Hilfe...zickenkrieg!!!

Diskutiere Hilfe...zickenkrieg!!! im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo erstmal, ich bin neu hier ;-) Vorstellen werde ich mich und meine 2 Coonie Damen natürlich auch noch :D Erstmal wollte ich Euch unser...
  • Hilfe...zickenkrieg!!! Beitrag #1
N

Nina253

Hallo erstmal, ich bin neu hier ;-) Vorstellen werde ich mich und meine 2 Coonie Damen natürlich auch noch :D

Erstmal wollte ich Euch unser Problem erzählen... ich habe 2 Coonie Mädels, Penny 2,5 Jahre und Biene 3 Jahre. Und die 2 verstehen sich leider nicht... Anfangs ging es noch...gekuschelt oder gespielt haben sie zwar nie zusammen, aber sie haben nebeneinander gelegen und sind sich, wenn nötig, aus dem Wg gegangen. Jetzt ist es aber leider schon seit längerem so, dass Penny ständig auf Biene lauert, sie jagd und teilweilse auch attakiert. Die 2 sind sehr unterschiedlich vom Charakter. Biene ist ein ruhige "Schmusekatze" und Penny eine super intelligente, temperamentvolle "Jägerin"... Langsam weiß ich nicht mehr weiter... Am Anfang habe ich sie in Ruhe gelassen, weil ich dachte sie regeln die Rangfolge.... aber das geht nun schon seit ungefähr einem Jahr und Biene traut sich teilweise nicht mehr von ihrem Kratzbaum runter...

Es ist aber so, dass Penny oft nur spielen will..sich freut und auf Biene zu geht. Biene legt dann aber sofort die Ohren an, faucht und rennt weg...das ist dann wieder die "perfekte Beute" für Penny und sie jagd hinterher....

Nun bin ich am überlegen, ob es evtl. sinnvoll wäre noch einen Coonie Kater zu holen, der ebenso temperamentvoll ist wie Penny, damit die 2 kabbeln, toben und spielen können und Biene dann in Ruhe lassen???

was evtl. auch noch wichtig ist, ist dass Penny ca. 7 - 8 kg wiegt und eine große Katze ist, Biene eher eine zierliche, mit ca. 4 kg. d.h. dass Penny körperlich auch total überlegen ist...

Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal... und dass mir jemand helfen kann...??

• Hilfe...zickenkrieg!!! Beitrag #2
Hallo Nina,

erstmal herzlich willkommen hier........................

das ist nicht einfach, hier einen Rat zu geben :? Denn meistens kommt es anders als der Dosi sich denkt. Ich weiß wovon ich rede, denn meine Bande ist vom Alter her völlig bunt durcheinander gewirbelt! Die Zusammenführung mit kleinen Spielgefährten war nicht ganz einfach und es kann passieren, dass sich die beiden "Zicken" gegen den Eindringling verbünden!? Ich hatte den alten Kater und unseren Fuffu, er sollte ein Spielgefährten bekommen und die kleine Luca kam dazu - ich dachte die beiden Kleinen spielen dann zusammen. Pustkuchen- Fuffu ist schreiend davon gelaufen und der alte Kater hat die kleine Katze kaum beachtet. Dann haben wir gedacht, ok 2 Problemkatzen, müssen wir der Kleinen einen Artgenossen dazu nehmen, Coon Charly kam. Was ist passiert: die beiden Kater haben das Baby angenommen, Luca war total beleidigt und hat völlig gesponnen. Es hat Nerven und Geduld gekostet ( allerdings hat es sich gelohnt ) bis wir Harmonie zu Hause hatten. Dann habe ich in einem Anfall von Wahnsinn meinen!! Traumkater gesehen und mir schon die Hölle eingebildet, wenn der Kleine kommt. Was ist passiert: der Kleine war im Korb, ich wollte ihn in sein "Kinderzimmer" bringen - sofort waren alle anderen Tiere da und haben ihn beschnuppert, haben es zwar für noch fremd empfunden, aber das war es!? Die 5. Katze in der Gemeinschaft hat das geschaft, was ich für undenkbar hielt - jetzt nach 3 Monaten hat jeder mit jedem im Rudel ein gutes Verhältnis. Die 3 Jüngeren spielen miteinander, die 2 Großen werden begrüßt oder beschnuppert und offensichtlich hat jedes Tier was es braucht!

Ich möchte dir damit nur sagen, dass ich ein 3. Tier sehr wohl für gut halte, dass es aber zuerst auch mehr Stress als weniger geben kann :wink: Es ist auch wirklich eine sehr tiefgehende Entscheidung und man muss zu allerlei "Qualen" ( also für den Menschen ) bereit sein........

Noch etwas: auch bei Katzen, selbst Geschwister aus einem Wurf, gibt es das Verhaltensmuster - Ich kann dich nicht leiden :?

• Hilfe...zickenkrieg!!! Beitrag #3
Hallo,

auch ich finde den Gedankenansatz mit einem dritten Tier durchaus sinnvoll in der Situation Deiner Katzen.

Ich würde jedoch eher darauf achten, ein Tier zu nehmen, was charakterlich genau zwischen beiden angesiedelt ist.

Damit minimiert sich das Risiko eines Verbündens gegen die "Schwache" ein wenig.

Ein solches Tier kann ein hervorragendes Bindeglied zwischen beiden Temeramenten sein. Jedoch ist hier Deine detaillierte Suche gefragt. Eine solche Katze findest Du sicher nicht sofort und auf Anhieb. Ein genaues Schauen und mehrere Besuche können sinnvoll sein.

Aber es ist ja für ein höheres Ziel und einen guten Zweck.

Ich würde diese Suche auch nicht geschlechtsabhängig betreiben. In Deiner Konstellation ist der Charakter dieses dritten Tieres eindeutig das wichtigste entscheidungskriterium.

Auch sollte es ein bereits erwachsenes Tier sein, in ähnlichem Alter wie die beiden und ein perfekt sozialisiertes noch dazu. Denn bei der "Zicke" muss sich dieses dritte Tier auch behaupten können.

Solltest Du diesen Gedanken weiterverfolgen wollen (wozu ich grundsätzlich rate), empfehle ich Dir, Dich im Tierheim umzusehen und auf gute Beratung zu achten oder einen Züchter aufzusuchen, der einen Kastraten abzugeben hat.

Bis es soweit ist, kannst Du mit Nachblüten und Pheromonen versuchen, ein bißchen Entspannungspolitik zu betreiben.

Psyche-aufbauende Bachblüten für die Schwache und beruhigende für die Zicke und Pheromone für alle.

Von letzterem bitte keine Wunder erwarten, es wirkt nicht bei allen! Was natürlich nicht heißt, dass man Du es nicht ausprobieren solltest (Feliway Stecker zum Beispiel).

• Hilfe...zickenkrieg!!! Beitrag #4
Hallo Nina,

mich würde dabei interessieren: wie verhälst Du Dich den beiden Tieren gegenüber, vor allem, wenn gerade mal wieder "gezickt" wird?

Hälst Du Dich total raus, schimpfst Du, lenkst Du ab?

LG, Irene

• Hilfe...zickenkrieg!!! Beitrag #5
Hallo Irene,

also für mich ist das sehr schwer und ich weiß auch nicht, wie ich mich richtig verhalten soll...

Anfangs habe ich das ganze ignoriert, da ich dahcte es geht um die Rangfolge oder ähnliches... als es aber nicht aufhörte habe ich versucht Penny immer zu locken, wenn sie anfing zu lauern...mit Futter oder Spielzeug...brachte aber auch nicht wirklch was, teilweise schon, nur ich bekomme das Lauern halt auch nicht immer mit, nur das gezanke was dann folgt... und mittlerweile werfe ich irgendwas vor Penny auf den Boden, wenn sie anfängt zu lauern...

Ich weiß nicht, was in diesem Fall das Richtige ist... natürlich will ich sie nicht bestärken...

Thema:

Hilfe...zickenkrieg!!!

Hilfe...zickenkrieg!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Abby – Verspielte Motte sucht Katzenflüster/in *Verm. D-weit: Abby wurde wildlebend geboren und hat zusätzlich schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Sie hat lange Zeit mit ihrer Vorgeschichte zu...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten