Ich war gerade beim Tierarzt

Diskutiere Ich war gerade beim Tierarzt im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo erst mal.Ich erzähl mal ganz kurz die Geschichte von meiner Katze: Ich habe sie ende Juni in der Eifel auf einem Bauernhof gefunden.Sie hat...
  • Ich war gerade beim Tierarzt Beitrag #1
M

Maybe

Hallo erst mal.Ich erzähl mal ganz kurz die Geschichte von meiner Katze:
Ich habe sie ende Juni in der Eifel auf einem Bauernhof gefunden.Sie hat 250 gr gewogen und Augen und Nase total vereitert.Sie hatte eine geringe Überlebenschnce-deshalb der Name Maybe.Hab sie also aufgepeppelt. Jetzt wiegt sie2,5 kg und ist ca 7 Mon. alt.Eine Woche vor Weihnachten ist sie 7 Std. nicht nach Hause gekommen.Als sie dann doch wieder da war merkte ich, dass sie wahrscheinlich rollig ist.Ich habe mit meiner Tierärztin gesprochen und sie meinte, wir könnten sie nach der Rolligkeit kastrieren.So-das blöde war nur, dass sie wider schnupfen bekommen hat.Wahrscheinlich war das rollig sein zu stressig.Wir haben versucht, mit Medikamenten den Schnupfen zu behandeln.Wir konnten sie ja nicht mit einem geschwächten Immunsystem in Narkose legen.Am We bemerkten meine Mitbewohnerin und ich, dass ihre Zitzen roser und grösser waren.Wir haben schon damit gerechnet, dass sie Schwanger ist.Der Schnupfen ist weg(seid Sa).Dann war ich derade bei der Ärztin un d sie sagt, dass das so der 25.Tag ist.Ich soll mich entscheiden, was für mich richtig ist, da für die Katze beides stressig ist. Ich hätte schon Abnehmer für die kleinen und würde selber auch zwei behalten.Aber es würden sowieso nicht viele werden.Ich soll bis Übermorgen bescheid sagen.Jetzt hab ich mich hier abgemeldet, da ich mich mit jem. darüber unterhalten und andere Meinungen hören wollte.

• Ich war gerade beim Tierarzt Beitrag #2
Lass Deine Katze bitte sofort kastrieren!

Der Stress ist für sie mit Sicherheit geringer, als der Stress einer Trächtigkeit und Kittenaufzucht.

Deine Katze ist viel zu jung um überhaupt Babys zu bekommen. Sie ist viel zu leicht und obendrein hat sie ein schwaches Immunsystem. All das sind auch für die Kitten die denkbar schlechtesten Voraussetzungen. Im allerschlimsten Fall verstirbt Dir Deine Katze bei der Geburt und Du sitzt da mit einem Wurf untergewichtiger und im Extremfall auch kranker Kitten, d.h. so "estrem" ist dieser Fall nicht. Die Kitten werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch krank sein. Und wer sagt, dass es nur ein kleiner Wurf werden würde?

Ein guter Tierarzt wird bei einer Katze mit den Voraussetzungen, die Deine mitbringt, besonders achtsam mit der Narkose sein. Das sollte für ihn nicht so ein Problem darstellen. Und bei guter Pflege wird sie auch recht schnell auf dem Damm sein und dann, als Kastratin, auch die Möglichkeit haben, sich richtig auszukurieren.

Der Stress mit Kitten ist ungleich größer und kann sie in meinen Augen sogar noch mehr schädigen, denn das wird den Schnupfen mit Sicherheit wieder in voller Breitseite zum Ausbruch bringen.

• Ich war gerade beim Tierarzt Beitrag #3
So denke ich einerseits auch.Nur die Tierärztin, die sehr gut ist, sagte, dass wenn man die kleinen von Anfang an med. richtig versorgt,kann man es schaffen, dass sie normale gesunde Kitten werden. Es kann auch sein, dass sie gar nicht krank sind. Für Maybe sieht sie kaum Gefahren.Ich weiss nicht genau. Ich persönlich habe einfach ein Problem damit, schon fühlbare Babys aus dem Bauch raus zu operieren.

• Ich war gerade beim Tierarzt Beitrag #4
Mit 25 Tagen sind sie mit Sicherheit noch nicht fühlbar!

Und ganz ehrlich: Wie kann eine Tierärztin dazu raten, einer Katze, die sieben Monate alt ist und 2,5 kg wiegt, eine Trächtigkeit zuzumuten?

Sicher kann man es schaffen, kannes möglich sein, dass sie gesund sind. Genauso gut aber kann genau der andere Falle eintreten. Hast Du Erfahrung in der Aufzucht von Kitten? Es ist schon extrem schwierig, einen gesunden Wurf mit der Hand aufzuziehen. Aber einen Wurf, der vielleicht krank ist, die Kitten verrotzt, die nicht normal trinken können? Da darfst Du dann Magensonden legen - alle zwei Stunden! Traust Du Dir das zu? Über vier Wochen lang?

Sorry, aber vermenschliche das Problem bitte nicht zu sehr! Die Katze wird nichts vermissen, wenn Du sie jetzt kastrieren lässt. Ganz im Gegenteil. Sie wird die Chance haben, sich nun endlich normal und stressfrei zu entwickeln.

Übrigens: ich habe bereits 28 Würfen auf die Welt geholfen und Nr. 29 und 30 erwarten wir im März - ich weiß also, wovon ich rede, was Trächtigkeit, Geburt und Aufzuchtschwierigkeiten angeht. Weiß Deine Tierärztin das auch? Dieses Thema ist in der Regel nämlich für die meisten TÄ nur graue Theroie.....

• Ich war gerade beim Tierarzt Beitrag #5
Hallo,

ich kann mich da nur anschliessen.
Wenn ihr schon die Rolligkeit derartig Stress gemacht hat, dass der Katzenschnupfen wieder durchkommt, dann erst recht spätestens die Geburt. Ich habe schon reichlich schnupfige Minis gesehen.
Manche haben es geschafft - werden aber genau wie die Mama immer wieder damit zu kämpfen haben.

Bitte, mute ihr und Dir das nicht zu.

LG, Irene

• Ich war gerade beim Tierarzt Beitrag #6
Aber wenn die Tierärztin doch sagt, dass die Chancen nicht schlecht stehen :?:
Ich glaube, dass ich diesen Wurf so gerne hätte, weil das wahrscheinlich meine einzigste Möglichkeit wäre, Katzenbabys zu haben.Danach ist sie Kastriert und ich würde eine Katze niemals absichtlich decken lassen,da das meiner Meinung nach genug Leute tun.Ich weiss nicht... :cry:

• Ich war gerade beim Tierarzt Beitrag #7
Also doch eher purer Egoismus, als Tierliebe?

Sorry, das drängt sich mir jetzt so richtig auf!

Ich kann die Meinung Deiner Tierärztin absolut nicht teilen! Wie wirst Du denn damit fertig werden, wenn Dir die Kitten unter der Hand wegsterben. Weißt Du, was das für ein Gefühl ist, wenn Du so ein kleines Würmchen in der Hand hast und Du absolut nichts für es machen kannst?

Übrigens ist das absolut nicht Deine letzte Chance, Katzenkinder aufzuziehen. Wenn Du das unbedingt machen willst: Die Tierschutzorganisationen freuen sich mächtig über Pflegestationen für ihre trächtigen Katzen!

• Ich war gerade beim Tierarzt Beitrag #8
Hallo Leute wollte euch nur erzählen, dass Maybe gestern fünf Junge geboren hat.Eis ist leider tod. Den anderen und der Mutter geht es aber sehr gut.

• Ich war gerade beim Tierarzt Beitrag #9
Achja, es ist immer dasselbe irgendwie. Jemand fragt uns nach MEinung, wir sagen sie und gemacht wird doch das andere... :cry:

Ich kann nur der kleinen Kinderkatze alles gute wünschen und den Kleinen auch.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Wurf und die Mama nicht so ohne weiteres alles wegstecken werden.

Freue mich, wenns anders wird.

• Ich war gerade beim Tierarzt Beitrag #10
Ich habe euch nach eurer Meinung gefragt,was nicht heisst, dass ich eure Aussagen als Anweisungen hinnehme.
Aber nett von dir, dass du ihnen alles gute wünschst.

Thema:

Ich war gerade beim Tierarzt

Oben Unten