Hallo Tanja,
so süsse Mädchen ... Hast Du keinen Balkon, wo sie mal raus könnten?
Man kann nicht sagen, dass Wohnungskatzen so sind. Gibt es genug Kratzmöglichkeiten, auch an der Wand? Katzen lieben es, wenn sie irgendwo aufgewacht sind, sich lang zu machen und erstmal ausgiebig zu strecken und die Krallen zu wetzen. Ich habe an solch stratetischen Plätzen Sisal angebracht, zusätzlich zu den Kratzbäumen, die auch alle genutzt werden. Im Flur habe ich sogar eine Ecke von unten bis oben mit Sisal beklebt. Da flitzen Sie auch dran hoch.
Habt Ihr Rauhfasertapete? Die scheinen nämlich sehr beliebt zu sein, da kann man so schöne Sachen drin sehen. Und wenn es irgendwo einen Anfang gibt, muss der schnellstmöglich abgedeckt werden, sonst ist es von da ab halt die Kratzstelle.
Mein erster Kater liebte meine Rauhfasertapete auch. Ich habe immer gleich auf die Stelle eine Acrylabdichtmasse aufgebracht. Es war nichts mehr zu sehen und gekratzt wurde auch nicht mehr. Und das ganze wird einfach übergestrichen und ist wie neu.
Auch in meinem Raum, in dem viele Flaschenkinder groß geworden sind, gab es immer mal Kratzstellen, die ich ebenso behandelt habe. Oder einfach, wenn die Stelle zu groß war, ein Stück Tapete (vorher von der Rolle abgerissen, damit man die Katzen nicht so sieht und draufgeklebt und übergestrichen. Sieht man nicht.
Erstmal müssen die Mädels ja sowieso kastriert werden und dann werden sie mit der Zeit auch ruhiger, weil älter.
Also nicht aufregen, den Schaden so gut es geht beseitigen, genügend Kratzmöglichkeiten schaffen und alles wird gut.
LG, Irene