Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer....

Diskutiere Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, war lange nicht hier. Unsere beiden Katzen (beide w) sind nun 6 Monate alt und unsere Wohnung sieht fast aus wie eine Baustelle. Überall...
  • Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer.... Beitrag #1
T

tatti78

Hallo,

war lange nicht hier. Unsere beiden Katzen (beide w) sind nun 6 Monate alt und unsere Wohnung sieht fast aus wie eine Baustelle. Überall ist die Tapete abgerissen oder zerkratzt.
Die Katzen haben 2 große Kratzbäume, Spielzeug und in unserer 110 qm Wohnung + Balkon eigentlich auch Platz zum toben.
Trotzdem scheinen sie gefrustet zu sein. Sie reißen seit Monaten überall an der Tapete. Zuerst war es nur im Wohnzimmer, dann kam die Küche dran.... ich habe Katzen Fernhaltespray gesprüht, doch das hat sie nicht abgehalten. Seit gestern ist im Flur und Kinderzimmer auch die Tapete zerissen. Es sieht verheerend aus und wir sind stinkesauer.
Als ich ein Kind war, hatten meine Eltern immer Katzen. Aber die haben das alle nicht gemacht. Sie waren sehr friedlich und haben nichts kaputt gemacht: Keine Pflanzen, keine Möbel, keine Tapeten. Aber sie waren Freigänger. Sind Wohnungskatzen etwa so? Brauchen unsere Katzen mehr Freiheit um ausgeglichener zu werden?
Wir haben sie nie auf frischer Tat ertappt, sondern die abgerissene Tapete morgens nach dem Aufstehen entdeckt, oder wenn wir weg waren und dann nach hause kamen.... also nützt da schimpfen auch nicht viel...es k.otzt uns dermaßen an, das unsere Wohnung so demoliert wird, das wir sehr wütend auf die Katzen sind... und auch wenn ich die Katzen eigentlich ziemlich lieb habe... aber so geht es definitv NICHT weiter. Ich lasse mir nicht 20 Jahre lang meine Wohnung zerstören. Ich würde den Katzen ein neues Zuahuse mit Garten bei lieben Menschen suchen..... vielleicht sind sie dann glücklicher....

Ach, ich bin so genervt..... aber ich liebe sie doch so.... was soll ich nur tun?

LG Tanja

• Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer....

Anzeige

• Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer.... Beitrag #2
Hallo Tanja,

so süsse Mädchen ... Hast Du keinen Balkon, wo sie mal raus könnten?
Man kann nicht sagen, dass Wohnungskatzen so sind. Gibt es genug Kratzmöglichkeiten, auch an der Wand? Katzen lieben es, wenn sie irgendwo aufgewacht sind, sich lang zu machen und erstmal ausgiebig zu strecken und die Krallen zu wetzen. Ich habe an solch stratetischen Plätzen Sisal angebracht, zusätzlich zu den Kratzbäumen, die auch alle genutzt werden. Im Flur habe ich sogar eine Ecke von unten bis oben mit Sisal beklebt. Da flitzen Sie auch dran hoch.
Habt Ihr Rauhfasertapete? Die scheinen nämlich sehr beliebt zu sein, da kann man so schöne Sachen drin sehen. Und wenn es irgendwo einen Anfang gibt, muss der schnellstmöglich abgedeckt werden, sonst ist es von da ab halt die Kratzstelle.
Mein erster Kater liebte meine Rauhfasertapete auch. Ich habe immer gleich auf die Stelle eine Acrylabdichtmasse aufgebracht. Es war nichts mehr zu sehen und gekratzt wurde auch nicht mehr. Und das ganze wird einfach übergestrichen und ist wie neu.
Auch in meinem Raum, in dem viele Flaschenkinder groß geworden sind, gab es immer mal Kratzstellen, die ich ebenso behandelt habe. Oder einfach, wenn die Stelle zu groß war, ein Stück Tapete (vorher von der Rolle abgerissen, damit man die Katzen nicht so sieht und draufgeklebt und übergestrichen. Sieht man nicht.

Erstmal müssen die Mädels ja sowieso kastriert werden und dann werden sie mit der Zeit auch ruhiger, weil älter.
Also nicht aufregen, den Schaden so gut es geht beseitigen, genügend Kratzmöglichkeiten schaffen und alles wird gut.

LG, Irene

• Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer.... Beitrag #3
hui,das hört sich ja schlimm an :?

aber ioch weiß schon,warum wir keine Tapete haben-nirgens :D

aber der Tip mit den Sisalmatten wäre auch das einzige,was mir einfällt

LG,Simone

• Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer.... Beitrag #4
Hallo Irene,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Doch, wir haben einen Balkon, aber Linda ist letztens abgehauen und da musste ich sie suchen gehen. Sie war gottseidank nicht weit gekommen. Seitdem habe ich sie nicht mehr auf den Balkon gelassen (ca. 2 Wochen). Wir dürfen (laut Vermieter) leider kein Katzennetz anbringen :roll:

Wir haben an fast allen Ecken der Wohnung Eckkratzbretter angebracht. In den Räumen wo am meisten gekratzt wird haben wir ganz normale Tapete, keine Rauhfaser. Das mit dem Acryl werden wir am Montag mal versuchen. Bisher hatte ich es immer nur mit UHU oder Prittstift geklebt, aber die Katzen haben es trotzdem wieder abgerissen.

Ist es tatsächlich so, das sie, wenn sie kastriert sind auch ruhiger werden? Dann geh ich nächtste Woche direkt zum Doc *lach*

LG Tanja

• Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer.... Beitrag #5
Hallo Simone,

vielen Dank für Deine Antwort.

Keine Tapete ist wohl die beste Lösung.... :D
Einfach alles nur anstreichen..... naja, vielleicht bei der nächsten Renovierung...

LG Tanja

• Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer.... Beitrag #6
wir haben so eine Art Wischtechnik an den Wänden-helles Terracotta und runde Türbogen-macht sich recht gut.

Vor allem ist unser "Anstrich" recht rauh,d.h. man kann sich den Ellenbogen gewaltigst aufschürfen :wink:

oder eben seine Krallen dran wetzen :D -ohne Spuren zu sehen

LG,Simone

• Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer.... Beitrag #7
Hallo Tanja,

ds ruhiger werden hab ich eher auf das Älterwerden bezogen :wink:
Aber 6monatige unkastrierte Mäuse jetzt zum Frühjahr kommen schon mal leicht auf dumme Gedanken. Siehe den letzten Kastrations-Thread.
Und wenn Du auch noch einen ungesicherten Balkon hast ...
Lässt sich da wirklich nichts machen? So ein blödes Netz ist doch fast unsichtbar, muss ja nicht gerade natooliv sein!

Wenn Du Uhu etc. benutzt: vielleicht ist gerade da etwas drin, was Katzen "anmacht"?

LG, Irene

• Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer.... Beitrag #8
Hallo Tanja,

ja das Problem kenne ich auch, obwohl unsere beiden Fellnasen Freigang im gesicherten Garten haben. Ich denke das man schon einige Kompromisse eingehen muss um zwischen den Katzen- und Menscheninteressen die richtige Mischung zu finden.

Bei uns sah das so aus das ich zunächst überall wo die Katzen ihre Spuren hinterlassen haben Kratzbretter befestigt habe. Ausserdem haben wir gestrichene Rauhfaser im gesamten Haus und haben von jeder Farbe genügend vorrätig um jederzeit die neuen Kratzer überstreichen zu können. Bei Rauhfaser sieht man hinterher absolut nichts mehr. Von Vorteil ist bei uns allerdings auch das alle Wände aus Holz sind, Kratzbretter und Verkleidungen anzuschrauben ist also absolut kein Problem.
Hier der Link zu unserer HP:

Ansonsten denke ich, das es gerade bei Wohnungskatzen sehr wichtig ist das sie Möglichkeiten zum Austoben haben. Ein Kratzbaum reicht dafür leider nicht aus. Besser ist eine richtige Spielecke oder ein Catwalk.

• Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer.... Beitrag #9
Hm,
Klar gibt es bei uns auch mal kleine Stellen, wenn die sich strecken, aber richtig kratzen eigentlich nicht.
Dafür hab ich dann auch immer etwas farbe, schnell zum drüber streichen.

Du hast ja keine Rauhfaser, sonst hätte ich auf Holzvorliebe getippt.

Aber vielleicht dennoch...
Ich hab einen Kater, der geht einfach nicht an die normalen Kratzbäume ran. Zum spielen ja, aber nicht zum kratzen.
Dann hab ich ihm einen Echtholzstamm besorgt. Den findet er klasse. Schau dich doch mal im Wald nach nem großen Baumstumpf um, vielleicht mögen sie das ja. Er sollte aber so großsein, dass sie sich richtig dran strecken können.
Wenn sie es mögen kannst du ja auch was größeres bestellen oder selbst basteln, da mir die Dinger zu teuer sind.

Lg Lea

Thema:

Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer....

Katzen reißen immer noch an der Tapete, viel schlimmer.... - Ähnliche Themen

Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten