im Internet umgekuckt und Thema Kastration / Wachstum gibt es (wie bei fast allen solchen Themen) sehr unterschiedliche Meinungen.

Die einen sagen, das der kater dann keinen "Katerkopf" kriegt oder nicht voll auswächst - andere wiederum sind der Meinung, dass diese These veraltet ist und nicht zutrifft. Kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung berichten oder so?

Ich hab halt auch keine Lust, dass die beiden jetzt irgendwann das Markieren in der Wohnung anfangen (keine Freiläufer)

Danke
Gruß

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum

Anzeige

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #2
was um Himmels Willen ist ein Katerkopf?

Hast du Angst,das wird so eine Schrumpfbirne,auf einem normalen Körper?

Sorry,dass ich gerade lachen muss,aber das stell ich mir bildlich vor :lol:

LG,Simone

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #3
sorry, ich meinte Katerbacken ;-)) das hab ich schon öfter in Foren etc. gelesen.

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #4
der kater miner Eltern wurde mit ca. 1 Jahr kastriert und ich kann nicht behaupten,dass er danach irgendwie anders ausgesehen hätte-weder im Gesicht,noch sonstwo

nicht mal dicker ist er geworden :wink:

LG,Simone

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #5
Bei meinen Katern gab es bei viel früherer Kastration keinerlei Auswirkungen auf Wachstum, "Katerbacken" (habe einen BKH - da sind diese ja besonders "wichtig") und Verhalten. Sie sind beide mittlerweile sehr groß, stattlich und alle Proportionen stimmen.

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #6
Danke für die Antworten - ich mein, es führt ja kein Weg daran vorbei - aber ein bißchen schlechtes Gewissen hab ich schon.

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #7
Nicht nötig. Einer Wohnungskatze bzw. Kater tust du überhaupt keinen Gefallen, wenn er oder sie unkastriert bleiben würde, das sind nur Qualen für das Tier. Und für einen Freigänger wäre der Geschlechtstrieb zwar sicher angenehm, aber zum Wohle der Katzenwelt allgemein (viel zu viele ungewollte Katzen, volle Tierheime, Katzenbabys, die einfach entsorgt werden) auch die allerbeste Entscheidung. Also brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben.

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #8
nö,denke ich auch nicht(und vor allem kastrierst du ihn ja nicht selber :wink: ....*flöt*)

LG,Simone

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #9
.... das selber machen, lass ich mal lieber ;-) wird schon alles klappen, ist halt ein blödes Gefühl, so mit der Narkose und so...

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #10
Hallo Enomis,

hatte erst am Freitag die Kastration meines Katers. Er ist jetzt gute
8 Monate alt und die TÄ meinte auch ich solle warten bis er markiert.
Das hab ich jetzt nicht gemacht, da ich von seinem Verhalten schon
gemerkt habe, er ist unzufrieden usw.
Ich hatte so ein schlechtes Gewissen, mein armer Schatz in Narkose
usw. usw. Ich habe ihn behütet wie meinen Augenapfel und
Samstag war schon fast alles beim alten.

Wirst sehen, wird schon nicht so schlimm werden.

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #11
Hallo Fipsi,
ich merk bei meinem einen Kater auch, dass er plötzlich nur noch am Fenster hockt und sehnsüchtig raus schaut und im Klo riechts auch ein wenig strenger. Hab mir einen Tag frei genommen, dass ich dann meine beiden Racker pflegen kann.

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #12
Halte euch die Daumen das alles schnell vorbei geht.

Als ich meinen Tierarzt fragte, ob ich die zweite Katze aussperren
sollte (da mein großer noch in Narkose usw) meinte er nur,
nein das brauchen sie nicht, er wird sich gar nicht hintraun,
da der große nach Tierarztpraxis richt usw. Was war.:roll:
Wir kamen nach Hause und der kleine wollte ihn gleich
abschlecken und trösten. So mußte ich ihn erst recht
aussperren, damit der große sich seinen Narkoserausch
in Ruhe ausschlafen konnte.

So unterschiedlich reagieren unsere Racker :wink:

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #13
Mein Lieblingsthema :evil:

Schau mal das ist Max (der Rote) im Alter von 8 Monaten. Kastriert wurde er im Alter von 13 Wochen.

max+koriza%201%2003-12-06.jpg

und hier hätten wir Napoleon im Alter von knapp 7 Monaten, auch er wurde mit 13 Wochen kastriert
napoleon%201%2012-06.jpg

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #14
Hallo Enomis,

Also das die Kater nicht mehr wachsen (wo auch immer :wink: ) habe ich noch nie feststellen können und unsere Katzen, egal welchen Geschlechts waren immer kastriert. Meine Jungs wurden im vergangenen November kastriert (mit 7 bzw 9 Monaten), beide wachsen immer noch wie Unkraut :D , vorallem Mister. Die kamen morgens zum Tierarzt und mittags konnte ich sie wieder abholen. Mister mußte sich zwar einmal übergeben, aber das wars auch schon. Bis zum Abend war alles beim Alten.
Für mich war es viel schlimmer den Beiden vor der OP nichts zu fressen zu geben. Das war eine seeeehr anstrengende Nacht!

@Kerstin: Na das sind doch mal zwei stattliche Kater! Wunderschön, Deine Beiden.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum Beitrag #15
Hallo

@Kerstin: ein echt schönes Katerchen, sieht fast aus wie mein Katerle, nur mein Katerchen bleibt glaube ich eh etwas kleiner, irgendwie kommt der nicht in Gang, aber vielleicht kriegt er ja noch nen Wachstumsschub ;-)

Wie ich meinen beiden erkläre, dass es morgen Abend nix zum futtern gibt, weiß ich auch noch nicht :) die werden mich ganz schön nerven.....

Thema:

Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum

Kater wird kastriert - Auswirkungen auf Wachstum - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Habe ich einen guten Tierarzt?: Tierarztmeinung, was kann ich davon halten? Es betrifft aktuell Kater Charon, in der 19. Lebenswoche. Dazu muss ich zuerst etwas über unseren...
Kater zu zwei Katzen?: Hallo ihr Lieben, seit langer Zeit überlege ich schon, wie ich meiner Katze Minou den Abschied von mir (mindestens 6 Monate Auslandsaufenthalt...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten